[1] 2 >>> Others / Hardware / Welche Grafikkarte
 

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« on: March 17, 2021, 04:27:42 »
Hallo,

mein MLD 5.4 System lief seit einiger Zeit auf einem Gigabyte 78LMT-USB3 Mainboard mit integrierter Grafik.

Bisher habe ich nur SD genutzt, alles war perfekt.

Nun habe ich einen neuen Fernseher angeschafft und wollte auch HD benutzen.

Beim Abspielen (HD) ruckelts jetzt des öfteren und der Ton hat auch Aussetzer.

Ich habe jetzt mal folgende Grafikkarten getestet:

Radeon 4550 + Radeon 4670.

Mit beiden ruckelts ebenfalls.

Das kann doch eigentlich nicht sein, im normalen PC laufen mit diesen Karten HD-Videos problemlos.

Muss ich eventuell noch was softwaremässig umstellen?


Gruss


Ach so, hatte ich vergessen:

Als Ausgabe-Plugin wird das softhddevice verwendet.
« Last Edit: March 17, 2021, 04:33:38 by mlduser0 »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #1 on: March 17, 2021, 12:14:18 »
Hallo,

softhddevice verwendet zur ruckelfreien Wiedergabe von HD-Videos die HW-Beschleunigung VDPAU (nVidia und AMD-Radeon) oder VAAPI (Intel).

Bei AMD-Radeon funktioniert VDPAU aber erst ab der Radeon HD7xxx wirklich im vollem Umfang mit dem OpenSource radeonsi VDPAU-Treiber und ermöglichen dadurch eine ruckelfreie Wiedergabe von HD-Videos.
 
Bei MLD funktioniert AMD-VDPAU mit dem radeonsi-Treiber aber nur mit der aktuellen MLD 5.5 unstable.

Derzeit funktioniert VDPAU aufgrund der verwendeten Mesa-Version 18.3.6 nur bis zu den Radeons der 14nm  Genertation (getestet mit 14nm Zen-APUs der Picasso- und Dali-Serie).
Positiv mit AMD-VDPAU mit MLD 5.5 getestet und teils im Einsatz habe ich außerdem "ältere" APUs der Kabini-, Beema-, Trinity-,  Richland- und Kaveri-Serie.

Die neueren AMD-GPUs ab der Zen2 (7nm) Generation (Renoir, Lucienne und Cezanne) funktionieren aufgrund der zu alten Mesa-Version bisher nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_accelerated_processing_units

Von den Radeons habe ich eigentlich nur die in APUs integrierten iGPUs getestet, da es mein Ziel ist, möglichst kleine und sparsame VDR-Systeme auf ITX-Basis (nur 1 PCIe-Slot für die DVB-Karte) zu bauen.
Da gibt es dann für eine Grafikkarte keinen Platz mehr.
Noch lieber als die Radeon-iGPUs verwende ich aber Systeme mit Intel iGPUs (VAAPI-VPP).

Da die neuen Desktop-APUs ein AM4 MB und die "älteren" APUs ein MB mit Sockel FM2, FM2+ oder AM1 benötigen, bleibt Dir bei deinem AM3+ MB nur eine externe Grafik-Karte.
Bei den aktuell verfügbaren Radeon Karten schaut es da schlecht aus, weshalb ich eher zu einer nVidia-Karte raten würde.

Bei deinen Radeon 4550 und Radeon 4670 Grafikkarten verwendest Du auf einem "normalen" PC sicher den Closed Source "Catalyst" Treiber, der bei den älteren Radeon-GPUs neben der GPU auch die CPU (SW-Deinterlacer) zur ruckelfreien HD-Wiedergabe verwendet.
Der "Catalyst" Treiber kann jedoch keine VDPAU HW-Beschleunigung incl. Deinterlacer und kann daher nicht mit softhddevice und dem VDR verwendet werden.

LG
Klaus
« Last Edit: March 17, 2021, 13:28:31 by franky »

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #2 on: March 17, 2021, 15:12:33 »
Erstmal Danke für die umfangreiche Einführung in's Grafikkarten-ABC von VDR/MLD.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit Grafikkarten im PC nie so eingehend beschäftigt habe,
weil ich damit bei normalen Desktop-Systemen (vorzugsweise Debian) noch nie Probleme hatte.
Das lief immer 'out-of-the-box'.

Qintessenz wäre also, dass ich eine nVidia-Graka bräuchte, richtig? (schade um die hier rumliegenden AMD-Grakas)

Welche Karten wären denn beispielsweise für mich passend?

Ein, Zwei Beispiele wären hilfreich, damit ich nicht irgendwas kaufe das dann doch wieder nicht perfekt mit VDR/MLD läuft.


Gruss



...und wieder was vergessen: Passiv-Kühlung ist eigentlich ein Muss. Erstmal ist höhenmässig zur DVB-Karte kein Platz,
 da der Graka-Slot direkt oberhablb der DVB-Karte liegt.
Weiterhin versuche ich alles was irgendwie Lärm machen könnte zu vermeiden. (Meine AMD-Karten z.B. sind bis auf eine alle passiv gekühlt)

...und nächster Nachtrag:

Wäre die hier tauglich?:
https://www.amazon.de/ASUS-90YV0AL2-M0NA00-Grafikkarte-GDDR5-schwarz/dp/B075DCQ8JN/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=nvidia+gt+1030&qid=1615991107&s=computers&sr=1-27
« Last Edit: March 17, 2021, 15:29:49 by mlduser0 »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #3 on: March 17, 2021, 16:46:32 »
Ja, die sollte passen. Ich verwende eine in die Jahre gekommene Zotac GT520 und bin damit sehr zufrieden.

Infos zu den Grafikkarten findest du auch im VDR-Wiki. Hier findest du dann den Link zu VDPAU-Karten und dort einen Link zu einer sehr alten Liste mit konkreten Karten.

edit: und hier noch ein Thread aus dem VDR-Portal. Auch schon etwas älter

Viele Grüße skippy
« Last Edit: March 17, 2021, 16:50:51 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #4 on: March 17, 2021, 19:39:04 »
Sehr fein, eine GT710 wäre also ok. Ist ja auch preislich durchaus im Rahmen.

Bringt denn eine GT730 (braucht wohl auch etwas weniger Strom) bzw. eine GT1030 noch irgendwie mehr?

FullHD werden ja alle oben genannten Karten machen, aber sind die GT730 bzw. die GT1030 eventuell auch UHD-fähig?

Oder gibt's irgendwelche anderen Gründe eventuell gleich eine 'grössere' Karte anzuschaffen?


Gruss
« Last Edit: March 17, 2021, 20:01:43 by mlduser0 »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #5 on: March 17, 2021, 20:23:29 »
Such mal im VDR-Portal. Da gab es m.W. mehrere Threads zu den Vor- und Nachteilen der Grafikkarten. Wenn du sie "nur" im VDR nutzen möchtest, sollte die GT 710 völlig ausreichend sein. Mit Stromverbrauch u.ä. habe ich mich nicht beschäftigt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #6 on: March 17, 2021, 23:43:13 »
@ mlduser0

Ich kann Skippy nur beipflichten, dass eine GT710 für HD völlig ausreicht.

Wie ich schon in meinem letzten Post erwähnt hatte, beschäftige ich mich schon länger nicht mehr intensiv mit nVidia GPUs, wobei ich mich mit der GT6xx und GT7xx Serie schon noch beschäftigt hatte.
Jedoch damals noch nicht mit MLD.
Zum Thema UHD mit nVidia Grafikkarten kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Meine letzten ausführlichen Tests hatte ich mit der GT6xx Serie gemacht, als 2012/13 die Fermi GPUs in 40nm Technik durch die stromsparenderen  Keppler GPUs in 28nm Technik abgelöst wurden.
Die GT610 gab es nur mit alter Fermi GPU GF119, die GT630 aber mit Fermi GF108, und mit den neuen Keppler GK107 (Keppler Gen1) und GK208, wobei der GK208 der 2. Keppler Generation den niederigsten Stromverbrauch hatte.

Von der GT7xx hatte ich dann nur mal die 2016 eingeführte GT710 mit dem abgespeckten GK208 getestet.
Der GK208 der GT630/GT730 hat 384 CudaCores (auch ALUs bzw. StreamProzessoren), während der GK208 der GT710 auf 192 CudaCores reduziert wurde.

Der GK208 einer GT730 ist also deutlich leistungsfähiger als der einer GT710, weshalb die passiven Varianten der GT630/GT730 auch deutlich größere Kühlkörper vebaut haben, die bei deinen Platzverhältnissen evtl. Probleme machen.

Verglichen mit ihren Vorgängern GT510/GT610 mit Fermi GPU und 48 CudaCores, die problemlos mit HD-Videos zurechtkommen, ist die GT710 deutlich leistungsfähiger und hat dabei einen niederigeren Stromverbrauch.

Einen deutlich höheren Stromverbrauch der Zotac GT710 gegenüber der Zotac GT630 (beide mit GK208) konnte ich damals (2016) nicht feststellen.
Soweit ich mich noch erinnere, war die GT710 mit 1GB RAM sparsamer als die GT630 mit 2GB RAM.

Wobei beim Stromverbrauch deines AM3 Systems der Unterschied im Stromverbrauch der nVidia-Varianten mit GK208 GPU vernachlässigbar sein dürfte.

Gruß
« Last Edit: March 17, 2021, 23:49:43 by franky »

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #7 on: March 18, 2021, 20:39:50 »

Ich habe mir heute entsprechend der netten Tips und Hinweise hier folgende Karte zugelegt:

https://www.amazon.de/MSI-710-1GD3H-NVIDIA-GeForce/dp/B01AZHOWL0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
(Die vorher angedachte Asus-Karte war nicht sofort verfügbar)

Karte umgebaut + nvidia-treiber installiert.

Das SD-Bild sieht meiner Meinung nach etwas 'flauer' aus als vorher, kann aber auch Einbildung sein.

Dann hatte ich zweimal so eine Art 'Pixelfehler' (kleiner, schwarzer Bereich) in der Mitte des TVs, das kam aber vom PC, war kein Pixelfehler.
Nach einem Neustart war das dann weg.

Allerdings sieht mein OSD jetzt kaputt aus.
Die Farben sind teilweise total verschoben, Transparenzeffekte die alles unlesbar machen, der linke Rand abgeschnitten usw.

Wenn ich das OSD verkleinere geht es etwas besser, allerdings schiebt sich das OSD dann links aus dem TV heraus.

Zu den HD-Sendern: Es ruckelt jetzt gefühlt etwas weniger und der Audioversatz ist kleiner geworden.
Allerdings bekomme ich den Ton nicht über HDMI (das ging mit einer AMD-Karte).
Alles in allem ist HD leider immer noch unbrauchbar.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Ich wollte auch nicht wild drauflosprobieren, vielleicht ist ja auch genau diese Karte nicht geeignet?
Es ist zwar nicht die vorher hier erwähnte Asus-Karte, hat aber -soweit ich das sehen kann- die gleichen Daten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #8 on: March 18, 2021, 21:58:07 »
Ich habe heute doch mal mit verschiedenen älteren nVidia-Karten (GeForce 210, GT630 und GT710) aus meinem Fundus getestet, um meine Aussagen zum Stromverbrauch nochmal zu überprüfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle diese Karten den xorg-nvidia.legacy Treiber benötigen.
Mit dem xorg-nvidia hatte ich auch diese seltsamen OSD-Effekte.

Welche MLD-Version verwendest Du?
Schaue mal nach welcher nvidia Treiber bei Dir installiert ist.
Wenn es nicht das Treiber-Paket xorg-nvidia.legacy ist, dann installiere mal dieses.
Vorher das aktuell installierte Treiber-Paket deinstallieren.

Bei der Soundeinstellung haben bei mir weder "auto" noch "all" funktioniert.
Bei meiner Zotac GT710 ist der HDMI-Anschluß HDMI1, weshalb ich "1 7 HDMI 1" auswählen musste.
Damit habe ich jetzt Ton über HDMI.

Du musst dann noch schauen, ob dein TV mit 60Hz oder 50Hz angesteuert wird.
Mit MLD 5.4 testing habe ich es über die Anzeige Einstellungen nicht geschafft, dass die nVidia-Karte 50Hz verwendet.
Da musste ich gegen die leichten 60Hz-Mikroruckler dann in softhddevice die 60Hz Option aktivieren.
Bei MLD 5.5 mit dem xorg-nvidia.legacy Treiber funktioniert 50Hz einwandfrei.

Wenn es dich interresiert, kann ich mal meine Ergebnisse der Verbrauchsmessungen posten.
Die GT710 (GK208) hatte übrigens den geringsten Verbrauch mit ca. 3W weniger, als die GT630 (GK208).

Gruß
« Last Edit: March 18, 2021, 21:59:39 by franky »

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #9 on: March 18, 2021, 23:55:08 »
Welche MLD-Version verwendest Du?
5.4 stable.

Quote
Schaue mal nach welcher nvidia Treiber bei Dir installiert ist.
Wenn es nicht das Treiber-Paket xorg-nvidia.legacy ist, dann installiere mal dieses.
Vorher das aktuell installierte Treiber-Paket deinstallieren.

Wie deinstalliere ich denn ein Grafik-Treiberpaket?

Der MLD zeigt mir bei Konfiguration -> Anzeige:

radeon(ist installiert)

Optionen sind dann:
-
nvidia
nvidia.legacy
drivers

Eine Option zum deinstallieren von Treiberpaketen habe ich nicht gesehen.
Ich habe darüber dann den normalen nvidia-Treiber (mit den beschriebenen Effekten) installiert.
Wenn ich den nvidia.legacy-Treiber installieren will läuft das auf folgende Fehlermeldungen raus:

--------------------------------------------------------------
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following additional packages will be installed:
libgtk2.0-0
The following NEW packages will be installed:
libgtk2.0-0 xorg-nvidia.legacy
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/31,0 MB of archives.
After this operation, 106 MB of additional disk space will be used.
Selecting previously unselected package libgtk2.0-0.
(Reading database ...
(Reading database ... 5%
(Reading database ... 10%
(Reading database ... 15%
(Reading database ... 20%
(Reading database ... 25%
(Reading database ... 30%
(Reading database ... 35%
(Reading database ... 40%
(Reading database ... 45%
(Reading database ... 50%
(Reading database ... 55%
(Reading database ... 60%
(Reading database ... 65%
(Reading database ... 70%
(Reading database ... 75%
(Reading database ... 80%
(Reading database ... 85%
(Reading database ... 90%
(Reading database ... 95%
(Reading database ... 100%
(Reading database ... 24178 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../libgtk2.0-0_2.24.31-~2_amd64.deb ...
Unpacking libgtk2.0-0 (2.24.31-~2) ...
Selecting previously unselected package xorg-nvidia.legacy.
Preparing to unpack .../xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-26+5.4.24.203_amd64.deb ...
Unpacking xorg-nvidia.legacy (1:340.107-26+5.4.24.203) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-26+5.4.24.203_amd64.deb (--unpack):
trying to overwrite '/lib/modules/5.4.24.203/kernel/drivers/gpu/drm/drm.ko', which is also in package xorg-radeon 0-11+5.4.24.203
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/xorg-nvidia.legacy_1%3a340.107-26+5.4.24.203_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
--------------------------------------------------------------


Quote
Bei der Soundeinstellung haben bei mir weder "auto" noch "all" funktioniert.
Bei meiner Zotac GT710 ist der HDMI-Anschluß HDMI1, weshalb ich "1 7 HDMI 1" auswählen musste.
Damit habe ich jetzt Ton über HDMI.

Du musst dann noch schauen, ob dein TV mit 60Hz oder 50Hz angesteuert wird.
Mit MLD 5.4 testing habe ich es über die Anzeige Einstellungen nicht geschafft, dass die nVidia-Karte 50Hz verwendet.
Da musste ich gegen die leichten 60Hz-Mikroruckler dann in softhddevice die 60Hz Option aktivieren.
Bei MLD 5.5 mit dem xorg-nvidia.legacy Treiber funktioniert 50Hz einwandfrei.

Dieser Probleme werde ich mich annehmen wenn denn die nvidia-Karte überhaupt erstmal mit einem vernünftigen Bild läuft.

Quote
Wenn es dich interresiert, kann ich mal meine Ergebnisse der Verbrauchsmessungen posten.
Die GT710 (GK208) hatte übrigens den geringsten Verbrauch mit ca. 3W weniger, als die GT630 (GK208).

Der Verbrauch interessiert mich hauptsächlich wegen der korrelierenden Wärmeentwicklung.
Die Grafikkarte sitz ja bei mir direkt über meiner DVB-Karte.

Gruss



Übrigens:

Nachdem ich das nvidia-Treiberpaket installiert habe sind auch nur noch folgende Optionen unter 'Einen Grafik Treiber installieren' vorhanden:
nvidia(ist installiert)
-
drivers
« Last Edit: March 19, 2021, 00:02:02 by mlduser0 »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #10 on: March 19, 2021, 00:21:04 »
Wie deinstalliere ich denn ein Grafik-Treiberpaket?

Der MLD zeigt mir bei Konfiguration -> Anzeige:

radeon(ist installiert)

Optionen sind dann:
-
nvidia
nvidia.legacy
drivers
Ich hatte heute meine Tests mit MLD 5.4 testing und MLD 5.5 unstable gemacht, aber auch bei MLD 5.4 stable sollte der nvidia.legacy Treiber funktionieren.

Dass als installierter Treiber der radeon bei den Anzeige-Einstellungen angezeigt wird, ist seltsam.
Dass dann noch der nvidia und der nvidia.legacy zur Auswahl angeboten werden ist auch seltsam.
Das schaut fast so aus, als ob der Radeon-Treiber für die iGPU aktiv wäre.
Was wiederum extrem seltsam wäre, wenn dein TV am HDMI der nVidia angeschlossen ist und darüber ein TV-Bild des VDR angezeigt wird.

Schau mal im WebIF unter System - Systeminformation nach welche Xorg Pakete installiert sind.

Ich hatte heute mit einem alten Haswell und einem neueren KabyLake System getestet.
Beim Haswell-System musste ich im BIOS die primäre Grafik von der internen Grafik auf externe Grafik umstellen, damit auch schon die BIOS-Meldung über die nVidia-Grafik angezeigt wird und die interne Grafik praktisch deaktiviert und von MLD nicht mehr erkannt wird.
Schau mal in dein BIOS, ob Du dort das primäre Grafik-Device umstellen kannst.

Treiber Pakete deinstallieren und installieren mache ich normal über das WebIF Pakete - Sytempakete.
Dort bei den Paketen die installiert sind und deinstalliert werden sollen einfach den Haken entfernen.
Bei dem Paket das dann installiert werden soll (z.B. xorg-nvidia.legacy) den Haken setzen.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #11 on: March 19, 2021, 01:03:43 »
Nachtrag 01:00
Ich habe die GT710 jetzt auch mit MLD5.4 stable getestet und auch da funktioniert der xorg-nvidia.legacy einwandfrei.
Wie bei MLD 5.4 testing und 5.5 unstable bin ich erst ohne nVidia-Karte und somit mit der internen Intel-Grafik und dem xorg-intel Treiber gestartet.
Habe dann über das WebIF den xorg-intel deinstalliert und xorg-nvidia.legacy installiert.
Danach das System herunter gefahren und die nVidia-Karte eingebaut.
Nach einem Neustart hatte ich sofort ein einwandfreies TV-Bild nur den Ton musste ich über das WebIF noch konfigurieren.

Ich habe dann auch noch mal den xorg-nvidia.legacy deinstalliert und stattdessen den xorg-nvidia installiert.
Der hatte wieder die gleichen OSD-Probleme wie unter MLD 5.4 testing unf MLD 5.5 gemacht.

Die nVidia GT710 funktioniert also bei MLD 5.4 und 5.5 nur mit dem xorg-nvidia.legacy einwandfrei.

Ich habe jetzt erst deinen Nachtrag gelesen.
Du hast dann also doch den xorg-nvidia ohne das etwas von der Radeon zu sehen ist installieren können.

Dann solltest Du über das WebIF aber auch den xorg.nvidia deinstallieren und den xorg-nvidia.legacy installieren können.
Jch habe das gerade auch noch mal mit 5.4 stable getestet und es hat einwandfrei funktioniert.
Das sollte dann eigentlich auch bei dir funktionieren.

Schau auf jeden Fall auch noch im BIOS nach dem "primary Graphic-Device" und stelle es ggf. auf extern um.

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #12 on: March 19, 2021, 01:08:43 »
Also:

Die interne Grafik habe ich jezt im BIOS ausgeschaltet.

Die radeon-Treiber habe ich händisch über die Konsole deinstalliert.

per 'apt remove ...'

Danach liess sich der nvidia-legacy-Treiber über das MLD-Setup installieren.

Jetzt ist das OSD und auch der Ton über HDMI in Ordnung.

Allerdings ruckelt jetzt sogar SD manchmal mehr oder weniger und es tritt ein relativ grosser Ton-/ Bildversatz auf (Bild kommt ca. 2-3 Sekunden nach dem Ton).

Habe deinen Post erst nach meiner Umstellung gelesen.

In den Systempaketen habe ich gar keine Einträge für AMD oder nvidia (jedenfalls habe ich nichts gefunden).
Wie heissen denn die entsprechenden Einträge bei Dir?



Schau mal im WebIF unter System - Systeminformation nach welche Xorg Pakete installiert sind.

Hier mal meine Ausgabe von System - System Informationen:
--------------------------------------------------------------------------------
System
Name:    MLD
Version:    5.4
Systemarchitektur:    amd64
Paket Kategorie:    stable
Paket    Version
alsa    1.1.3-45+5.4.24.203
appstarter    0-9
apt    1.4.8-73
at    3.1.20-10
base    0-105
bash    4.4-4
binutils    2.28-~1
btrfs    4.7.3-116+5.4.24.203
busybox    1:1.25.1-57
channellogos    1:2.1-39
cifs    0-9
coreutils    8.26-~1
cron    3.0-2
dbus    1.10.26-17
dpkg    1.18.25-18
dvb-apps    1.1.1-~3
dvb-autodetect    0-14+5.4.24.203
dvb-dddvb    0.9.38-8+5.4.24.203
dvb-tools    1.12.3-0
e2fslibs    1.43.4-~2
epg-daemon    1:2020.11.01-64
extfs    0-2
ffmpeg    3.3.9-0
font-config    0-5
font-dejavu    0-6
framebuffer    0-3+5.4.24.203
git    2.11.0-4
i2c    3.1.2-13+5.4.24.203
init    0-107
initramfs    2020.04.13-113
install    0-147
inxi    3.0.36-5
kernel    5.4.24.203-203
kodi    17.6-95
ldconfig    2.24-12
locales    0-26
locales-timezones    1-7
mariadb-server    10.1.37-12
mc    4.8.18-4
mpg123    1.23.8-2
mplayer    0.23.0-4
mpv    0.27.2-7
mtools    4.0.18-0
network    0-80+5.4.24.203
nfs-client    0-25
nfs-common    0-5
nfs-server    0-21+5.4.24.203
openssl    1.1.0-3
pam    1.1.8-5
perl    5.24.1-16
powersave    0-9+5.4.24.203
psplash    2009.05.28-23
python    2.7-12
python-kodi    2.7-8
python-talloc    2.1.8-~1
samba    4.5.12-29
samba-libs    4.5.12-~89
sensors    3.4.0-11+5.4.24.203
smbclient    2-3
ssh    2016.74-16
surf    0.7-15
syslinux    6.04-10
tk8.6-blt2.5    2.5.3-~1
tools    0-23
udev    232-50
unzip    6.00-0
vdr    2.4.1.218.26-219
vdr-plugin-devstatus    0.4.1-4+2.4.1.218.26
vdr-plugin-epgsearch    2019.12.02-17+2.4.1.218.26
vdr-plugin-extrecmenu    2015.09.21-7+2.4.1.218.26
vdr-plugin-femon    2019-10-27-8+2.4.1.218.26
vdr-plugin-live    1:2017.06.23-23+2.4.1.218.26
vdr-plugin-markad    0.1.6-27+2.4.1.218.26
vdr-plugin-menuorg    2018.02.27-5+2.4.1.218.26
vdr-plugin-mplayer    2019.10.11-14+2.4.1.218.26
vdr-plugin-mpv    2019.10.11-14+2.4.1.218.26
vdr-plugin-osdteletext    2018.02.24-6+2.4.1.218.26
vdr-plugin-permashift    1:2020.03.13-12+2.4.1.218.26
vdr-plugin-skindesigner    1.2.8.6-30+2.4.1.218.26
vdr-plugin-skinsoppalusikka    2.4.0-3+2.4.1.218.26
vdr-plugin-softhddevice    2019.10.11-76+2.4.1.218.26
vdr-plugin-svdrposd    1.0.0-4+2.4.1.218.26
vdr-plugin-systeminfo    0.1.5-15+2.4.1.218.26
vdr-plugin-tvguide    1.3.1-14+2.4.1.218.26
vdradmin-am    2019.10.11-13
vfat    0-1
wakeup    1.1-20+5.4.24.203
webif    0-4
webserver    0-247
xfs    0-5
xorg    1:1.19.2-94+5.4.24.203
xorg-autodetect    0-46+5.4.24.203
xorg-nvidia.legacy    1:340.107-26+5.4.24.203
zlib1g    1.2.8-~1
Laufwerke

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                 9.3G      3.3G      5.4G  38% /
/dev/sda4                 9.4G      2.4G      6.9G  26% /mnt/sdb3
/dev/sdb1                 1.8T    750.6G    989.0G  43% /mnt/sdb1
/dev/sdb1                 1.8T    750.6G    989.0G  43% /data

Module

Module                  Size  Used by    Tainted: P 
speedstep_lib          20480  0
snd_hda_codec_hdmi     61440  1
nvidia              10555392 45
snd_hda_codec_via      24576  1
snd_hda_codec_generic    86016  1 snd_hda_codec_via
ledtrig_audio          16384  1 snd_hda_codec_generic
it87                   53248  0
k10temp                16384  0
snd_hda_intel          40960  6
i2c_piix4              28672  0
snd_intel_nhlt         20480  1 snd_hda_intel
hwmon_vid              16384  1 it87
snd_hda_codec         122880  4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel
snd_hda_core           69632  5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_hwdep              16384  1 snd_hda_codec
r8169                  90112  0
snd_pcm               102400  9 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core
ddbridge              143360 33
cxd2099                20480  1 ddbridge
snd_timer              36864  1 snd_pcm
dvb_core              135168  1 ddbridge
snd                    86016 15 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
mc                     49152  1 dvb_core
drm                   454656  3 nvidia
i2c_dev                24576  0
acpi_cpufreq           28672  0
--------------------------------------------------------------------------------



« Last Edit: March 19, 2021, 01:13:44 by mlduser0 »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #13 on: March 19, 2021, 01:38:22 »
Allerdings ruckelt jetzt sogar SD manchmal mehr oder weniger und es tritt ein relativ grosser Ton-/ Bildversatz auf (Bild kommt ca. 2-3 Sekunden nach dem Ton).

Habe deinen Post erst nach meiner Umstellung gelesen.

In den Systempaketen habe ich gar keine Einträge für AMD oder nvidia (jedenfalls habe ich nichts gefunden).
Wie heissen denn die entsprechenden Einträge bei Dir?
Wegen dem Ruckeln und Tonversatz überprüfe mal, ob der TV mit 60Hz oder 50Hz angesteuert wird.
Bei mir hatte bei MLD 5.4 die 50Hz Einstellung unter Konfiguration - Anzeige nichts gebracht.
Die GT710 hatte trotzdem 60Hz verwendet, was zu solchen Effekten führt.
In diesem Fall musst Du in den softhddevice Einstellungen (OSD VDR-Setup Plugins) die Option "60Hz Anzeigemodus" auf "ja" setzen.
In den Einstellungen von softhddevice kannst Du dann auch die Deinterlacer anpassen.
Z.B. TemporalSpatial für SD 576i und HD 1080i.
Nach Änderungen der softhddevice Einstellungen den VDR (VDR-Setup Neustart) neu starten.

Bei MlLD 5.5 funktioniert 50Hz mit meiner GT710 einwandfrei.

Wenn Du im WebIF unter System Pakete die xorg Treiber nicht siehst ist die Ansicht vermutlich auf "kurz" eingestellt.
Rechts neben dem roten Balken "System Pakete" gibt es drei Schalter.
Der mittlere mit ist für die Änderung der Ansicht.
Dort "kurz" in "vollständig" ändern und es werden alle System Pakete u.a. auch xorg-radeon, xorg-intel xorg-nvidia und xorg-nvidia.legacy angezeigt.

Für die Zusammenstellung der Ergebnisse meiner Verbrauchstests ist es jetzt doch zu spät geworden.
« Last Edit: March 19, 2021, 01:41:16 by franky »

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Welche Grafikkarte
« Reply #14 on: March 19, 2021, 20:01:20 »
Danke u.a. für den Tip mit dem kurz/vollständig-Schalter im WebIf bei den Systemeinstellungen.
War mir noch nie aufgefallen, das man dort was umstellen kann.
Jetzt kann ich auch mit Häkchen rein-/ rausnehmen problemlos die Treiber ändern.

Ich habe mal etwas mit den 50hz/60hz Einstellungen sowie der softhddevice-Option '60HZ Anzeigemodus' rumgetestet.
Stand der Dinge ist, dass SD jetzt normal läuft.
Ton über HDMI funktioniert jetzt auch.
HD hat aber weiterhin Hänger, Aussetzer und den sekundenlangen Bild-/ Tonversatz.

Zwischendurch hatte ich mal testweise einen MLD total neu aufgesetzt.
Diesen dann auf die nvidia.legacy-Treiber umgestellt.
Effekt wie vor: HD-Hänger, Aussetzter, Tonversatz.
Wohlgemerkt direkt nach einer MLD-Neuinstallation, ohne irgendwelche persönlichen Einstellungen.

Auch getestet habe ich auf einen eventuallen Hardware-Schaden bzw. Hardware-Unverträglichkeit der Karte.
Dazu habe ich mal eine alte nVidia-Karte aus dem VDR meiner Eltern genommen, an die ich vorher garnicht gedacht hatte (Geforce GT430, ca. 9 Jahre alt).
Die Karte zeigt dort unter einem alten YaVDR-System problemlos HD-Inhalte an.
Die Karte in mein MLD-System eingesetzt. Wurde sofort erkannt bzw. funktioniert ohne Umstellung des Treibers.
Allerdings selber Effekt wie meine GT710: HD ruckelt, hat Aussetzer und Tonversatz.

Wo könnte ich denn noch dran drehen?

[1] 2 >>> Others / Hardware / Welche Grafikkarte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.