[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / rpihddevice - Ton sehr leise bei Audio über HDMI und Stereo-PCM
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Mein TV kann nur Stereo (deswegen Stereo-PCM) und ist über HDMI direkt mit einem raspi2 verbunden. Zappt man mittels raspi2 auf einen Sender mit 5.1 PCM Ton, ist der Lautstärkeunterschied zu normalen Stereo-Sendern gravierend. Auf meinem "großen" VDR kann man im softhddevice-Plugin diesen Lautstärkeunterschied im Plugin-Setup ausgleichen.

Im rpihddevice-Plugin hab ich zu dem Thema nichts gefunden. Läßt sich das auf einem Raspi auch irgendwie "wegregeln"?

Gruß
iNOB
« Last Edit: December 21, 2015, 08:58:54 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
rpihddevice - Ton sehr leise bei Audio über HDMI und Stereo-PCM
« Reply #1 on: December 22, 2015, 16:16:50 »
Man kann das eventuell über die /etc/asound.conf regeln, sofern das RPI Frontend die überhaupt berücksichtigt, bzw. alsa verwendet. Es ist möglich in der asound.conf einzustellen, das 5.1 Ton auf Stereo herunter gemischt werden soll, und bei der Gelegenheit auch gleich die Pegel verändern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / rpihddevice - Ton sehr leise bei Audio über HDMI und Stereo-PCM
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.