[1] Archiv / MLD 3.x / General / Bedienung Nur über Tastatur
 

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bedienung Nur über Tastatur
« on: March 26, 2012, 09:43:57 »
MLD läuft bei mir noch als Testsystem.
Ich nutze zur Eingabe nur die Tastatur. Das funktioniert auch, hat nur so kleine Schönheitsfehler, wie zB, dass einige Buchstaben in Texten nur über den Nummernblock eingegeben werden können.

Meine Installation scheint nicht sauber gelaufen zu sein.
Bei jedem Neustart möchte MDL eine Fernsteuerung neu anlernen, reagiert aber dann nicht auf Tastatureingaben. Einmal reagierte es (keine Ahnung warum?) dabei habe ich mir die default-Tastenzuweisungen verdorben.

Sollte ich lirc deinstallieren?
Bzw, welche Config Dateien sollte ich per Hand abändern?
Wo  finde ich eine Defaulttabelle für die Tatstaturbelegung?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #1 on: March 26, 2012, 10:32:33 »
Hi,

wenn lirc installiert ist, wirst Du so lange bei jedem Start aufgefordert die Fernbedienung anzulernen, bis Du dies durchgeführt hast. Wenn Du also gar keine Fernbedienung angeschlossen hast, solltest Du lirc wieder deinstallieren.
Die Standarttastaturbelegung kannst Du wieder herstellen, indem Du alle remote.* Datein unter /mnt/system/etc/vdr/ löscht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #2 on: March 26, 2012, 11:30:40 »
Hat nicht geklappt - LIRC ist raus. die remote.* habe ich gelöscht (hatten beide 0 bytes).
Nach reboot
- möchte das System wieder eine Bedienung anlernen.
- eine remote.conf.kbd (0 bytes) ist neuangelegt und.....
- .... das System reagiert auf die Tastatur nicht mehr.
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #3 on: March 26, 2012, 11:39:42 »
Ups, da habe ich ein paar Dateien vergessen. Es gibt unter /mnt/system/etc/vdr noch nen paar remote Datein die mit nem "." Punkt anfangen. Mach mal nen "rm /mnt/system/etc/vdr/.wh.remote.*"
Danach VDR neu starten mit "restart vdr"

Claus

PS.: Und was ich fast vergessen hätte: Willkommen an Bord :)
« Last Edit: March 26, 2012, 11:40:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #4 on: March 26, 2012, 12:25:57 »
Danke, für die Begrüßung.

Nach Deinem Tipp - funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das dachte.

Hast Du noch einen Trick, wie man bei Texteingaben zB Suchtimern alle Buchstaben nutzen kann, ohne manchmal (zB bei "q") über die Zifferntasten gehen zu müssen.

(noch kurz zu mir - ich betreibe seit ca 2005 ein VDR-System, wollte aber wegen HDTV und UniCable System was Neues aufsetzen. Habe dann Ct VDR, MythTV, EasyVDR ausprobiert. - MDL ist jetzt meine Entscheidung. Dank an die Gruppe. Postkarte kommt noch  :)  )

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #5 on: March 26, 2012, 12:47:28 »
Hi,
das mit der Tastatur ist nen Problem im VDR. Der schaltet leider während der Texteingaben nicht von VDR Belegung auf normale Tastaturbelegung um. Da ist nen Manko, das ich schon mal im VDR Portal angesprochen hatte, jedoch nie geändert wurde. Ich beabsichtige jedoch dies bei Gelegenheit selber im VDR zu ändern.
Bis dahin kannst Du das Problem wenigstens ein wenig eindemmen, wenn Du auf die Usertasten (User1 bis User9) verzichten kannst. Lösche einfach alle *.UserN (also z.B. KBD.User1,...) Belegungen aus der /etc/vdr/remote.conf heraus und starte den VDR neu. Dann kannst Du wenigstens die Buchstaben normal benutzen. Das sollte so gehen (ungetestet):
Code: [Select]
sed "/User/d" -i /etc/vdr/remote.confClaus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #6 on: March 26, 2012, 20:15:25 »
Quote
MDL ist jetzt meine Entscheidung. Dank an die Gruppe. Postkarte kommt noch  :)  )
Danke für die Blumen ;-)
Welche Sat Karte(n) nutzt Du denn?

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline hjp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Bedienung Nur über Tastatur
« Reply #7 on: March 30, 2012, 00:31:49 »
>Welche Sat Karte(n) nutzt Du denn?

Ich nutze die

                Technisat Sky Star 2 eXpress HD DVB-S2

das Motiv war, dass ich UniCable von Technisat habe und aus dieser Richtung die meisten Problem erwartete.
Daher sollte die Karte auch von Technisat sein.

Zu meiner Freude machte das UniCable fast keine Probleme.

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Bedienung Nur über Tastatur
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.