[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 Und Usb Treiber

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2 Und Usb Treiber
« on: January 28, 2013, 23:49:59 »
Hi,

aufgrund eines mir noch nicht klaren Grundes, erstellt depmod nur noch einen Eintrag pro Treiber in den modules.usbmap Dateien. Dadurch können die meisten USB Devices nicht mehr automatisch erkannt werden.
Ich werd Morgen noch mal versuchen die Ursache zu ergründen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #1 on: January 29, 2013, 15:08:32 »
Hallo,

nachdem ich mir OpenELEC und Openbricks angesehen und diese Systeme den Kernel nicht "zerstückelt", also in verschiedene Addons aufgeteilt haben, sollte das auch bei MLD möglich sein. Ausnahmen sollten die verschiedenen DVB-Treiber und Lirc sein. Bei den heutigen Preisen für USB-Sticks sollte nicht Kleinheit sondern Funktionalität im Vordergrund stehen. Die online angebotenen ISO,s entsprechen teilweise nicht den Minimalanforderungen, wenn diese mit einer USB-FB arbeiten sollen.

Die Zusammenstellung von erweiterten ISO's scheint für Anfänger nicht so einfach zu sein. Sie wissen teilweise nicht welche Addons sie für ihre Hardware dazunehmen sollen.

Mein Vorschlag wäre den Kernel, bis auf die erwähnten Ausnahmen, als Einheit bauen und die Basis-ISO's sinnvoll erweitern. Der erste Eindruck würde mit einer funktionierenden FB sicherlich positiver ausfallen.

Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Vorschlag?

Gruß
wino

Offline drahtjacke

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: January 29, 2013, 15:56:14 »
Hallo Wino,

finde ich gut das Grundsystem nicht in einzelne Addons aufzuteilen.

Gruß Ralph

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: January 29, 2013, 17:40:11 »
Hat mal einer von Euch beiden da drüber nach gedacht, wie groß der Kernel inklusive aller Treiber ist? Allein auf Grund dieser Tatsache ist der Vorschlag abgelehnt :)

Ich habe allerdings vor das zu vereinfachen, auch ohne die basis MLD auf weit über 100MB aufzublasen. Das wird in der 4.0 kommen.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #4 on: January 29, 2013, 18:07:30 »
Hat mal einer von Euch beiden da drüber nach gedacht, wie groß der Kernel inklusive aller Treiber ist? Allein auf Grund dieser Tatsache ist der Vorschlag abgelehnt :)

Ich habe allerdings vor das zu vereinfachen, auch ohne die basis MLD auf weit über 100MB aufzublasen. Das wird in der 4.0 kommen.

Claus
Es war nur ein Vorschlag. Normalerweise denke ich schon vorher über das nach was ich später schreibe. Das ISO welches ich bei Openbricks mit kompletten Kernel, extra dvb Treibern und vollständigen VDR (dvbhddevice) mit zig Plugins erstellt habe, war etwa 90 MB groß. Stellt doch einmal ein funktionierendes ISO mit xorg-nvidia, xbmc und USB Fernbedienungskomfort zusammen. Mal schauen welche Größe da zusammen kommt. Für mich ist die ISO Größe aber kein Kriterium.

EDIT: Die tatsächliche Kernelgröße aus dem erwähnten ISO.
Code: [Select]
-rw-r--r-- 1 root root  11184156 Dez 20 18:08 linux_3.6.11-1_i686.opkVon aufblasen über 100MB kann also keine Rede sein.

P.S. Ich bin immer erstaunt wie wenig Antworten oder Meinung zu Fragestellungen abgegeben werden.

Gruß
wino
« Last Edit: January 29, 2013, 19:17:35 by wino »

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #5 on: January 29, 2013, 21:54:54 »
P.S. Ich bin immer erstaunt wie wenig Antworten oder Meinung zu Fragestellungen abgegeben werden.
Na ja, von Dingen von denen ich denke, dass ich da wenig bis gar keine Ahnung habe oder mir egal sind, halte ich mich lieber mit Kommentaren zurück. Ich denke, dass ich euch Entwicklern da völlig vertrauen kann  ;) . Ich sehe die Vorteile (fehlertoleranter - insbesondere bei MLD-Einsteigern) jedoch auch die Nachteile (mehr Upload-Traffic für Claus und vermutlich längere Bootzeiten der MLD).

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: January 30, 2013, 00:01:00 »
Hi,

nen vollständiger Kernel inklusive aller Kernel Module belegt weit mehr als 100MByte. Und damit meine ich nicht das gesamte System, sondern wirklich nur den Kernel und die Treiber. Genau das ist der Grund, weshalb wir nur die jeweils benötigten Treiber in die Addons packen. Selbst wenn nur alle xorg Treiber im Standard  ISO enthalten wären, so wäre das ca. 70MB größer, würde also von 30MB auf 100MB anwachsen. Genau das ist der Grund, weshalb ich auf angepasste Addons und eine Hardware Erkennung und Installations Empfehlungen setze.

Claus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #7 on: February 03, 2013, 14:31:59 »
Hi,

so, ich hab ne Lösung wegen der unvollstendigen usbmodules Liste gefunden. Ab morgen sollte somit auch bei der MLD-3.0.2 die automatische Erkennung der benötigten USB Treiber wieder funktionieren.

Claus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #8 on: February 06, 2013, 22:43:43 »
Ich hatte vergessen den Fix einzuchecken. Nun sollte das ab morgen aber wirklich wieder funktionieren.

Claus

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 Und Usb Treiber

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.