[1] Others / Hardware / Hardware Für Kopfstation/backend
 

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« on: May 22, 2012, 16:17:21 »
Hallo,

ich bin seit längerem mit VDR vertraut und habe auch schön öfter Bekannten bei Installationen geholfen. Oftmals kommt die Konstellation separater Server mit DVB-karten und separates Frontend zum Einsatz.

Speziell beim Server nervt mich immer die umständliche Zusammenstellung: Netzteil, Festplatte, Motherboard, DVB-Karten.... Dazu muss natürlich alles klein sein, wenig Stromverbrauchen, und zuverlässig sein.

Eine Standardlösung, auf welche man einfach aufsetzen kann habe ich bisher nicht gefunden - und spiele mich daher mit dem Gedanken eine Referenzplattform zu "entwickeln":

- ein oder wenige ausgewählte gut geeignete Motherboards mITX
- gut geeignete DVB-Reciever
- passendes Gehäuse

Mein Fragen (als Forums-Neuling) in die Runde:
- wie seht ihr die Thematik, habt ihr ähnliche Probleme, oder gar DIE Lösungen
- welche Anforderungen seht ihr an eine derartige Kopfstation (wieviel Empfänger sollten mechanisch reinpassen, etc.)


Danke und Grüße für Tipps und Hilfen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #1 on: May 22, 2012, 16:32:35 »
Für mich wäre am wichtigsten
- müsste sehr wenig Strom brauchen, am liebsten nen ARM System mit nur 1-2W Verbrauch, oder wenn's nen x86'er sein soll, so nen Teil das <15W braucht und im Suspend-to-RAM Modus <2W. Wake-on-LAN auf IP ebene wäre natülich auch nicht schlecht, also das der aufwachen kann, sobald ne Anfrage rein kommt, also ohne nen spezielles Magig Paket.
- Günstig müsste so nen Gerät natürlich auch sein :)

x86:
- Sollte 2 PCIe Stecklätze haben, was dann für 2 Doppel Tuner Karten reicht.
- Mindestens 2 SATA Steckplätze
- Sollte nahezu geräuschlos sein, damit der auch im Wohnzimmer stehen kann, wo die Sat-Leitung an kommt
ARM:
- Da hier PCIe und SATA nicht unbedingt üblich ist, wären mehrere USB Ports erforderlich

Ich liebäugle ja mit dem R-PI, aber der ist Leistungs- und Anschlussmäßig wirklich grenzwertig für nen Server. Dem bleibt wohl eher der Platz als Streaming-Client vorbehalten.

Claus
« Last Edit: May 22, 2012, 16:34:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #2 on: May 22, 2012, 22:40:18 »
Ich hatte mit ARM schon viel rumprobiert. Allerdings ist hier die Platform-Auswahl und dann die Treiberverfügbarkeit sehr problematisch. Lange hatte ich mit der Marvell Sheeva-Plattform (wie diese etwa in Qnaps zum Einsatz kommt) experimentiert. Abgesehen davon ist die Einstellung des uBoots nicht jedermanns Sache. Daher tendiere ich bei x86 zu bleiben. Allerdings wäre der R-PI schon eine Sache, allerdings nur vom Preis, die Schnittstellen sind seeeehr begrenzt und kein PCIe!

Denke konkret an den kostengünstigen und stromsparenden Cedar Trail. Es gibtdafür bsp. mITX mit 1x PCIe und 2x mini-PCIe. Der Stromverbrauch ist mit Sicherheit < 15W.
Ich denke auch, dass man mit dem Preis im Moment kaum günstiger kommen kann... oder doch?!

Meinst Du mit Doppeltunerkarten Dual-DVB-S2? Welche Karte ist denn technisch gut und günstig?

Lüfterlost kommt ganz auf das Gehäuse drauf an, und hier ist genau das Knackpunkt. Ein passendes Gehäuse finde ich eigentlich nie. So dass ich mir echt schön langsam Gedanken mache eine Kleinserie selber biegen zu lassen. Ich dachte hier an ein kleines Blechgehäuse, das formschön und lüfterlos ist (allerdings mit Lüftungsschlitzen) und einen schönen Aufdruck. Mechanische Schraubbefestigung ist eigentlich schon auch Pflicht für Wand oder Balkenmontage... Oder wäre eine Montage am Antennenrohr sinnvoller??

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #3 on: May 23, 2012, 00:04:04 »
Ja ich meine Dual-DVB-S2 Karten.
Ich halte Lüfterlos nicht für wichtig, da es ja auch Lüfter gibt, die nahezu geräuschlos arbeiten, jedenfalls wenn nur wenige Watt gekühlt werden müssen. Du musst bedenken, das ja auch die Festplatte und der DVB Tuner nicht gerade wenig Wärme produzieren.
Eine Montage am Antennenrohr halte ich nicht für sinnvoll, da das Gerät ja nicht draußen oder auf dem Dachboden stehen soll. Das würde keine normale Hardware lange durchhalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #4 on: May 23, 2012, 13:49:16 »
Hallo,

danke für das Feedback. Die Lösungen, die ich bisher installiert standen zumeist auf dem Dachboden. Der Dachboden ist ja nicht direkt Außenbereich. Temperaturbedingt sollte das wohl kein Problem sein. Direkt im Außenberech ist natürlich absolut NICHT sinnvoll.

Ich habe über Nacht an einer Zeichnung gestrickt:

- mini-ITX-Motherboard
- ein freier PCIe-Slot Low Profil um eigene Erweiterungen einzustecken (DVB-T-Karten?)
- vorplatzierte Löcher für Digital Devices Tuner Dual-DVB-S2, welche man ja dank miniPCI-Express relativ flexible platzieren kann
 ( mit

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #5 on: May 25, 2012, 20:58:02 »
Das Gehäuse selbst ist wirklich nur so groß wie ein mini-ITX, das Netzteil soll ein externes Steckernetzteil sein (12V, 2A), also kein ATX-Netzteil (was sonst das Gehäuse laut und groß macht).

Allerdings überlege ich gerade die 4 Löcher nicht gegen ein normales Slotblech zu tauschen. Dann kann man genauso die Digtial Devices Karten verwanden, aber auch jede andere Full Profile-Karte mit einen miniPCIe->PCIe-Riser-Kabel. So würden auch viele andere Karten gehen und ich müsste mich mechanisch nicht auf die Digital Devices beschränken.

Gut die Mastmontage hab ich nun doch mal wieder verworfen. Aber ich werde noch Löcher für eine Lüfter vorsehen damit man ggf. doch noch einen Lüfter reinmachen kann.

Welche Farbe soll das ganze Gehäuse haben. Schwarz? Oder i-TV-weiß ;-) Weißt meint ihr?

Ich hab mich schon mal schlau gemacht, ab ca. 100 Stück wird das ganze preislich durchaus sehr interessant.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #6 on: May 26, 2012, 00:09:03 »
Ich würde matt-schwarz bevorzugen. Beim Dachboden hätte ich die Befürchtung das die Kiste im Sommer nicht mehr läuft, wenn dort die 50°C Raumtemperatur überschritten werden. Ansonsten würde ich die schon gerne auf den Dachboden auslagern.
Aber warum willst Du das auf ne 2,5"" HDD begrenzen? Mir reichen die 2TB meiner 3" Platten kaum und obendrein sind die deutlich günstiger.

Claus
« Last Edit: May 26, 2012, 00:11:45 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #7 on: May 28, 2012, 10:32:45 »
Hallo,

das mit den 3,5" kann ich nachvollziehen. Allerdings brauchen die auch im Schnitt 5W mehr Strom was dann das Gehäuse im Sommer äußert gut aufheizt.

Meiner Meinung nach wird aber 3,5" außerhalb vom Serverbereich aussterben und alles auf 2,5" gehen - deswegen. Aber ich überlege mir das ganze nochmal, wie es vom Platz her in der Box am besten ausgeht.

Was haltet ihr davon statt den 4 Löchern für die LNB-Anschlüsse einen vollwertiges Erweiterungsblech vorzusehen? Damit wäre ich flexibler, weil auch die Digital Devices für miniPCIe ein entsprechendes Belch mitrbringen und zudem könnte man dann ggf. über flexible PCIe-Riser-Karten andere PCIe-Karten (etwa TBS) einbauen.

Grüße/Danke.

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #8 on: May 29, 2012, 11:01:38 »
Ich denke schon, das die normalen Slotbleche passen müssen. Alles andere ist zu unflexibel.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #9 on: June 17, 2012, 22:42:45 »
Hi,

hab etwas Zeit ins Lande gehen lassen und nochmal darüber nachgedacht. Das Gehäuse selber ist eigentlich nur ein fehlendes Puzzle-Teil im Gesamtziel einer kompletten VDR-Box (als Backend-Server, ähnlich einer Fritzbox), welche ich als Referenzsystem haben möchte.
Mittlerweile gibt es eben mit mini-PCIe-Karten (Digital Devices) oder günstigen TBS-Karten in zusammenspiel mit dem sparsamen DN2800MT gute Komponenten, so dass eigentlich nur noch das Metalgehäuse außen herum fehlt - und genau an diesem arbeite ich nun.

Mittlerweile habe ich aufgrund verschiedener Aspekte wie folgt das Gehäuse angepasst:
Platz für 1x 2,5" HDD (und da mit einer Platte viele unglücklich sind) und 1x 2,5"/3,5" HDD (für die, welche 4 TB brauchen oder eine Alt-Platte einbauen wollen)
Platz für 2x Low Profil (zahlreiche Kombimöglichkeiten z. B. Digital Devices mit DVB-S2, DVB-T, CI-Schacht oder aber auch WLAN-Antennen für AP etc etc.)
Platz für 1x Full Profil-Karte (um kostengünstige Lösungen nutzen zu können wie die Quad-Tuner von TBS)
Platz für 1x 80 mm Lüfter, falls es zu heiß wird.
1 LED für Power
1 Power-Button
Werkzeugloses
« Last Edit: June 17, 2012, 22:44:03 by inoge »

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #10 on: June 17, 2012, 23:20:25 »
Quote
Und noch 'ne Frage: Kann miniDVBLinux mit TBS-Karten umgehen?
sollte. wenn dann aber NUR mit tbs -> mischbetrieb geht dann nicht

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #11 on: June 18, 2012, 22:14:44 »
Mischbetrieb mit DVB-S2 Karten geht nicht? Oder pauschal mit keinem anderen FAbrikat (Etwa DVB-T von Terratec, das ich demnächst in Kombi damit testen möchte). Hab ihr die Treiber denn reinkompiliert oder muss ich die bei MiniDVBLinux nachkompilieren?

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #12 on: June 19, 2012, 09:29:42 »
tbs treiber gibts im extra paket tbs-dvb (oder andersrum)

und da tbs die treiber nicht im kernel führt -> passen die anderen treibe rnicht zusammen -> entweder NUR TBS KARTEN oder ganz auf tbs verzichten

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #13 on: June 19, 2012, 10:32:53 »
Die TBS Treiber sind Closed Source also nicht nur die Firmeware und dürfen deswegen nicht im Userspace laufen. Das sehen die Kernel Entwickler gar nicht gerne, das war auch der Grund warum AVM keine Treiber mehr für ihre Geräte unter Linux geliefert haben.

Ich sollte die auch mal bei mir aus der Signatur nehmen ;)

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline inoge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hardware Für Kopfstation/backend
« Reply #14 on: July 16, 2012, 22:13:49 »
Wie auch immer, hab fleißig weitergearbeitet am Server-Gehäuse-Konzept, das hier ist der Prototyp (wird noch lackert).

Weiter Fotos folgen wenns ich das richtige Motherboard drinnen hab....


Grüße

[1] Others / Hardware / Hardware Für Kopfstation/backend
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.