[1] MLD-5.x / General / MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
« on: January 28, 2017, 14:19:43 »
Hallo zusammen,

mein erster Test von openHAB2 unter der MLD 5.3. Heute Morgen hatte ich unter der 64-Bit Version noch kein openHAB in der Paketzusammenstellung gefunden. Inzwischen gibt es zwei Versionen, was ich etwas verwirrend finde - openhab (enthält die Version 2.0.0-9) und openhab2 (enthält die Version 2.0.0-8). Ich habe mir ein Image zusammengestellt, das netinstall als Grundlage hat. Zusätzlich habe ich openhab, also die Version 2.0.0-9 installiert. Nach der Installation auf einem USB-Stick erhalte ich den Hinweis beim Start von openHAB, dass Java fehlt. Empfohlen wird ein apt-Befehl mit fix-broken, der dann auch noch reichlich Software installiert. Noch funktioniert openHAB2 nicht.

Hier ein paar Hinweise:
  • Unter der MLD5.1 liegt openhab unter /usr/lib/openhab, bei der 5.3 liegt es unter /usr/share/openhab2; Das initscript hat die Pfade noch auf /usr/lib
Nach Anpassung der Pfade läuft es aber immer noch nicht.
  • Wenn ich /usr/share/openhab2/start.sh manuell ausführe, gibt es folgende Meldungen:
Code: [Select]
MLD-Server> start.sh
-sh: start.sh: not found
MLD-Server> /usr/share/openhab2/start.sh
Launching the openHAB runtime...
/usr/share/openhab2/runtime/bin/setenv: line 165: type: java: not found
/usr/share/openhab2/runtime/bin/setenv: line 168: die: command not found
/usr/share/openhab2/runtime/bin/setenv: line 181: [: : integer expression expected
/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf: line 261: [: : integer expression expected
ps: invalid option -- 'p'
BusyBox v1.27.0.git (2017-01-20 00:49:44 CET) multi-call binary.

Usage: ps

Show list of processes

        w       Wide output
        l       Long output
        T       Show threads
/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf: line 306: [: : integer expression expected
/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf: line 497: ./bin/java: No such file or directory

    Viele Grüße skippy
    meine MLDs (show / hide)

    Offline P3f

    • Administrator
    • Expert Member
    • ********
    • Posts: 1461
      • View Profile
    MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
    « Reply #1 on: January 28, 2017, 16:32:05 »
    Hallo Skippy,

    danke für den Test, bin nun auch an dem Paket angekommen.

    Deine Meldungen habe ich soeben eingearbeitet, und bei mir wird schon mal die Java-Umgebung mit genommen. Aber es läuft noch nicht. Bin noch dran.

    Update kommt. Die Umstellung liegt nicht alleine an der MLD 5.3, eher daran das openhab2 nun den Beta-Status verlassen hat und ein paar Umstellungen gemacht hat.

    Gruß,

    Pit
    « Last Edit: January 28, 2017, 16:34:39 by P3f »
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
    VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
    MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

    Offline skippy

    • MLD-Tester
    • Expert Member
    • ******
    • Posts: 2279
      • View Profile
    MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
    « Reply #2 on: January 28, 2017, 17:46:26 »
    Hi Pit,

    nur kein Stress. Für mich ist es nicht so wichtig. Ich komme noch prima mit der alten Version klar. Wollte nur eine Rückmeldung geben, da du das Paket so schnell zur Verfügung gestellt hast. Falls du also noch andere Dinge für die MLD zu tun hast, warte ich gern.

    Viele Grüße skippy
    meine MLDs (show / hide)

    Offline P3f

    • Administrator
    • Expert Member
    • ********
    • Posts: 1461
      • View Profile
    MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
    « Reply #3 on: January 28, 2017, 19:58:33 »
    Hallo Skippy,

    ich habe das Paket nun umgewidmet auf den korrekten Namen "openhab2" und entsprechend erweitert.

    Ein Test hat bei erfolgreich die Webfrontend vom openHAB2 gezeigt.

    Gruß,

    Pit
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
    VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
    MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

    Offline skippy

    • MLD-Tester
    • Expert Member
    • ******
    • Posts: 2279
      • View Profile
    [fast erledigt] MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
    « Reply #4 on: January 29, 2017, 09:28:25 »
    Hallo Pit,

    vielen Dank für die schnelle Korrektur. Auch bei mir ist jetzt die Website von openHAB2 zu sehen. Das zuvor geschriebene Problem mit den Java-Abhängigkeiten besteht weiterhin. Ich bin der Meinung, dass ihr sonst bei Auswahl eines Paketes für das selbst erstellte Image auch die abhängigen Pakete mit ins Image gepackt habt. Das ist hier nicht der Fall. Erst ein
     
    Code: [Select]
    apt --fix-brocken installholt die Pakete vom Downloadserver und installiert sie.

    Auf der openHAB2 Website habe ich Standard ausgewählt, worauf openHAB2 eingerichtet wird. Dann habe ich versucht, einen Blick in die Logs über die MLD-Website/Log zu werfen. Diese werden nicht angezeigt, weil sie nicht vorhanden sind. Einerseits zeigen die Links, die in /etc/init.d/openhab gesetzt werden, noch auf /usr/lib und andererseits fehlt das komplette Unterverzeichnis "userdata". Ich gehe mal davon aus, dass es auch in der jetzt aktuellen Version noch benötigt wird. Zumindest habe ich bislang dort meine Konfigurationsdateien für die Geräte abgelegt. Einen anderen Pfad, wo die Logs abgelegt sein könnten, habe ich nicht gefunden.

    Das Einrichten der Bindings, das Erkennen meiner CCU funktioniert jedoch. Alle Geräte sammeln sich in der Inbox. Von daher kann es durchaus sein, dass mit der neuen Version auch das Unterverzeichnis "userdata" überflüssig ist. Bleibt die Frage, wo jetzt die Logs liegen und wo ich die Konfigdateien hinlegen muss. Ich werde nachher noch etwas forschen, wenn ich Zeit habe.

    edit:
    Ich habe die aktuelle Version mal unter Windows entpackt. Dort gibt es weiterhin die Verzeichnisse /openhab2/userdata und /openhab2/conf mit diversen Unterverzeichnissen. Diese fehlen hier im Paket noch.

    edit2:
    Die Logs habe ich auch gefunden. Sie liegen jetzt unter /var/log/openhab2. Somit kannst du das Anlegen der Links im Initscript löschen. Nur der Pfad im WebIf bei den Logs muss noch entsprechend angepasst werden:
    Code: [Select]
    MLD-Server> ls -l /var/log/openhab2
    -rw-rw-r--    1 root     root         36403 Jan 29 14:11 events.log
    -rw-rw-r--    1 root     root         39650 Jan 29 14:08 openhab.log

    Viele Grüße skippy
    « Last Edit: January 29, 2017, 14:22:39 by skippy »
    meine MLDs (show / hide)

    [1] MLD-5.x / General / MLD 5.3 => openHAB2 Webseite ist nicht erreichbar
     



    Users Online Users Online

    0 Members and 1 Guest are viewing this topic.