[1] Others / Hardware / Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
 

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
« on: February 05, 2010, 11:51:57 »
Hi Leutz,

das Programmieren der OneForAll URC7950 mit einer vorhandenen anderen FB funktioniert einfach, so kann man die Tasten den eigenen Bedürfnissen optimal anpassen. Da der PC immer noch nicht da ist wird ein wenig mit der FB gespielt, mittlerweile funktionieren Fernseher & Festplattenrekorder mit der OneForAll URC7950.

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen wie man mit Linux einfach den Code der Fernbedienung (OneForAll URC7950) über JP1 auslesen bzw. einen editierten Code mit Linux zur FB übertragen kann, die interessanten Seiten sind leider auf englisch. Bei der Suche ist mir aufgefallen das im VDR-Wiki ein Link ins Leere führt:

http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung --> Externe Links --> 7. Anleitung zum LIRC anlernen aus der Zeitschrift "c't"

Hat Jemand (deutsche) Informationen/Links wie man JP1 an der Fernbedienung für so etwas nutzen kann, und wo bekomme ich ein Kabel für JP1 oder eine Anleitung zum Bauen?
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
« Reply #1 on: February 05, 2010, 13:06:13 »
Quote
Hi Leutz,

das Programmieren der OneForAll URC7950 mit einer vorhandenen anderen FB funktioniert einfach, so kann man die Tasten den eigenen Bedürfnissen optimal anpassen. Da der PC immer noch nicht da ist wird ein wenig mit der FB gespielt, mittlerweile funktionieren Fernseher & Festplattenrekorder mit der OneForAll URC7950.

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen wie man mit Linux einfach den Code der Fernbedienung (OneForAll URC7950) über JP1 auslesen bzw. einen editierten Code mit Linux zur FB übertragen kann, die interessanten Seiten sind leider auf englisch. Bei der Suche ist mir aufgefallen das im VDR-Wiki ein Link ins Leere führt:

http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung --> Externe Links --> 7. Anleitung zum LIRC anlernen aus der Zeitschrift "c't"

Hat Jemand (deutsche) Informationen/Links wie man JP1 an der Fernbedienung für so etwas nutzen kann, und wo bekomme ich ein Kabel für JP1 oder eine Anleitung zum Bauen?
Hi,

vielleicht verstehe ich dein Anliegen nicht so recht...
Wenn Du mit deiner Fernbedienung die MLD steuern willst, brauchst Du nur de lircd.conf von hier.
Diese Datei kopierst Du dann später nach /etc/, dann noch das Lirc Addon installieren und den IR Empfänger an COM1 des Boards. Beim nächsten Neustart der MLD geht der VDR in den Lernmodus und Du folgst der Anleitung auf deinem Fernseher.
Easy going :-)

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
« Reply #2 on: February 05, 2010, 15:20:11 »
Quote
...vielleicht verstehe ich dein Anliegen nicht so recht...
Hi Matthias,

das liegt an meinem Sicherheitswahn, man weiß ja nie wann einem der Himmel auf den Kopf fällt ;-) . Alles was (für mich) wichtig ist wird aufgeschrieben, gesichert..., und nun würde ich die mühsam programmierten FB Einstellungen auch gern sichern. Es könnte ja passieren das die originalen FBs kaputt gehen und dann habe ich keine Möglichkeit die OneForAll wieder auf die Geräte zu programmieren :-( , kann sein das ich da etwas paranoid bin.
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
« Reply #3 on: February 05, 2010, 21:45:58 »
müsste für dein vorhaben der empfänger nicht auch senden können? ist das möglich? ist der bidirektional? greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Others / Hardware / Fernbedienung Code Auslesen/übertragen?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.