[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / PC wacht nicht mehr auf
 

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« on: October 02, 2016, 16:26:02 »
Hi !

Wie im anderen Beitrag schon erwaehnt habe ich auf meinen Standart VDR MLD drauf gemacht.
Jetzt habe ich auch noch das Problem das er bei Timern nicht mehr aufwacht.... (bei yavdr gings und ich hab im BIOS nichts umgestellt)
Hat jemand mal nen Ansatz zum schauen ?

Gruss Gerd

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #1 on: October 02, 2016, 20:00:54 »
Hi,

Es gibt drei Varianten, die für's aufwachen verwendet werden können. Fast immer funktioniert die ACPI Variante. Hierfür muss im BIOS das Aufwachen abgeschaltet sein. Die meistens auch funktionierende Variante nvram lässt sich ebenfalls im Setup auswählen. Hierfür sind je nach Hardware unterschiedliche weitere Einstellungen nötig. Und auch hierfür muss bei einigen Bords im BIOS das Aufwachen abgeschaltet sein. Ausführliche Infos hierzu stehen in der Doku im Ordner /usr/share/doc/wakeup in der Datei readme und all den anderen enthaltenen Dateien und Ordnern, und im MLD Wiki.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #2 on: October 02, 2016, 20:05:57 »
Hi !

Wie gesagt ich habe am Setup nichts veraendert...
Wake up habe ich für Seriell wegen dem actric einschalter... das hat alles bei yavdr immer wunderbar funktioniert....

Gruss Gerd

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #3 on: October 02, 2016, 20:16:25 »
Der serielle actric Einschalter sollte damit nichts zu tun haben, es sei denn der übernimmt auch den Timer Wakeup.
Ob das aufwachen per BIOS funktioniert, hängt davon ab, wie das BIOS konfiguriert ist, und welche Aufwach-Methode verwendet wird. Ich weiß nicht welche Variante yavdr verwendet. Wenn Du die MLD identisch konfigurierst, dürfte das aber funktionieren ohne an den BIOS Einstellungen etwas zu ändern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #4 on: October 03, 2016, 00:38:06 »
Ja eben... ich hab bei yavdr acpi wakeup angegeben und bei MLD auch...

Gruss Gerd

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #5 on: October 03, 2016, 11:03:25 »
Hallo
Ich betreibe bei meiner MLD Installation auf X86 auch einen Atric Einschalter auf COM1. Den Atric habe ich von vornherein nur auf Einschalten eingerichtet. Ausschalten macht bei mir der VDR.
Das funktionierte bei mir vor Jahren unter yaVDR, sowie bei allen Versionen von MLD (momentan 5.0 stable, Testsystem MLD 5.1)
Im Laufe der Zeit fiel mir auf... wenn der Rechner mit der Power Taste ausgeschaltet wurde, funktionierten die Timer Aufnahmen gelegentlich auch nicht.
Seitdem schalte ich den Rechner nur noch über die FB aus - funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #6 on: October 04, 2016, 20:10:54 »
Die Powertaste sollte nicht das Problem sein solange man den PC damit nicht abwuergt... das acpi event wird zum svdrpsend.sh HITK POWER also wird der PC auch nicht anders runtergefahren als wenn ich an der FB Poweroff druecke...

Ich würde mal mit acpiresources=lax als Kernel Parameter testen das hatte ich bei yavdr auch drin...

Gruss Geerd

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #7 on: October 07, 2016, 11:15:31 »
hi !

So ab und an wacht er auf :( 
heute zum Beispiel
1. Timer 8: 30 bis 9 Uhr => OK
2. Timer 09:36 bis 10:40 => Nix
:(

in /proc/driver/rtc
steht er sogar noch drin.....
Code: [Select]
rtc_time        : 09:12:20
rtc_date        : 2016-10-07
alrm_time       : 07:36:00
alrm_date       : 2016-10-08
alarm_IRQ       : no
alrm_pending    : no

Allerdings fehlt das alarm_IRQ yes :(

WO ist die erste moeglichkeit beim start und wo ist die letzte Moeglichkeit beim Shutdown
/proc/driver/rtc auszulesen ?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
PC wacht nicht mehr auf
« Reply #8 on: October 07, 2016, 11:27:12 »
Hi,

die letzte Möglichkeit ist die Datei /etc/init.d/rc.poweroff Zeile 34.
Die erste Möglichkeit ist die Datei /etc/init.d/rc.sysinit Zeile 18.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / PC wacht nicht mehr auf
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.