[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD-5.5U Probleme mit Update Repo wegen Zeitabweichung am MLD
 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Hallo,

aktuell bekomme ich nur das

Code: [Select]
MLD> apt update
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files unstable InRelease [2.430 B]
Reading package lists... Done 
E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease is not valid yet (invalid for another 15s). Updates for this repository will not be applied.

wenn ich einen Update versuche

-Wanninger
« Last Edit: March 22, 2021, 18:12:58 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.5U Probleme mit Update Repo
« Reply #1 on: March 22, 2021, 13:20:23 »
Funktioniert das inzwischen wieder, oder muss ich mir das noch anschauen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
MLD-5.5U Probleme mit Update Repo
« Reply #2 on: March 22, 2021, 13:23:17 »
...ich glaube, du dürftest mal ein Auge drauf werfen...

Ausgabe von gerade eben:

Code: [Select]
MLD> apt update
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files unstable InRelease [2.430 B]
Reading package lists... Done       
E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease is not valid yet (invalid for another 16s). Updates for this repository will not be applied.
MLD>
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.5U Probleme mit Update Repo
« Reply #3 on: March 22, 2021, 13:31:58 »
Ach, jetzt sehe ich es. Die Uhr auf Deinem System geht falsch (um 16 Sekunden). Das verursacht den Fehler.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
MLD-5.5U Probleme mit Update Repo
« Reply #4 on: March 22, 2021, 14:11:36 »
Aha, ok, habe die Zeit nun explizit über stop/start ntp client aktualisiert - sie stimmt nun und das "apt update" läuft wieder durch.

Danke dir Claus.

Noch zwei, drei Fragen:

Ist das neu mit quercheck von Uhrzeit/Update? Ist mir noch nie aufgefallen...
Wie oft sollte der ntp client die Uhrzeit updaten? Der Rechner läuft jetzt seit 23 Tagen und anscheinend wurde die Zeit seit dem nicht mehr aktualisiert.
Kann man zum NTP außer in "Konfiguration – System", noch wo anders was einstellen, z.B. die update Häufigkeit?

Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.5U Probleme mit Update Repo
« Reply #5 on: March 22, 2021, 17:12:45 »
Hi,
das Problem mit den Zeitcheck besteht seit der MLD-5.5. Ich hab auch schon versucht das abzuschalten, bisher aber leider ohne Erfolg.
Solange der ntp im Setup aktiviert ist, sollte sich die Zeit ständig aktualisieren. Da soll also kein weiteres Zutun mehr nötig sein. Außerdem gibt es die Möglichkeit im VDR einzustellen, dass dieser die Systemzeit mit der Satteliten Zeit abgleicht. Bei Dir scheint beides nicht funktioniert zu haben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD-5.5U Probleme mit Update Repo wegen Zeitabweichung am MLD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.