[1] MLD-5.x / General / MLD als Zweitsystem
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD als Zweitsystem
« on: July 14, 2017, 15:22:59 »
Hi,

um einmal den Betrieb eines MLD-Servers zu testen, möchte ich diesen auf einem bestehenden Linux-System als Dual-boot installieren.

Den Platz zu schaffen und die Partitionen einzurichten ist kein Problem, aber ich weiß nicht, ob der MLD bei einer individuellen Installation den MBR oder den Bootmanager (grub2) des bestehenden Systems beeinträchtigen kann. Und mir ist auch unklar, wie ich Grub "beibringe", dass ein weiteres System mit eigenem Bootmanager auf der Platte eingezogen ist.
Eine entsprechende Anleitung habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
MLD als Zweitsystem
« Reply #1 on: July 14, 2017, 17:13:40 »
Hallo Peter,

du könntest doch auch zum Testen den MLD-Server auf einem USB-Stick installieren (zunächst das MLD ISO auf den Stick packen, davon booten und dann die Installation auf diesem Stick durchführen) und davon booten. Dann brauchst du zunächst nichts an deinem System zu ändern. Da kannst du dann vorhandene freie Partitionen auf deinem Linux-System als Datenplatten einbinden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Zweitsystem
« Reply #2 on: July 14, 2017, 17:28:15 »
Der Bootmanager Deines bestehenden Systems wird nur beeinträchtigt, wenn Du bei der Individuellen Installation auch auswählst, das der Bootblock geschrieben werden soll.
Wie Du die MLD im Grub eintragen kannst, musst Du selber rechachieren. Ich könnte Dir nur sagen welche Parameter beim Booten mitgegeben werden müssen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD als Zweitsystem
« Reply #3 on: July 14, 2017, 18:18:20 »
Eine Option würde es noch geben wenn du das ganze in einer VM machst z. B mit Virtualbox, dort einfach eine MLD installieren. Ich habe hier einige MLD's in der VM am laufen zum Testen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD als Zweitsystem
« Reply #4 on: July 14, 2017, 18:46:46 »
Hi @all!

Die Büchse, die dazu hernehmen möchte, ist leider schon recht betagt und lässt keinen Boot vom Stick zu. Auch VB dürfte sie überfordern.

Ich werde es einfach mal von CD und mit der individuellen Installation probieren. Anschließend mache ich ein "update-grub" im schon bestehenden System (wenn es noch bootet ;) ) und mit etwas Glück trägt er dann den MLD selbst ein.

Vielen Dank für die Hinweise!
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] MLD-5.x / General / MLD als Zweitsystem
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.