[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI als SatIP-Client für DD (Octopus) mit CI
 

Offline Hwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD (Octopus) mit CI
« on: January 23, 2021, 08:52:39 »
Werte Community,

auf Empfehlung von DigitalDevices bin ich auf MLD-HD gekommen und davon begeistert!!!  8)

Nachdem ich seit einigen Tagen mit meinen neuen Teilen am herumprobieren, testen und Foren lesen bin, komme ich jedoch leider nicht mehr voran.    :(

Daher würde ich gerne um eure Hilfe bitten!
Falls es entsprechende Beiträge gibt, bitte ich um Entschuldigung, aber bis jetzt konnte ich leider nichts (für mich) hilfreiches finden.

Meine Komponenten:
- SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
- SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+
CAM Modul] + [ORF Sat Karte]
- LCD-Fernseher: [Samsung LE40C750E] & [Samsung LE40C650]

noch nicht in Verwendung:
- [FLIRC USB 2.Gen] / [Medion OR28V RF VISTA Remote Control]


nach verschiedenen Installationsversionen (RPI4 mangels Tonausgabe via HDMI habe ich vorerst aufgegeben) nutze ich derzeit folgende (minimale) Zusammenstellung mit dem RPI3:
- netinstall: Client SAT-IP (via WLAN) auf 32GB MicroSD
- VDR-Plugin: ddci2 (CI-Support für DD/Cine/L4M CI-Adapter)
- VDR-Plugin: vdrmanager (Fernsteuerung des VDR per Android)
- VDR-Plugin: sleeptimer (Shutdown mit "countdown"-Zähler)
- VDR-Plugin: cecremote (Steuern des VDRs mit der Fernbedienung des TVs)
- VDR-Plugin: eepg (Das Plugin lädt EPG Informationen weiterer Provider (2-10 Tage)) ==> EPG aktuell, ohne leider nicht
- Setup-Änderung: SYSTEM - Konfiguration - Fernsehempfang (TV) - SatIP - Plugin-Arguments - Detected SatIP Server - DVB devices: von "2" auf "1" umgestellt  (weil sonst beide Streams am SatIP-Server belegt werden)
- Kanalliste geändert auf eine inkl. ORF, ...
   Auszug aus der Eigenzusammenstellung:
Quote
ORF1 HD;ORF:11302:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:1920=27:0;1921=deu@106,1922=mis@106:1925:648,650,D95,D98,6E2,500,98D,9C4,98C:4911:1:1007:0
ORF2N HD;ORF:11302:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:2920=27:0;2921=deu@106,2922=mis@106:2925:648,650,D95,D98,6E2,500,98D,9C4,98C:4916:1:1007:0
Kabel 1 Austria;ProSiebenSat.1:12051:VC34M2S0:S19.2E:27500:166=2:167=deu@3:169:0:20004:1:1082:0
ProSieben Austria;ProSiebenSat.1:12051:VC34M2S0:S19.2E:27500:161=2:84=deu@3;85=deu@106:36:0:20002:1:1082:0

==> freie Sender ohne Probleme empfangbar, Bild und Ton einwandfrei  8)   ;D


nun bleiben mir folgende Probleme:
1) ORF, ATV, ... werden nicht entschlüsselt
    unter "SYSTEM - Konfiguration - Fernsehempfang (TV) - SatIP - Plugin-Arguments - ddci2": Eingabefeld ist leer
2) bei Kanalwechsel per Channel "+"/"-" fehlen Kanalinfos
    exakt wie in diesem Beitrag beschrieben: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9263.0.html
3) wen möglich Verwendung von [FLIRC USB 2.Gen] und [Medion OR28V RF VISTA Remote Control]

BTW: Ist eine Kanalwechselzeit (auch via USB-Tastatur am RPI) über 2 Sekunden normal, oder kann das auch schneller gehen?

zur Info: Am Windows10-Notebook funktionieren die verschlüsselten Sender im VLC-Player mit meiner Kanalliste.

anbei noch die letzten Zeilen des System-Logfiles:
Quote
Jan 23 08:15:50 (none) user.err vdr: [cecremote] Can not open /proc/driver/rtc: No such file or directory
Jan 23 08:15:50 (none) user.info vdr: [1888] DDCI-Inf: plugin version 1.0.5 initializing (compiled for VDR version 2.4.1)
Jan 23 08:15:50 (none) user.info vdr: [1888] DDCI-Inf: no DD CI adapter found
Jan 23 08:15:50 (none) user.info vdr: [1888] DDCI-Inf: plugin started
Jan 23 08:15:58 (none) user.info vdr: [1907] EEPG: PMT scan idle
Jan 23 08:16:00 (none) auth.info login[2366]: root login on 'tty1'
Jan 23 08:16:00 (none) auth.info login[2368]: root login on 'tty3'
Jan 23 08:16:00 (none) auth.info login[2367]: root login on 'tty2'
Jan 23 08:16:00 (none) auth.info login[2369]: root login on 'tty4'


Ich hoffe meine "Umgebung" richtig dargestellt zu haben und würde mich über eure Hilfe freuen!  :D

Schöne Grüße
Harald

PS: vielleicht kommt es in dem Beitrag eh heraus, aber Linux/VDR ist für mich absolutes Neuland   ;)
« Last Edit: February 11, 2021, 14:44:17 by Hwei »
SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+ CAM Modul] + [ORF Sat Karte]

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #1 on: January 23, 2021, 12:45:10 »
Hi Harald,

das ddci VDR-Plugin funktioniert nur auf einem System, auf dem auch die CI-HW von DD installiert ist.
Auf dem RPI als SatIP Client bringt Dir das nichts, da das ddci-Plugin nicht direkt auf die CI-HW im Server zugreifen kann.
In deinem LogAuszug sieht man ja auch, dass ddci keine CI-HW findet.

Dass die CI-HW auf dem Server funktioniert, sieht man daran, dass Du auf dem NB mit VLC per SatIP ORF empfangen kannst.
Der Server liefert also per SatIP schon einen entschlüsselten Datenstrom der ORF-Sender.

Auch der VDR auf dem RPI Client muss nicht mehr selbst entschlüsseln und kann es ja per ddci-Plugin auch gar nicht.
Man muss aber im satip-Plugin des VDR einstellen, dass der SatIP Server bereits entschlüsselt.

Also am RPI das VDR-OSD aufrufen und über System - VDRSetup - Plugins - satip zu den satip-Einstellungen.
Dort dann die Option "aktiviere CI-Erweiterung" von nein auf ja umstellen.
Das sollte eigentlich reichen.
Die dann vorhandene Option CI/CAM für jeden SatIP Tuner lass erst mal unverändert.

Wenn die Medion-FB wirklich eine RF Fernbedienung ist, wird es mit dem Flirc nichts werden.
Für eine Medion RF Fernbedienung brauchst Du einen X10 RF USB-Empfänger.
Der Flirc ist ein Infrarot Empfänger für den Du auch eine IR-FB brauchst.

Gruß
Klaus


Offline Hwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #2 on: January 23, 2021, 13:12:31 »
Servus Klaus!

Aller herzlichsten Dank für deine Hilfe!!!  ;D
So einfach kann es gehen, wenn man sich auskennt!  ;)

Jedoch funktionierte es erst als ich bei "CI/CAM #2", wo das CAM-Modul steckt, auf "Irdeto (600..6FF)" umstellte.
Somit könnte ich eigentlich das DDCI2-Plugin deinstallieren, oder??

Danke für den Hinweis zu der Medion Fernbedienung  :-[
Werde es mal mit ein paar IR-FBs versuchen, ob ich damit etwas zusammenbringe.

Bleibt nur das Problem des Kanalwechsel mit +/- und der fehlenden Kanalinfo.
Hast du oder jemand anderer dazu eine Lösung??

DANKE!!

SG Harald
SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+ CAM Modul] + [ORF Sat Karte]

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #3 on: January 23, 2021, 13:50:26 »
Servus Harald,

freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Das ddci2 Plugin solltest Du auf dem RPI auf jeden Fall deinstallieren.

Meinst Du mit "fehlende Kanalinfo" die EPG/Programm-Informationen in der beim Kanalwechsel angezeigten Kanal-Info?

Eigentlich sollten die per Sat gesendeten EPG-Daten per SatIP vom Server zum Client weitergereicht werden.
Bei mir funktioniert das auch ohne das von dir installierte Plugin eepeg.
Wenn man das erste Mal auf einen Sender umschaltet, kann es dann aber schon mal einige Minuten dauern, bis EPG-Daten ankommen und angezeigt werden.
Es passiert dann auch, wenn man Sender nur unregelmäßig nutzt, dass das Laden neuer EPG-Daten erst mal einige Zeit dauert.

Schau mal, ob nach dem Deinstallieren des eepg Plugin nicht doch EPG-Daten auf dem RPI ankommen.
Wie gesagt, dauert das erst mal einige Minuten.
Immer wieder mal mit der grünen Taste (oder OSD - Progamm) die Programm-Übersicht aufrufen.
Die sollte dann durch die empfangenen EPG-Daten langsam gefüllt werden.
Sind auch für die aktuelle Zeit Daten vorhanden, werden diese nicht nur in der Programm-Übersicht sondern auch beim Kanalwechsel angezeigt. 

Gruß
Klaus

Offline Hwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #4 on: January 23, 2021, 14:43:22 »
Servus nochmal Klaus,

habe das ddci2 Plugin entfernt und das eepg auch, wobei ich das EPG wahrscheinlich ein paar Tage beobachten muss, ob die Daten aktuell bleiben.
Das war nämlich ursprünglich mein Problem, dass nach 2 oder 3 Tagen alte EPG Daten angezeigt wurden.

Beim Kanalwechsel mit den +/- Tasten sieht die Senderinfo so wie in diesem Beitrag im ersten Posting aus:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9263.0.html

Es wird der Sendername nicht angezeigt, die beiden EPG-Daten schon, aber auch optisch seltsam.
Wenn ich hingegen mit den Zifferntasten umschalte sieht man den Sendernamen und optisch in Ordnung.

Sind die gut 2 Sekunden Umschaltzeit zwischen den Kanälen normal oder kann man das noch etwas beschleunigen?

Gibt es sonst noch Plugins die man haben sollte?

Gruß
Harald

PS: Mir ist soeben noch aufgefallen, dass sich meine Kanalliste geändert hat. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass keine neuen Sender angehängt werden?  ???

SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+ CAM Modul] + [ORF Sat Karte]

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #5 on: January 23, 2021, 16:31:28 »
PS: Mir ist soeben noch aufgefallen, dass sich meine Kanalliste geändert hat. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass keine neuen Sender angehängt werden?  ???

Hallo Harald,

ja, die gibt es unter den Einstellungen im OSD - DVB - Kanäle aktualisieren => siehe auch VDR-Benutzerhandbuch.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Hwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #6 on: January 23, 2021, 16:42:24 »
Servus Skippy,

herzlichsten Dank für die Antwort/Lösung!!
Sollte mich wohl noch länger einlesen in die Materie  ;D

Gruß
Harald
SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+ CAM Modul] + [ORF Sat Karte]

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #7 on: January 23, 2021, 16:48:56 »
Servus Harald,

die Frage zur Kanalliste hat ja Skippy schon beantwortet.

Das Verhalten mit mit der Kanalinfo kenne ich so nicht.

Ich verwende als SatIP-Client aber i.d.R. Mini-PCs von Intel (NUC) oder Asus, mit MLD 5.4 testing oder 5.5 unstable.
Da habe ich mir das gerade bei einem NUC mit 5.4 stable, also auch VDR 2.4.1, nochmal angeschaut und da wird der Sendername auch beim Umschalten mit Chan+/- angezeigt.

Evtl. ist das ja ein besonderes Verhalten des rpihd AusgabePlugin.
Mit dem RPI3 hatte ich in letzter Zeit nur mal MLD 5.4 testing und 5.5 unstabel getestet, wobei mir dieses Verhalten nicht aufgefallen ist.

Die Umschaltzeiten sind für einen RPI normal.
Bei meinen Intelsystemen mit softhddevice als Ausgabeplugin geht sich des a bisserl schneller.  ;)

Das mit den VDR-Plugins ist halt Geschmacksache.
Ich verwende gerne mal das Live-WebIF, weshalb ich bei meinen Systemen auf jeden Fall das live-Plugin aktiviere.
Ansonsten würde ich bei einem RPI an deiner Stelle nur die Plugins installieren, die Du unbedingt benötigst.

Gruß
Klaus

Offline Hwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI als SatIP-Client für DD mit CI (bitte um Hilfe)
« Reply #8 on: January 26, 2021, 09:00:23 »
Servus Klaus,

danke nochmal für die Hilfe.

Möchte eh auch nur ein Minimum an Addons am RPI haben, weil ich denke, dass dies eher bremsen könnte.
Teste derzeit tvguide und neutrinoepg, beide laufen gut.
Ich habe im EPG Setup wieder die Standardwerte hinterlegt (dürfte ich mal verstellt haben) und jetzt passen die EPG Anzeigen und die Uhrzeit wieder besser.

Mit der etwas längeren Umschaltzeit werde ich mich anfreunden (müssen).

Die Kanalumschaltung hat aber immer noch das Problem der fehlen Infos (Sendernamen), vielleicht kommt dazu noch eine Hilfe.

Ansonsten läuft es seit ein paar Tagen stabil und zufrieden!!  ;D

Gruß
Harald
SatIP-client: [MLD 5.4 stable] + [RPi3B+ (VC1/MPEG2 enabled)]
SatIP-server: [Digital Devices Octopus V2 Max M4] (2x Sat angeschlossen) + [Smit Irdeto CI+ CAM Modul] + [ORF Sat Karte]

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI als SatIP-Client für DD (Octopus) mit CI
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.