[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Kleiner Blitz rechts oben auf dem Bildschirm
 

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Kleiner Blitz rechts oben auf dem Bildschirm
« on: March 12, 2017, 10:58:25 »
Hallo,
seit paar Tagen ist der kleine gelbe Blitz in der oberen rechten Ecke vom TV zu sehen.
Schon beim Starten ist der zu sehen. Ebenso bei der  normalen TV Wiedergabe per streamdev-client
Monate lang lief das bisher ohne diesen Hinweis auf Überlastung, zu geringes Netzteil etc. ?
Was könnte noch die Ursache dafür sein, was bringt Abhilfe?
Ist mld-5 auf einer mSDHC in einem Pi2 mit offiz. Raspberry 2A Netzteil.
An dem pi2 ist sonst nichts angeschlossen.
mfg

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Kleiner Blitz rechts oben auf dem Bildschirm
« Reply #1 on: March 12, 2017, 14:52:26 »
Ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil und auch ein anderes USB Kabel testen.

1. Schaltnetzteile leben nicht ewig. D.h. es kann schon ausreichen, wenn die 5V, die ja
i.d.R. eh etwas erhöht sind, teilweise bis zu 5.3V, plötzlich altersbedingt abfallen. Ebenso
können durch gealterte Kondensatoren, plötzlich HF-Überlagerungen auf der Gleichspannungs-
seite des Netzteils auftreten... usw...

2. Beschädigung des USB Kabels - Knicke mit Adernbruch, freundliche Haustiere die das Kabel
abgeknabbert haben, schleichende Erhöhung der Übergangswiderstände an den Kontaktstellen
der USB Stecker... usw...

Selbst bei Volllast des RPI3, zieht dieser keine 2A - zumindest konnte ich die 2A nie heraus messen.

Ich selbst verwende gerne die Tablett Netzteile von Samsung EP-TA10... mit 5,2V/2A. Die gleich
aussehenden EP-TA20... sind die Kombinetzteile mit 5V und 9V - würde ich nicht nehmen.
Als USB-Anschlusskabel eines mit möglichst hohem Leiterqueschnitt, oder eben ausgewiesene
USB-Ladekabel mit Angabe der Belastbarkeit.

Gruß -Wanninger
« Last Edit: March 12, 2017, 17:53:52 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Kleiner Blitz rechts oben auf dem Bildschirm
« Reply #2 on: March 12, 2017, 19:40:33 »
Hallo,
habe mir schon gedacht, das es am Netzteil liegt.
Danke für die Antwort
Bei dem Netzteil lässt sich das Kabel leider nicht tauschen.
Habe hier noch ein Netzteil vom Chinamann, liefert angeblich 3000 mA, angeschlossen.
Funktioniert, die Anzeige erscheint nicht. Aber ob bei dem Netzteil, ist laut Aufschrift ein LA-530, die ganzen Schutzfunktionen funktionieren?
Die Leerlaufspannung bei dem NT lässt sich wegen dem microUSB Stecker leider auch nicht so einfach messen.
mfg

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Kleiner Blitz rechts oben auf dem Bildschirm
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.