[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Installation geht nicht
 

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« on: February 27, 2021, 10:16:31 »
Hallo Leute,

ich benutze momentan EasyVDR. Leider wurden die Internet-Seiten von EasyVDR abgeschaltet, der Inhalt wurde in www.vdr-portal.de integriert. Hier stellt sich die Frage, wie es nun mit der Entwicklung weitergeht. Deshalb wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen ... Als ich auf EasyVDR gekommen bin, ist mir MLD bereits aufgefallen - beide Distributionen dürften sich auf Augenhöhe begegnen. Deshalb würde ich gerne MLD mal ausprobieren.
Leider scheitere ich schon daran, die Installationsroutine zu starten. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Packages Source not found
You can now try to mount the packages source device manually to /mnt7bootfs and then call exit

Das deutet für mich erst mal darauf hin, dass die Installations-Quelle nicht gefunden wird. Eigentlich sollte die doch auf dem USB-Stick zu finden sein? OK - vielleicht versucht er ja irgendwas nachzuladen. Deshalb habe ich ein Ping versucht - die Kiste ist aber wohl offline ...

Jetzt wird es echt kurios: Ich habe ALLES versucht: Standard-Image, angepasstes Image mit Netzwerktreibern, angepasstes Image mit allen benötigten Packeten, Version 5.4, Version 5.5, Version 5.1, mehrere USB-Sticks, dd für Windows, UNetbootin, Win32DiskImager, Yumi und dd für Linux ... Das Ergebnis ist immer gleich, auch auf mehreren Rechnern (12 Jahre alter Rechner auf AMD-Basis, ein etwa 6 jahre alter Intel-Rechner, ein aktueller Ryzen), alle laufen unter Ubuntu, Debian und Suse ohne Probleme ...

Könnt Ihr mir helfen? Wenn möglich bitte für Dumme - ich stelle mich zwar nicht ganz dumm an, wenn es um Linux geht, aber z.B. die Kiste auf der Konsole netzwerktauglich machen überfordert mich komplett. Ach ja - hätte ich fast vergessen: Es läuft auf keiner Konsole eine grafische Oberfläche.

Grüße und Danke!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #1 on: February 27, 2021, 10:51:47 »
Hallo joscchi642,

und willkommen bei der MLD.

Ich verwende zum Kopieren des Images immer Rufus. Andere Programme sollten aber auch funktionieren. Zunächst formatiere ich den USB-Stick mit FAT32, um einen definierten Zustand zu haben (in Rufus unter Startart "Nicht startfähig" auswählen. Danach wähle ich das MLD-Image, das ich auf den Stick kopieren möchte unter Auswahl und drücke Start. Von dem Stick bootest du deinen Rechner. Sofern ein Monitor oder TV angeschlossen ist, solltest du nach kurzer Zeit das MLD-Logo auf dem Bildschirm sehen. Wenig später erscheint dann die Weboberfläche der MLD, wo du weitere Aktionen vornehmen kannst. Diese Weboberfläche wird dir ebenfalls im Browser angezeigt, wenn du die IP-Adresse des Rechners dort eingibst. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, können wir dich gern weiter unterstützen. Falls das nicht klappt, müssen wir schauen, wo es hängt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #2 on: February 27, 2021, 10:54:13 »
Und wenn alles nicht geholfen hat, würde ich einen anderen USB-Stick nehmen. Von wegen die Pferde vor der Apotheke...
Viele Grüße
Jochen

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #3 on: February 27, 2021, 10:59:32 »
Der Stick bootet - dachte eigentlich, dass das klar wäre ...  :-[

Ich sehe immer das MLD-Logo, der Balken bewegt sich auch. Und dann bricht alles ab.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #4 on: February 27, 2021, 11:02:18 »
auch mit dem Netinstall-Image der MLD 5.5 unstable für 64 bit? Dann werde ich gleich mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #5 on: February 27, 2021, 11:19:37 »
bei mir ist das netinstall.img durchgelaufen. Du könntest innerhalb der ersten 5 Sekunden, nachdem das MLD-Logo erschienen ist, eine Taste drücken. Dann wird dir ein kleines Menü angezeigt, in dem du "Verbose" auswählst. Dann verschwindet das MLD-Logo und du siehst, was beim Booten passiert und wo er ggf. hängen bleibt. Könnte z.B. sein, dass du eine nicht ganz so gängige Netzwerkkarte drin hast. Sollte das der Fall sein, musst du dir ein individuelles Image erstellen und das Paket network-drivers dazunehmen. Dort sind dann alle Netzwerktreiber enthalten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #6 on: February 27, 2021, 11:36:54 »
Habe das angepasste 5.4 ausprobiert. Auf 2 Rechnern der gleiche Fehler:

Unknown root device

Alle Rechner haben eine SSD, der Ryzen hat eine M.2. Liegt es evtl. daran?

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #7 on: February 27, 2021, 11:38:38 »
Eigentlich sollte er doch beim Booten (noch) gar nicht auf die Festplatten zugreifen?!?

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #8 on: February 27, 2021, 11:51:28 »
Nein, mit root device ist der Stick gemeint. Warum auch immer kann er beim Hochfahren darauf nicht mehr zugreifen. Ich würde aber trotzdem erst einmal versuchen, eine Minimalkonfiguration zum Laufen zu bringen, damit das Problem eingegrenzt werden kann.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #9 on: February 27, 2021, 12:02:55 »
Ich erstelle gerade nochmal neu 5.4 netinstall ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation geht nicht
« Reply #10 on: February 27, 2021, 12:32:53 »
Das deutet ziemlich stark da drauf hin, dass beim kopieren des Images auf den USB Stick etwas schief läuft. Der häufigste Fehler ist, dass dafür ein Tool verwendet wird, das seinen eignen Boot Loader hinzu fügt. Dadurch können zum einen benötigte Boot Parameter fehlen, zum anderen kann dadurch das Laufwerk einen neunen Namen bekommen, oder eine zusätzliche Partitionstabelle erzeugt werden. All das kann die MLD da dran hindern das Installationsmedium zu finden. Es ist auch möglich das der USB-Stick defekt ist und lediglich der Bootblock fehlerfrei kopiert wurde.
Die von Dir genannte Fehlermeldung besagt, dass bereits beim ersten Schritt des Boot Vorgangs der USB Stick nicht gefunden wird. Du musst also entweder eine unveränderte Kopie des Images auf den Stick befördern, oder den Stick selber an die genannte Stelle Mounten, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird. Am besten verwendest Du das auf der Download Seite genannte Tool oder das von Skippy genannte Tool, zum beschreiben des USB-Sticks.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #11 on: February 27, 2021, 14:28:59 »
Ich bin einen großen Schritt voran gekommen!

In meiner Verzweiflung habe ich alles neu gemacht - und auch das Image neu geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Datei 2 MB kleiner war ... Jetzt bootet er.

Das nächste Problem war, dass der X-Server nicht gelaufen ist. Nachdem ich den Legacy-Treiber ausgewählt hatte bekam ich doch tatsächlich ein Bild!!! Bild und Ton sind noch asyncron, das hatte der EasyVDR aber auch - die GraKa ist einfach für HD-TV zu langsam. Beim Easyvdr habe ich einfach die Wiederholfrequenz auf 50 HZ gestellt. Das hat hier jetzt noch nicht geholfen, werde ihn aber wohl noch auf X-Server umstellen müssen oder den nächsten Treiber testen ...

Ich lasse jetzt einfach meinen Spieltrieb für mich arbeiten! ;-)

Noch eine Frage: Ich möchte vorerst noch nicht auf eine Festplatte installieren, sondern erst mal auf USB-Stick. Brauche ich hierzu einen eigenen Stick auf dem ich installiere, oder kann das Setup die Einstellungen selbst speichern - praktisch ohne Installation?

Danke schon mal für die Hilfe!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #12 on: February 27, 2021, 15:14:39 »
Du kannst direkt eine Installation auf dem Stick durchführen. Dann bleiben alle Einstellungen und installieren Pakete auch nach einem Reboot erhalten. Ohne Installation sind diese nach einem Reboot weg und du fängst wieder von vorn an. Nach einer Installation ist auch die "Snapshot"-Funktion prima. Wenn du einen Stand hast, den du aufheben möchtest erstellst du dir einen Snapshot. Dann kannst du weitere Dinge ausprobieren. Falls es dir nicht gefällt, stellst du den letzten Snapshot wieder her und bist auf dem alten Stand zurück.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline joscchi642

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #13 on: February 27, 2021, 15:46:41 »
Wie genau geht das? Lösche ich dabei den Stick (das System ist ja im Ram)?

Übrigens läuft Bild und Ton jetzt syncron.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Installation geht nicht
« Reply #14 on: February 27, 2021, 16:16:26 »
Im Webinterface sollte dir auf der linken Seite das Quick-Setup angezeigt werden. Dort kannst du Installieren wählen. Bei den angebotenen Medien musst du dann den Stick auswählen, von dem du die MLD gebootet hast. Sollte das Quick-Setup nicht mehr angezeigt werden, kommst du unter System/Konfiguration/Backup zur Menüpunkt Installation. Ja, der Stick wird dann mit deinen aktuellen Einstellungen überschrieben.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Installation geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.