1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.5 x86_64] TBS 6984
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #15 on: February 12, 2021, 11:49:36 »
So, jetzt ist's fertig. Ihr dürft also testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #16 on: February 12, 2021, 12:45:47 »
Eine Einschränkung habe ich schon mal gefunden. das dvb-tbs Paket funktioniert nicht zusammen mit Intel Grafikkarten. Beide benötigen ein rc-core Treiber, nur halt aus unterschiedlichen Quellen, wodurch die nicht kompatibel sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #17 on: February 12, 2021, 13:11:22 »
Ich kann das leider nur bestätigen.  :(
Mit installiertem dvb-tbs Paket bleibt bei meinem System mit Intel-Grafik der Bildschirm schwarz.
Das Problem ist die Abhängigkeit von i915.ko und cec.ko.
Mit cec.ko aus dem dvb-tbs Paket kann i915.ko nicht geladen werden und der xorg Intel-Treiber bricht den x-server Start ab.

Beim Wechsel von dvb-tbs zurück zu dvb passiert dann Folgendes:
Code: [Select]
Install dvb
Downloading dvb
Removing xorg-intel
Removing cec-utils
Removing eventlircd
Removing irkeytable
Removing rc-core
Removing dvb-tbs
Unpacking dvb
Setting up dvb

Danach habe ich xorg-intel und eventlircd wieder installiert
Code: [Select]
Install xorg-intel
Downloading rc-core-drivers
Downloading cec-utils
Downloading usb
Downloading xorg-intel
Unpacking rc-core-drivers
Unpacking cec-utils
Unpacking usb
Unpacking xorg-intel
Setting up rc-core-drivers
Setting up cec-utils
Setting up usb
Setting up xorg-intel

Install eventlircd
Downloading rc-core
Downloading irkeytable
Downloading eventlircd
Unpacking rc-core
Unpacking irkeytable
Unpacking eventlircd
Setting up rc-core
Setting up irkeytable
Setting up eventlircd

Nach einem Reboot hatte ich wieder ein TV-Bild. :)
Meine neuere TBS6902 funktioniert ja auch einwandfrei mit dvb Paket ab Kernel 5.10.

Nur die älteren TBS Karten, wie die TBS6984, mit der Trident SAA7160E PCIe Bridge haben mit dem dvb Paket ein Problem, da der saa716x_tbs-dvb.ko fehlt.
Der wäre im dvb-tbs Paket enthalten.
Mal abwarten, was BobW von seiner TBS6984 berichtet.
« Last Edit: February 12, 2021, 13:13:31 by franky »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #18 on: February 12, 2021, 18:50:55 »
Ich habe da keine Idee, wie der Konflickt mit dem intel Treiber gelöst werden kann. Von daher werde ich da vorerst keine weiteren Änderungen mehr dran durchführen.
Das bedeutet jetzt, entweder das dvb-tbs Paket, oder das xorg-intel.
Weg intel und tbs verwenden möchte, muss hoffen, dass es wieder einen besser funktionierenden kernel Patch für tbs gibt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #19 on: February 12, 2021, 19:44:52 »
Wer intel und tbs verwenden möchte, muss hoffen, dass es wieder einen besser funktionierenden kernel Patch für tbs gibt.
Hi Claus,

momentan mit Kernel 5.10.13 funktioniert ja mein Intel-System (softhddevice-VAAPI) mit der TBS6902 und dem dvb Paket einwandfrei.
D.h. mit dem derzeitigen Kernel funkionieren die aktuellen TBS-Multituner die das Kernelmodul tbsec3.ko nutzen, auch mit xorg-intel.
Nur eben ältere TBS-Karten, die nicht mit dem Paket dvb funktionieren und dvb-tbs bräuchten, funktionieren nicht mit Systemen, für die man das Paket xorg-intel braucht.

Ich hoffe, dass die aktuellen TBS-Karten, wie der Quad-Tuner TBS6904 oder mein Dual-Tuner TBS6902, auch weiterhin mit dem dvb Paket künftiger Kernels funktionieren.

Bezieht sich deine Aussage zu den Kernel-Patches also nur auf die alten TBS-Karten mit der SAA7160E PCIe Bridge?
Oder bedeutet es, dass künftig nach Kernel-Updates auch die neuen TBS-Multituner mit Lattice-Bridge (tbsec3.ko) nicht mehr mit dem dvb Paket funktionieren werden?

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #20 on: February 12, 2021, 23:44:34 »
Hi,

irgendwie hat sich das verselbstständigt. Ich hatte lediglich darum gebeten, das dvb-tbs Paket wiederzubeleben. Die offenen Sourcen auf der TBS-Seite verhalten sich wie das dvb-mb (derzeit wohl tot?) Paket und beinhalten die Treiber für alle möglichen DVB-Karten, nicht nur TBS. Damit sollten auch Misch-Systeme möglich sein. IMHO muss alsu alles unter kernel/driver/media ersetzt werden.

Lässt man das Makefile werkeln, dann passiert das auch. Zumindest unter Ubuntu 20.04 funktioniert das tadellos.

Schöne Grüße
BobW

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #21 on: February 13, 2021, 00:50:10 »
Aktuell haben wir uns entschieden den tbs Patch beim Kernel zu entfernen, weil der sich störend auf andere DVB Treiber auswirkt. Somit fehlen vorerst die TBS Treiber im DVB Paket.

Wenn die TBS Sourcen die DVB Treiber des Kernels ersetzen, würde zwar der Konflikt zum Intel Treiber entfallen, dafür könnten wir allerdings nur noch die DVB Treiber aus den TBS Sourcen anbieten. Die offiziellen Kernel DVB Treiber fielen dann weg. Das erscheint mir allerdings etwas gewagt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele andere DVB Karten dann nicht mehr richtig funktionieren. Daher ist das leider kein gangbarer Weg.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #22 on: February 13, 2021, 06:23:40 »
OK, dann muss ich wohl akzeptieren, dass ich bei Intelsystemen keine TBS-Karten verwenden kann.

Da hatte ich hatte mich wohl zu früh gefreut, dass ich für neue Systeme auf Intel-Basis einen preisgünstigen Dual-Tuner (69€ im TBS-Shop) gefunden habe, der mit MLD 5.5 problemlos funktioniert.

Und das eigentlich nur, weil mit MLD 5.4 bei älteren ION-Systeme in Verbindung mit bestimmten DVB-Tunern Bildstörungen aufgetreten sind.
Würde es da nicht reichen, bei MLD 5.4 testing die tbs-Kernel-Patche wegzulassen, oder wollt ihr bei der 5.4 generell nichts mehr an Kernel-Paketen ändern?

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, dass Probleme bei älteren Systemen behoben werden.
Ich verwende auch noch alte ION-Systeme mit der 5,4 testing, die übrigens mit den alten ngene basierten DVB-Dualtunern (und ngene shutdown-workaround) problemlos laufen.

Ich bin halt nur enttäuscht, dass für neue Systeme auf Intel-Basis eine preisgünstige Dual-Tuner-Alternative wegfällt, die aktuell noch produziert wird.

Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #23 on: February 13, 2021, 08:01:56 »
Hallo Franky,

Auch wir haben weiterhin das Ansinnen ein komplettes System mit den Kombinationen anzubieten. Wie Claus schon schrieb, ist die Entscheidung nur vorerst.

Aktuell gibt es mehr User die mit den STörungen leben müssten, als das man die TBS Karten wirklich sauber in den Kern el geht. Aber das ist (hoffentlich nicht lange) verschoben.

Hier ging es uns nur um eine Abwägung, dann wird weiter gesucht und wir würden dann auch auf Dich als Tester wieder zurückgreifen.

Ok?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #24 on: February 13, 2021, 10:52:33 »
Hallo Pit,

ich kann euere Beweggründe absolut verstehen und würde an eurer Stelle genau so entscheiden.
Das verdirbt mir auch nicht den Spaß an MLD und am Testen.

Die TBS-Karte wäre halt für 2 aktuelle VDR-Projekte eine ideale Tuner-Lösung gewesen.
Für meine Patentochter und einen guten Freund darf ich einen kompakten, energiesparenden und möglichst lautlosen VDR mit integriertem Doppel-Tuner bauen, der Schlafzimmer tauglich ist, aber möglichst wenig kosten soll.
Für diese beiden VDRs hatte ich mich als Basis für ein passiv gekühltes Intel Gemini- oder Apollo-Lake ITX MB entschieden, zu denen der TBS6902 als preisgünstiger DualTuner super gepasst hätte.

Aber es gibt da natürlich auch noch andere Lösungen.
Für meine Patentochter überneheme natürlich ich als Patenonkel die Mehrkosten für eine CineS2. ;)

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #25 on: February 14, 2021, 17:37:38 »
Hallo Claus, Hallo Pit

Ich habe heute mein AMD-Testsystem mit dem AM1-Kabini, deren Radeon iGPU ja jetzt einwandfrei mit MLD 5.5 funktioniert, auf den neuesten Stand mit Kernel 5.10.15 aktualisiert.
Nach Aktualisierung aller Pakete und Reboot hat die verbaute CineS2 noch einwandfrei funktioniert.
Danach habe ich dann anstatt dvb das neue Paket dvb-tbs Stand 13.02.2021 installiert.
Nach einem Reboot funktionierte die verbaute CineS2 (Micronas/ngene) leider nicht mehr.

Da ja das ngene Modul auch im Paket dvb-tbs enthalten ist, sollte die CineS2 doch eigentlich funktionieren.

Das ngene Modul fehlte jedoch in der Übersicht der aktiven Module, wurde also nicht geladen.
Im System Log gab es wieder diese videodev Fehlermeldungen.

Ich bin dann wieder zurrück auf das Paket dvb und wollte mir das heute Nachmitag noch mal näher anscheuen.

Leider lässt sich dvb-tbs heute Nachmittag aufgrund eines Konfliktes mit igorplugusb.ko nicht mehr installieren.
Code: [Select]
Install dvb-tbs
Downloading dvb-tbs
Removing dvb
Unpacking dvb-tbs
trying to overwrite '/lib/modules/5.10.15.202.108/kernel/drivers/media/rc/igorplugusb.ko', which is also in package rc-core-drivers 0-0+5.10.15.202.108

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
failed

Mir ist dann aufgefallen, dass es seit heute 13:44 ein neues dvb-tbs 2021.02.08-24.5+5.10.15.202.108 gibt.
Bei diesem wird rc-core-drivers nicht mehr deinstalliert, was dann vermutlich diesen Konflikt verursacht.

Ist das ein Versuch, den Konflikt mit xorg-intel zu beseiteigen?

Da ich die TBS6902 wegen der geringen Gehäusehöhe leider nicht in das AMD-Test-System einbauen kann (CineS2 passt nur nach Modifikation der Gehäuserückwand), bin ich dabei, ein anderes ITX-MB mit AMD-Sockel AM1 und PCIe Steckplatz in ein passendes Gehäuse mit LP-Slot einzubauen.
Dann habe ich ein weiters AMD-Testsystem mit dem ich, unabhängig von einem möglichen Konflikt mit xor-intel, die TBS6902 mit dvb-tbs testen kann.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #26 on: February 14, 2021, 19:49:02 »
Ich habe das 2. AMD-Testsystem, derzeit noch mit einer CineS2 V6.5, fertig.
Gerade habe ich versucht das neue Paket dvb-tbs 2021.02.14-24.5+5.10.15.202.108 von heute 17:38 auf diesem System zu installieren.
Jetzt gibt es einen Konflikt mit rc-core.ko.
Code: [Select]
Install dvb-tbs
Downloading dvb-tbs
Removing dvb
Unpacking dvb-tbs
trying to overwrite '/lib/modules/5.10.15.202.108/kernel/drivers/media/rc/rc-core.ko', which is also in package rc-core-drivers 0-0+5.10.15.202.108

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #27 on: February 14, 2021, 21:19:48 »
Hi,
das liegt da dran, dass die Treiber seit dem letzten Kernel Update von gestern, nicht mehr funktionieren. Ich habe da einige Tests gemacht. Daher auch die diversen Updates von heute, die aber alle keine Besserung brachten. Die Abhängigkeiten werde ich erst korrigieren, wenn der Treiber auch wieder funktioniert. Aktuell bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig, als da drauf zu warten, das TBS die Treiber aktualisiert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #28 on: February 14, 2021, 21:45:42 »
Hi Claus,

danke für die Info!
Ich warte dann darauf, dass Du mir wieder grünes Licht zum Testen gibst.

Aber jetzt schaue erst mal den aufgenommenen Tatort weiter an.   :)

Gruß
Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] TBS 6984
« Reply #29 on: February 20, 2021, 13:59:56 »
Hi,
ich hab ein Abhängigkeits-Problem beim dvb-tbs Paket lösen können. Jetzt sollte das Paket auch zusammen mit dem xorg-intel Paket funktionieren.
Bitte teste das mal. Bei mir funktioniert es.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.5 x86_64] TBS 6984
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.