[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Repeat Delay für FB festschreiben
 

Offline Benitomosquito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Repeat Delay für FB festschreiben
« on: January 19, 2021, 17:24:46 »
Servus,

ich verzweifle mal wieder in Sachen Fernbedienung. Habe hier einiges gelesen:

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9994.msg0.html#new

was aber nicht ganz mein Problem trifft. Bei mir wird, egal ob ich den NUC IR oder DVBSKY S960 IR Receiver nutze immer jede Taste 2x wiederholt. Mit der Option -D in ir-keytable kann ich ein repeat delay zwischen den Tasten einstellen. Mit 1500ms scheint das Problem behoben zu sein. Leider ist nach einem Neustart des MLD die Einstellung wieder weg.

Wie kann ich das dauerhaft speichern? Ich habe versucht es in die runvdr reinzuschreiben, doch da scheint es keine Wirkung zu haben...

Im Moment läuft MLD 5.4 Stable. Aber auch wenn ich auf 5.5 testing umstelle besteht das Problem noch.

Danke für einen Schupps meiner Gedanken in die richtige Richtung,

Benjamin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Repeat Delay für FB festschreiben
« Reply #1 on: January 19, 2021, 18:26:43 »
Hi,
in der Datei /etc/rc.config müsste es eine Zeile IRKEYTABLE_ARGS geben. Dort kannst Du das eintragen. Ich kann grad nicht nachschauen ob es die Zeile wirklich gibt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Repeat Delay für FB festschreiben
« Reply #2 on: January 19, 2021, 22:22:18 »
Hi Benjamin,
bei mir funktioniert es auch über das OSD.
Im VDR-Setup gibt es unter Sonstiges die Option "Fernbedienung Wiederholverzögerung".
Bei meinem NUC reichen 1300 ms.
Mit der FB wird das natürlich schwierig, weshalb ich für die Umstellung eine Tastaur angeschlossen habe.

Offline Benitomosquito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Repeat Delay für FB festschreiben
« Reply #3 on: January 20, 2021, 16:20:15 »
Hi Franky, Claus,

vielen Dank für den Input!

Leider hat das ändern über das OSD keine Auswirkung gehabt...

Claus: die Zeile gibt es. Es sieht jetzt so aus:

Code: [Select]
# additional irkeytable call arguments
IRKEYTABLE_ARGS="-D 1800 -p rc5"
IRKEYTABLE_NAME="DVBSky S960/S860"
IRKEYTABLE_PROTOCOL="rc-5"

Ich bekomme aber über SSH nur angezeigt:
Code: [Select]
BusyBox v1.25.1 (2020-04-14 02:02:28 UTC) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event13) with:
        Driver dvb_usb_dvbsky, table rc-dvbsky
        Supported protocols: rc-5
        Enabled protocols: rc-5
        Name: DVBSky S960/S860
        bus: 3, vendor/product: 0572:6831, version: 0x0000
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

mit
Code: [Select]
MLD> ir-keytable -D 1200
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
Changed Repeat delay to 1200 ms and repeat period to 125 ms
MLD>

Kann ich es wieder ändern - bis zum Neustart!

Very, very strange!

Ich glaube, dass bei meinem System durch das viele Ausprobieren einiges im Argen liegt... Habe hier noch einen FLIRC rumliegen. Sollte aber vermutlich dazu den IR Empfänger vom NUC bzw. DVBSKY ausschalten. NUC geht über BIOS; gibt es im MLD eine Möglichkeit den DVBSKY Empfänger auszuschalten?

Ich lasse den NUC jetzt mal hier im Büro - daheim ist die Freundin nicht zu happy wenn der TV nicht geht  :-\

Beste Grüße in den Feierabend,

Benjamin

P.S: hat jemand mal Lust per SSH auf die Kiste zu schauen?

Offline Benitomosquito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Repeat Delay für FB festschreiben
« Reply #4 on: January 20, 2021, 16:55:14 »
Jetzt, 45 min vor Feierabend Problem gelöst!

eventlircd hat in meinem Setup gefehlt... Jetzt funktioniert der Delay Wert im OSD wie von Franky vorgeschlagen und alle Tasten auf der FB funktionieren! Komisch trotzdem, dass ir-keytable immer noch den Wert von 500ms hat...

Gibt es eine Zusammenfassung welche Pakete man braucht, wenn man den eingebauten IR-Receiver ohne Altlasten (LIRC) benutzen will? Vor allem welche Config Files werden benutzt?

Jetzt nun endlich - Feierabend :-)

Benjamin

PS eine Frage bleibt noch: kann man den DVBSKY IR Empfänger disablen? Würde vermutlich auf den vom NUC umstellen wollen, damit das DVB-S Kästchen versteckt werden kann.


[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Repeat Delay für FB festschreiben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.