1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / pilight auf RPI3 mit MLD5.1
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
pilight auf RPI3 mit MLD5.1
« Reply #15 on: October 29, 2016, 19:15:08 »
Hi Jörg,

ich versuche es noch einmal  ;)

Du kannst dir ein eigenes Initscript erstellen und den Befehl da rein bauen. Als Beispiel dient die Datei /etc/init.d/example. Dann musst du nur noch ermitteln, welches Script bei dir ziemlich spät gestartet wird und das nach after= setzen. Ein guter Kandidat wäre ein Initscript, das bei after= den vdr hat.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline brombeerwilli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
pilight auf RPI3 mit MLD5.1
« Reply #16 on: October 29, 2016, 21:50:23 »
Hallo skippy,

TEIL-ERFOLG!!!

habe im pilight-Sript
Quote
after="network lirc vdr"
eingetragen, und jetzt funktioniert zumindest die FB auf Anhieb!
Poweroff und Reboot gehen aber immer noch erst nachdem pilight beendet wurde.
Um genau zu sein: ich rufe ein reboot auf(egal ob über putty oder WebIF), und dieser wartet solange, bis pilight (per Hand) beendet wurde.
Diese geht entweder über
Quote
killall pilight-daemon
oder
Quote
/etc/init.d/pilight stop
Hab auch schon versucht, eins von beiden in die rc.poweroff einzutragen, aber leider ohne Erfolg.

danke für Deine Hilfe,

Gruß,
Jörg

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
pilight auf RPI3 mit MLD5.1
« Reply #17 on: October 29, 2016, 23:13:55 »
Hi,

versuch mal, ob's hilft, wenn Du im pilight init Script ein "stop=1" hinzu fügst.

Ich weiß allerdings nicht was den reboot da blockiert. Normal ist das nicht, dass ein Dienst das Abschalten blockieren kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
pilight auf RPI3 mit MLD5.1
« Reply #18 on: October 29, 2016, 23:19:21 »
den hier (sender und Empfänger)
http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pis-ueber-433mhz-funk-kommunizieren-lassen/
Ich glaube die habe ich auch. Allerdings habe ich beim Empfänger eine recht bescheidene Reichweite von ca. einem Meter. Was für eine Antenne hast Du da dran? Ich habe eine nach Anleitung bemessene und diese aufgewickelt. Ich bin auch schon am überlegen, das es an der Experimentierplatiene liegt, in dem der Empfänger steckt, das ich solch nen schlechten Empfang habe. Der Antennenanschluss liegt dann ja auch auf einer Leiterbahn der Experimentierplatine.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline brombeerwilli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
pilight auf RPI3 mit MLD5.1
« Reply #19 on: October 29, 2016, 23:57:54 »
Moin Claus,

als Antenne hab ich einfach 17cm Klingeldraht, einfach grade. Mein Empfang ist auch eher bescheiden so wie bei Dir, obwohl es nicht auf Platine steckt.
Hab mal was gelesen in Sachen Filter davor, aber der Empfänger ist mir (noch) nicht so wichtig.

Gruß,
Jörg

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / pilight auf RPI3 mit MLD5.1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.