[1] MLD-5.x / General / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
 

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« on: January 29, 2017, 23:38:48 »
Hallo,
habe unter Raspberry 3 MLD 5.1 stable WLAN per WEBUI eingerichtet. Wlan wird aber nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet. LAN ist nicht angeschlossen. Beim Raspbian kann man in /etc/network/interfaces Zeile "wireless-power off" einfügen. Beim MLD 5.1 finde ich "/etc/network/interfaces" nicht. Bei mir ist auch System Paket "suspend" installiert.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #1 on: January 30, 2017, 00:14:25 »
Hi,

da es diverse Varianten gibt, wie unterschiedliche WLAN Adapter wach zu halten sind, schlage ich vor, das Du einfach einen cronjob erstellst, der in regelmäßigen Abständen einen ping an Deinen Router macht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #2 on: January 31, 2017, 18:02:06 »
Ich probiere das mit dem ping cronjob.
Es ist eingebautes RaspberryPi-3 wlan Adapter. Mit dem Befehl "iwconfig wlan0 power off" bekomme ich den WLAN "Power Management:off".  Wäre gut den Befehl automatisch beim Systemstart auszuführen. Geht es?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #3 on: January 31, 2017, 18:06:45 »
Ja, Du kannst Dir ein eigenes init Script erstellen, welches dies erledigt.
Im Ordner /etc/init.d/ liegt die Datei example, welche Du als Vorlage nehmen kannst.
Falls Du weitere Fragen dazu hast, helfe ich gerne weiter.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #4 on: February 01, 2017, 22:39:44 »
Habe /etc/init.d/example ageschaut und hatte keine Ahnung wie ich diese schreiben soll. Dann habe ich per apt-get Paket cron installiert. Mit irgentwelche Errors war cron installiert. Zu erst habe ich in /etc/crontab folgendes reingeschreiben: "*/5 * * * * root ping -c 1 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1". Raspberrys 3 Wlan ging trotzdem nach einige Minuten aus. Dan habe ich mit "@reboot root  iwconfig wlan0 power off" ausprobiert. Nach dem reboot, wenn ich Befehl "iwconfig wlan0" ausführe, sehe ich dass "Power Management:off" ist. Trodzdem geht wlan aus wie vorher. Es liegt wo anderes. Habe 5V 6A Netzteil angeschlossen. Mahl sehen.....

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #5 on: February 02, 2017, 18:14:14 »
Hi,

Wenn Du Dir ein init Script erstellen möchtest, welches den Befehl ausführt, der dafür sorgt, dass das Wlan an bleibt, musst Du den Befehl dort eintragen, wo steht "add here your start actions" (ohne das Kommentarzeichen am Anfang der Zeile) und dann noch dort wo steht "enable start section" das Kommentarzeichen am Anfang der Zeile entfernen. Das ist alles.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
« Reply #6 on: February 13, 2017, 15:20:56 »
Hi,
Interesant:
Paar Stunden nachdem ich vorher beschriebenen cron script eingerichtet habe, war RPI nicht mer über WLAN ereichbar. Seit dem habe nichts mehr mit beschriebene System gemacht. System blieb aber in "suspend" und Stecker habe ich nicht ausgezogen. In einem Tab von mein Browser, habe ich immer WebUi gehabt. Nach einigen Tagen, plötzlich, ist mein RPI wieder über Webui ereichbar! Hängt es zusammen mit sonigem Wetter ? :)
Grüße

[1] MLD-5.x / General / Raspberry 3 WLAN schaltet vosn selbst aus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.