[1] MLD-5.x / General / MLD Update
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Update
« on: January 25, 2021, 13:08:49 »
Hi,

nachdem hier immer noch MLD 5.0 läuft, dachte ich mir, ich sollte mal zumindest das Update versuchen, auch wenn MLD eigentlich total problemlos in der 5.0 Version hier läuft.

Also habe ich über das Webinterfache zunächst das Update auf 5.1 angestoßen und von dort dann das Update auf 5.3. Nach der 5.3 komme ich leider nicht weiter:

Code: [Select]
> apt update
Reading package lists... Done
E: Could not get lock /var/lib/apt/lists/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/

(Daher funktioniert auch das Update im Webinterface nicht.)

Auch /sbin/shutdown funktioniert nicht mehr. Ich bekomme die Kiste nur durch das Abdrehen des Stroms heruntergefahren.

Gibt es eine Chance, von 5.0 auf eine aktuelle Version upzudaten, ohne die Konfiguration zu verlieren?

Danke!

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Update
« Reply #1 on: January 27, 2021, 08:17:28 »
Ok, dachte ich mir schon, dass die Versionen zu alt sind, als dass sich noch jemand mit dem Problem beschäftigen würde bzw. an Ähnliches erinnern könnte.

Habe ich eine Chance, die 5.0er Config als Backup zu speichern und in eine neue 5.4er Installation einzuspielen, oder hat sich da in der Zwischenzeit auch zu viel geändert, als dass das funktionieren könnte?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Update
« Reply #2 on: January 27, 2021, 12:19:14 »
Hi,
Du kannst beide Vorgehen ausprobieren. Zum einen Ein Config Backup erstellen, und nach einer Neuinstallation einspielen (sollte weitestgehend problemlos klappen). Oder aber direkt im Setup die 5.4 (testing oder stable) einstellen und dann im Paketmanager das upgrade machen. Beim Upgrade könnte es passieren, das einzelne Funktionen entfernt werden, oder das es Konflikte zwischen Paketen gibt. Aber ausprobieren schadet ja nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Update
« Reply #3 on: January 27, 2021, 12:55:08 »
Oder aber direkt im Setup die 5.4 (testing oder stable) einstellen und dann im Paketmanager das upgrade machen

Das klingt interessant. Unter System -> Konfiguration -> System kann ich zwischen "Testing" und "Stable" wählen und "zu Fuß" als Distributionsversion 5.4 einstellen. Und dann gehe ich über "Pakete" und aktualisiere einfach alle Pakete, die da zum Aktualisieren angeboten werden?

Edit: Auch das führt zu Fehlern:

Code: [Select]
E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/wakeup_1.1-20+5.4.42.203.4_amd64.deb  Size mismatch

E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/udev_232-50.1_amd64.deb  Size mismatch

E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/webserver_0-247.1_amd64.deb  Size mismatch

E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/syslinux_6.04-10_amd64.deb  Size mismatch
« Last Edit: January 27, 2021, 12:58:53 by HTPC_Fan »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Update
« Reply #4 on: January 29, 2021, 13:51:51 »
Hm, das sollte aber nichts mit dem direkten Sprung auf die 5.4 zu tun haben. Eventuell wurde gerade in dem Moment ein Update hochgeladen. Dann gibt's aber normalerweise Checksum Fehler. Diese Meldung habe ich noch nicht gesehen.
Ich schlage vor, es einfach noch einmal zu versuchen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / MLD Update
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.