[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5] X10 FB - Andere Belegung für Menü-Taste nach Upgrade von irkeytable
 

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Hallo Claus,

mit dem neuen Paket irkeytable hat sich leider doch ein kleiner Bug eingeschlichen, der die X10 FBs betrifft.

Nach dem aktualisieren eines MLD 5.5 Systems mit mit X10 Empfänger und einem Reboot, hat sich beim Drücken der Menütaste nicht das Hauptmenü sondern das Submenü "Aufzeichnungen" geöffnet.
Stattdessen wurde das Hauptmenü mit der Taste "Rec TV" auf meiner kleinen Pollin X10-FB geöffnet.

Der zur FB gehörende X10-Empfänger (Vendor/Product-ID 0bc7:0006) ist eine or2x-Variante.
Er verwendet daher die rc-keymap /etc/rc-keymaps/rc-medion-x10-or2x.
In dieser keymap aus irkeytable 2021.01.29-14.14 wurden gegenüber der alten Version KEY_MENU und KEY_PVR vertauscht.
Aus bisher 0x001b = KEY_MENU wurde 0x001b = KEY_PVR und aus 0x0018 = KEY_PVR wurde 0x0018 KEY_MENU.

Als Sofortmaßnahme habe ich die neue keymap durch die alte Version aus dem Paket irkeytable 1.16.3-14.8 ersetzt.

Ich habe dann aber gesehen, dass in der neuen keymap auch Zuordnungen korrigiert und 4 Codes zusätzlich aufgenommen wurden.

Bei folgenden Codes gab es noch Änderungen, die ich aber alle sinnvoll finde:
0x0000 = KEY_Mute         ==> KEY_MUTE (so korrekt, auch wenn KEY_Mute funktioniert hat)
0x0006 = KEY_AUDIO (User5) ==> KEY_MODE (= Lirc.Audio = Tonspuren-Menü)
0x0026 = KEY_FORWARD       ==> KEY_FASTFORWARD (Korrektur -> Mapping in evmap überflüssig)

Diese Codes wurden zusätzlich aufgenommen:
0x0019 = KEY_PROG4
0x0030 = KEY_CHANNEL
0x0039 = KEY_FN
0x003a = KEY_PROG3

Ich kenne außer der kleinen Pollin-Variante nur eine weitere ähnliche Kompakte X10-or2x-FB, deren 48 Tasten alle mit der alten keymap (49 Codes) funktioniert haben.
Die große Medion FB und die Digitainer FB hätten zwar mehr Tasten, passen aber von der Tastenbelegung nicht zur or2x keymap.
Daher habe ich keine Ahnung, für welche FB die zusätzlichen Codes passen könnten.
Vermutlich wurden noch fehlende Codes, die das Kernel-Modul rc-medion-x10-or2x bereitstellt, mit aufgenommen.
Letzendlich stören diese zusätzlichen Keys aber auch nicht.

Die beiden anderen X10-keymaps rc-medion-x10 und rc-medion-x10-digitainer verwenden unverändert 0x001b = KEY_MENU und 0x0018 = KEY_PVR.
Soweit mir bekannt ist, gibt es X10-Empfänger mit diesen keymaps aber ebenfalls mit Vendor/Product-ID 0bc7:0006, wie meine or2x-Variante.

Daher ist es vermutlich sinnvoller, direkt in der rc-medion-x10-or2x die vertauschten Keys zu korrigieren, als diese in der 03_0bc7_0006.evmap zu remappen.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Hallo Claus,

diese Aussage ist natürlich nicht ganz richtig.

Die beiden anderen X10-keymaps rc-medion-x10 und rc-medion-x10-digitainer verwenden unverändert 0x001b = KEY_MENU und 0x0018 = KEY_PVR.

Die Codes für KEY_MENU und KEY_PVR unterscheiden sich in den beiden anderen Keymaps.
Aber die evmap hat ja nix mit den Codes zu tun sondern verwendet ja Keys, die in allen drei keymaps vorhanden sind.
Dann wäre es schon kritisch, wenn man die keys in der evmap tauscht.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Hallo Claus,

ich habe heute außer der Korrekturmöglichkeit der Tastenzuordung über keymap oder evmap eine 3. Variante getestet.

Mit dem neuen irkeytable Paket funktioniert jetzt auch bei den X10-Empfängern im WebIF "Tastenzuordnung bearbeiten".
Damit habe ich die Tastenzuordnung von Menu und Recordings korrigiert, also "0x1b = KEY_MENU" und "0x18 = KEY_PVR".
Beim Speichern wird dann auch eine neue keymap X10_WTI_RF_receiver und der entsprechende Eintrag in der rc_maps.cfg erzeugt.
Nach einem Reboot wird die die neue keymap aber erst mal nicht aktiv, da für ati_remote/rc-medion-x10-or2x auch noch die Zeile für die Standard-Keymap aktiv ist.
Ich habe dann nur die entsprechende Zeile 150 auskommentiert.
Code: [Select]
#ati_remote rc-medion-x10-or2x /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x
Nach einem Reboot ruft die Menü-Taste wieder, wie gewohnt, das VDR-Hauptmenü auf.  :)

Somit ist es also jetzt auch für eine individuelle Paarung aus X10-Empfänger und FB (z.B. or2x-Empfänger mit Digitainer-FB) prinzipiell möglich, die nicht passenden Tasten über das WebIF komfortabel neu zuzuordnen.

Es wäre natürlich perfekt, wenn das Deaktivieren (Auskommentieren) der Zeile mit der Standard-Keymap beim Speichern einer entsprechenden individuellen Keymap automatisch funktionieren würde.
Ist es möglich, das in die Scripte für irkeytable einzubauen?

Gruß
Klaus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Muss das auskommentiert werden, oder funktioniert es auch, wenn Du stattdessen die letzte Zeile an den Anfang der Datei verschiebst?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Ich habe es gerade getestet.

Es funktioniert auch ohne auskommentieren.

Wichtig ist, dass die neue Zeile auf jeden Fall vor der Zeile mit der Standard-keymap steht.

Anscheinend wird der erste gefundene Eintrag für eine Paarung aus Kernel-Modul und keymap (z.B. ati_remote/rc-medion-x10-or2x) verwendet.

Dabei ist es gleichgültig, ob der am Anfang der Datei oder am Anfang der aktiven Einträge (Zeile 138) oder sogar direkt vor dem bisherigen Eintrag für die Standard-keymap steht.



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich habe das Setup überarbeitet. Die neue Zeile soll jetzt weiter vorne eingefügt werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
 Erfolgsmeldung!!  :)

Jetzt wird die neue Zeile als Zeile 33 noch vor allen auskommentierten Einträgen eingefügt.

Somit wird dieser Eintrag verwendet und nicht der mit der Standardkeymap in Zeile 150.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Danke für's testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Gern geschehen.

Es funktioniert auch mit MLD 5.4 testing.  :)

Ich habe gesehen, dass seit heute Abend das neue irkeytable Paket auch in Mld 5.4 testing enthalten ist.

An ein System mit Atric am COM1 habe ich noch einen X10-Empfänger (or2x Variante) angeschlossen und es getestet.
Das Umbelegen der Menütaste der X10-FB und das Anlernen einer RC5-FB am Atric haben super funktioniert.  :)
Die Einträge für die beiden individuellen keymaps wurden nacheinander ab Zeile 33 in die rc_maps.cfg eingefügt.
Beide Fernbedienungen funktionieren nach einem Reboot einwandfrei.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5] X10 FB - Andere Belegung für Menü-Taste nach Upgrade von irkeytable
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.