[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Rpi-frontend Mit Cec
 

Offline rpifan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Rpi-frontend Mit Cec
« on: June 03, 2013, 11:26:53 »
Hallo beisammen,
mit MLD habe ich jetzt die richtige Distri für meine RPI,s gefunden.
Ich betreibe sie ohne Vdr, nur mit dem Frontend vdr-fbfe. Der Betrieb ist durchaus schon alltagstauglich, lediglich bei der Bedienung hakelts doch noch gehörig. Bedient wird mit dem Handy, das direkt den Server-VDR über SVDRP steuert. Befehle ohne OSD-Anzeige funktionieren gut. Das OSD-Menü aufrufen klappt auch noch aber beim Auswählen von Menüpunkten verheddert sich der Rpi heftig. Ist das Problem bekannt oder muß ich da noch an den Einstellungen drehen (xineliboutput) ?

CEC ist für die Zukunft geplant. Gibt's da schon was direkt für den VDR (xbmc hat's ja schon). Z. B. über das Remote-Frontend oder direkt für den Server-VDR ?

Gruß rpifan
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20339
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rpi-frontend Mit Cec
« Reply #1 on: June 03, 2013, 12:44:54 »
Hi,

OSD Probleme sind mir nicht bekannt, aber ich habe das auch nur kurtz auf dem RPI getestet. CEC soll angeblich auch schon gehen. Nur ist das anlernen ein wenig problematisch, das das OSD zu diesem Zeitpunkt noch nicht angezeigt wird. Sobald also irgendjemand ne remote.conf mit CEC Befehlen veröffentlicht sollte das kein Problem mehr sein.
Näheres zu Deinen Problemen kannst Du sicher im VDR Portal http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardw...pi-xine-plugin/ erfahren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rpifan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Rpi-frontend Mit Cec
« Reply #2 on: June 03, 2013, 15:30:08 »
Hi,

Zitat:
Sobald also irgendjemand ne remote.conf mit CEC Befehlen veröffentlicht sollte das kein Problem mehr sein.

Das würde aber, glaube ich, einen Vdr auf'm Rpi vorraussetzen.
Das würde mir dann nicht helfen.
So ein Standard-Unix-Teil, das man mit vdr-fbfe per Pipe verbindet, das wär's in meinem Fall :)
Ich probier mal, die Entwicklungsumgebung der pulse-eight-cec bei mir zum Laufen zu bringen. Aber versprechen tue ich nichts ;)

 @clausmuus
Dank dir für den Link.

Gruß rpifan

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20339
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rpi-frontend Mit Cec
« Reply #3 on: June 03, 2013, 16:56:39 »
Hi,

ne, ich glaube es müsste auch gehen wenn die cec keys in die remote.conf auf dem Server eingetragen werden. Wenn's soweit ist werden wir schon ne Lösung finden...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Rpi-frontend Mit Cec
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.