[1] MLD-5.x / Development / eigenes Timer-Skript beim Shutdown ausführen

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
eigenes Timer-Skript beim Shutdown ausführen
« on: February 28, 2018, 12:17:53 »
Hallo Ihr,
ich besitze ein UpBoard (http://www.up-board.org/up/) welches ich (dank Claus Hilfe) erfolgreich als VDR-Server einsetzte. Nun beginne ich natürlich zu optimieren.  Dabei bin ich auf die Client-Server-Funktionalität (WakUp/Shutdown vom Server) der MLD gestoßen und würde den Server auch gerne nur bei Bedarf betreiben... also dann, wenn ein Client startet (ist ja bereits durch die MLD erledigt) und wenn der Server eine Ausnahme machen soll. Leider scheint das UpBoard keine Aufweck-Funktionalität zu haben: acpi, nvram alles getestet, nichts funktioniert.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja ein ESP32 Board nutzen könnte, welches bei Bedarf einfach ein WOL-Paket an den Server sendet und ihn damit aufweckt... dazu muss ich aber die Aufweckzeit beim herunterfahren des Servers an den EPS32 per LAN senden.

Meine Frage ist daher nun, wie ich am besten in die MLD ein Skript einbinde, welches beim herunterfahren ausgeführt wird (und wie bekomme ich die nächste Aufwachzeit am elegantesten heraus).

Für Tips bin ich dankbar!

Gruß
Sven

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: February 28, 2018, 14:23:28 »
im Ordner /etc/init.d gibt es das example Script, das die grundlegende Funktion von init Scripten beschreibt, also auch wie beim shutdown Funktionen ausgeführt werden.
Die nächste Aufwach-Zeit steht in der Datei /etc/rc.shutdown. Wie das zu nutzen ist, kannst Du dem /etc/init.d/wakeup Script entnehmen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: February 28, 2018, 14:30:27 »
Hallo Claus,
danke für die Hinweise! Werde ich mir anschauen.
Ich habe mir auch schon hier https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8153.msg62294.html#msg62294 ein bisschen was abgeguckt...

Ich habe schon einiges (erfolglos) getestet und auch im Forum des Herstellers gibt es zwar entsprechende Anfragen aber keine Lösungen.
Das Bios ist recht überschaubar und dort ist keine Möglichkeit für eine Aufwachzeit zu finden.

Mir ist klar, dass die ESP32-Lösung ein bisschen durch die Brust ins Auge ist... aber den Chip habe ich hier eh noch liegen, ist günstig und energiesparend...

Gruß und Danke
Sven

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: February 28, 2018, 14:32:49 »
Damit das Aufwecken per Timer geht, muss sicherlich eine nvram Batterie angeschlossen werden. Obendrein gilt es herauszufinden wohin die Aufweckzeit geschrieben werden muss. Das geht bei solchen Bords immer unterschiedlich. Ein Ansatzpunkt ist sicherlich unser rpi-rtc Paket. Dort könntest Du schauen wie bei diesen kleinen Bords die Aufwachzeit gesetzt wird.

Als alternative zum ESP-32 würde sicherlich auch eines kleines rtc Bord helfen. Die gibt es auch mit Timer Funktion. Und wenn es doch ein ESP Bord sein soll, wäre ein ESP8266-01 sicherlich eine günstigere Lösung und erfüllt auch die Anforderungen.
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

• MLD-Tester
  • Expert Member
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
« Reply #4 on: February 28, 2018, 17:26:30 »
Mal eine Frage: Das Board ist doch wie eine RPI oder der gleichen. Die brauchen doch minimal an Strom. Zahlt sich da schon der Aufwand aus das man das Teil herunter fährt wenn man ihn nicht braucht.
Wird das Board komplett herunter gefahren oder nur in einen Sleep geschickt? Wenn du es komplett herunter fährst könnte man es vielleicht mit einem Relais wieder starten, dass an den  GPIO hängt an dem ESP
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: February 28, 2018, 17:40:47 »
Hallo,
nun, mit ca. 1A verbraucht das Ding natürlich nicht die Welt...
Tatsächlich habe es eher sportlich gesehen, so als Herausforderung (wenn mit der MLD halt schon alles Out-Of-The-Box funktioniert ;) )
Es wird im Momemt komplett herunter gefahren. Hmmm... das Relais hätte den Nachteil, dass man sicher gehen muss, das das System nicht gerade läuft. Deshalb dachte ich an WOL... entweder es wird aufgeweckt oder halt ignoriert...

Gruß
Sven

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: February 28, 2018, 17:48:00 »
Wenn das Teil ein Aufwecken per WOL kennt, hat das doch sicherlich auch einen Pin für's aufwecken.

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #7 on: February 28, 2018, 17:51:28 »
Möglich, und das wäre optimal... aber noch nicht gefunden...
https://wiki.up-community.org/Pinout

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #8 on: February 28, 2018, 18:14:56 »
Ach... Was mir gerade einfällt... Das Board hat einen kleinen Reset-Taster... Da könnte man natürlich ran... Zwar ne Hardware-Modifikation erforderlich, aber wahrscheinlich die beste Möglichkeit...

Offline SvenOL

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #9 on: March 01, 2018, 11:43:41 »
Heute mal ein bisschen gemessen und getestet...
Also, auf dem Board sind tatsächlich zwei Pins für einen externen Power-Button heraus geführt. Wird der eine Pin kurz auf Masse gesetzt, startet das Board. Wenn das Board läuft, liegt Spannung an den 3,3V Pins an, wenn es ausgeschaltet ist, nicht. An den 5V Pins liegt immer Spannung an. Somit wäre ich in der Lage, einen µC zu Versorgen. Über die 3,3V Pins kann ich bestimmen ob das Board läuft und bei Bedarf über den Power-Pin das Board starten. Alles machbar  :)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #10 on: March 01, 2018, 15:06:16 »
Und wenn Du dann so nen rtc Bord nutzt wie gda-berlin es genommen hat, dann dann das sich um das Aufwecken kümmern.

[1] MLD-5.x / Development / eigenes Timer-Skript beim Shutdown ausführen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.