@ Ralf (razie)
Bei meinen AMD- und Intel-Systemen, die überhaupt nicht auf dem Power-Schalter reagieren, läuft der ACPI Daemon.
Da ja anscheinend der HW-Powerschalter doch funktionieren sollte, habe ich mir das Problem heute noch mal näher angeschaut und habe auf jeden Fall mal einen Workaround gefunden.
Gelöst habe ich das Problem bei der der MLD 5.5 unstable und 5.4 testing über die default.evmap aus dem Paket eventlircd.
In den System Logs ist mir aufgefallen, dass für den ACPI PowerButton mehrere Input Events angelegt werden.
Bei den AMD-MBs sind es i.d.R 2 Events (event0 und event1) bei den Intel MBs 3 Events (event0, event1 und event2).
Ich habe dann mal mit evtest diese events überprüft.
Bei AMD wird der event1 und bei Intel der event2 von eventlircd abgefangen.
Mit Drücken des Schalters wird KEY_POWER generiert, der aber bei MLD keinen Shutdown auslöst.
In den UDEV-Rules für eventlric ist mir dann aufgefallen, dass dem PowerButton die default.evmap zugeordnet ist.
Dort ist aber für KEY_POWER kein Remapping auf KEY_POWER2 enthalten.
In der remote.conf wird aber KEY_POWER2 auf das VDR-Kommando Lirc.Power für den Shutdown umgesetzt.
Man sollte jedoch auf keinen Fall die remote.conf ändern, da ja alle funktionierenden FBs auf KEY_POWER2 konfiguriert sind.
Auch beim Anlernen eine FB wird KEY_POWER2 für die Power-Taste verwendet.
Der bessere Weg ist es also, die default.evmap anzupassen.
Ich habe das schon mal bei MLD 5.5 mit einem AMD- und einem Intel-System getestet, bei denen der Power-Schalter am Gehäuse bisher keinen Shutdown auslöst.
In der /etc/eventlircd.d/default.evmap habe ich dazu folgende Zeile hinzugefügt
KEY_POWER = KEY_POWER2 #Taste Power
Mit der so geänderten default.evmap reagieren die Systeme nach einem Reboot auf den Powerschalter und führen den Shutdown, incl. Setzen von anstehenden Wakup-Timern, aus.
Das Intel-System hat einen Atric-Einschalter verbaut, wo ich ja befürchtet hatte, dass ein funktionierender HW-Powerschalter durch dann doppelten Tastendruck stören könnte.
Das ist aber nicht der Fall.
Dieses System lässt sich jetzt zuverlässig mit der Power-Taste der FB und alternativ mit dem Power-Schalter am Gehäuse herunterfahren.
@ Claus
Könntest Du, wenn nichts dagegen spricht, die default.evmap im Paket eventlircd der MLD 5.5 unstable und 5.4 testing entsprechend anpassen.
Gruß
Klaus