[1] Archiv / MLD 3.x / General / Installations Probleme
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Installations Probleme
« on: July 28, 2013, 18:29:26 »
Hallo,

ich versuche für einen Freund ein MLD 3.0.3 in der Standardversion zu installieren. Es ist eine DVBSky S952 DVB-S2 Karte eingebaut. Ich bekomme aber weder mit den dvb-sky addon noch ohne kein Bild.
Die Bildausgabe geht über vompserver. Aufnahmen kann ich abspielen ( Test mit einer Aufnahme von meinem VDR ). Es erscheint nur, wenn ich ein Programm wähle, "No channel data available".

Hat jemand eine Erklärung?

Liebe Grüße

Bernd  
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installations Probleme
« Reply #1 on: July 28, 2013, 19:04:28 »
Hi,

das klingt teilweise ein wenig verwirrend...

Wofür verwendest Du den Vompserver? Hast Du nen RPI oder ne MVP in Benutzung, die den vompclient laufen haben? Der Vompserver ist ja kein Ausgabe Plugin, sondern nur nen Streaming Server. Normalerweise  verwenden wir auf nem PC das xineliboutput Plugin für die Ausgabe.
Hast Du den PC also als reinen Server im Einsatz, oder wird an dem auch direkt TV geschaut? Im letzteren Fall solltest Du das Standart ISO verwenden und erst wenn damit alles funktioniert, weitere Funktionen hinzufügen.

Wenn Du das dvb-sky Addon installierst, musst Du das dvb und das dvb-usb Addon deinstallieren. Die dvb-sky und dvb können nicht gleichzeitig verwendet werden. Da war mir leider nen Fehler unterlaufen, weshalb das nicht automatisch geprüft wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Installations Probleme
« Reply #2 on: July 28, 2013, 22:55:27 »
Hallo clausmuus,

danke für deine schnelle Antwort, es wirklich nur ein Server, keine direkte Fernseh Ausgabe. Deshalb habe ich ja auch gleich den Vomp Server installiert. Ich habe mehere RPI laufen. Sie geben das Bild an die Fernseher die daran hängen aus.

Ich habe gleich das dvb und das dvb-usb Addon deinstalliert. Aber es hat keine Veränderung gegeben. Ich habe das Standard ISO für die Installation ver wendet.

Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Liebe Grüße

Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installations Probleme
« Reply #3 on: July 29, 2013, 06:54:21 »
Hi Bernd,

hast du mal einen Blick in die Log-Dateien geworfen (/var/log/messages) und geschaut, ob dort Fehlermeldungen auftauchen? Die Log-Dateien kannst du dir auch über das Webinterface anschauen. Du kannst den Loglevel des VDR auch von 1 auf 3 ("-l 3") setzen, dann erhälst du mehr Meldungen in der messages.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installations Probleme
« Reply #4 on: July 29, 2013, 17:18:58 »
Hi,

teste mal auf dem Server auf der Konsole ob Du da aktuelle EPG Daten bekommst. Auf dem Server steht das VDR OSD in Textform zur Verfügung. Einfach die Space Taste drücken um das Menü zu bekommen.

Bei dem RPI Vompclient musst Du bedenken, das dieser lediglich HD Sender auflistet, sofern kein mpeg2 Lizenz Schlüssel eingegeben wurde (geht über das Webif).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Installations Probleme
« Reply #5 on: July 31, 2013, 22:40:43 »
Hi,

also ich habe einmal femon installiert und ich sehe einen ganz kleinen Balken in grün, und das nur im jeweils oberen Feld. EPG Daten bekomme ich auch keine Angezeigt. Den mpeg2 Lizenz Schlüssel habe ich auch eingegeben. Den RPI Vompclient habe ich auch schon auf meinem VDR getestet, er funktioniert. Könnte es sein, dass die Karte ein Problem hat, beide Satleitungen funktionieren an meinem VDR.

Ich habe einmal die messages als file angehängt, vielleicht fällt euch etwas auf

Danke für eure Bemühungen

Liebe Grüße

Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installations Probleme
« Reply #6 on: August 01, 2013, 11:32:03 »
Hi,

ne passende Kanalliste hast Du aber ausgewählt, oder?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Installations Probleme
« Reply #7 on: August 01, 2013, 12:11:26 »
Quote
Hallo,

ich versuche für einen Freund ein MLD 3.0.3 in der Standardversion zu installieren. Es ist eine DVBSky S952 DVB-S2 Karte eingebaut. Ich bekomme aber weder mit den dvb-sky addon noch ohne kein Bild.
Die Bildausgabe geht über vompserver. Aufnahmen kann ich abspielen ( Test mit einer Aufnahme von meinem VDR ). Es erscheint nur, wenn ich ein Programm wähle, "No channel data available".

Hat jemand eine Erklärung?

Liebe Grüße

Bernd
Ich Karte funktioniert definitiv mit dem dvb-addon oder dvbsky-addon (siehe meine Sig.).

Stell mal bitte sicher das:

- eine/die richtige Channellist gewählt wurde
- beide Satkabel an der Karte angeschlossen sind
- der 6-pollige Stromstecker angeschlossen ist
- es keinen Wackelkontakt gibt am Stromkabel bzw. dem beiliegendem Adapterkabel (falls du dieses benutzt)


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Installations Probleme
« Reply #8 on: August 01, 2013, 21:51:35 »
Hi,

das Stromkabel war der richtige Ansatz, der schwarze Stecker war richtig, ohne wackler eingesteckt. Aber die andere Seite, zum Netzteil hin, war heraus gerutscht. Schlecht wenn man nicht richtig gucken kann. Jetzt ist alles in Ordnung, gutes Bild.

Noch eine Frage zur channels.conf: ich habe die "presorted" aus gewählt. Welche wäre die richtige bei gemischten Empfang HD und normal?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Bernd
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installations Probleme
« Reply #9 on: August 01, 2013, 23:30:35 »
Die FTA_DE_HD sollte die beste sein. Die presortet enthält alles, auch die 2000 unbrauchbaren Sender.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Installations Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.