[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Intel NUC mit MLD5.5 unstable als Client, TV Empfang über satip-Plugin, skindesigner mit estuary4vdr OSD, Server mit MLD5.4 testing auf dem diverse VDR Aufnahmen liegen. Die Ablageverzeichnisse der Filme auf dem Server werden auf dem Client per Script/FB ins Aufnahmeverzeichnis gemountet.

Wählt man nun einen Film aus dem Aufnahmeverzeichnis aus, klappt das Abspielen nur dann, wenn man aktuell auf einem 1080i/1080p Sender ist. Hat man eine 720p Sender zuvor eingestellt, landet man in einer Dauerschleife mit heftigem Bildflackern und unbedienbarem OSD.

Ob das am Vorschaufenster des Live-TV Bildes des Skindesigner liegt, kann ich nicht beurteilen. Eventuell hängt es auch mit VAAPI zusammen... jedenfalls funktioniert es
nur mit dem v.g. Workaround.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
[MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
« Reply #1 on: April 05, 2021, 22:52:12 »
Mir ist das bei meinen NUCs bisher nicht aufgefallen.
Ich hab es mir gerade noch mal bei meinem NUC6CAYH mit dem aktuellen Stand der MLD 5.5 angeschaut.
Als OSD-Skin verwende ich skindesigner mit dem shady Skin.
Ich verwende auch SatIP, spiele aber nur Aufnahmen ab, die ich vorher per SatIP auf dem NUC aufgenommen habe.
Ich kann sowohl Aufnahmen in 720p als auch 1080i problemlos abspielen, gleichgültig ob als LiveTV ein 720p oder 1080i Sender läuft.

Hast Du auch schon mal versucht Aufnahmen abzuspielen, die auf dem NUC gespeichert wurden?

« Last Edit: April 05, 2021, 22:55:44 by franky »

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
« Reply #2 on: April 06, 2021, 08:09:04 »
Ja das funktioniert. Wobei mir da schon öfters aufgefallen ist, dass nach dem Spulen manchmal der Ton nicht mehr synchron ist. Das Abspielen der Aufnahme beenden und wieder starten behebt das Problem. Der NUC6CAYH ist im Vergleich zu meiner Uralt Möhre mit Intel DualCore und NVidia GT1030 eine Diva.

Wie gesagt, das Problem entsteht nur dann, wenn von einem Netzwerklaufwerk abgespielt wird und vorher ein 720p Sender eingestellt war. Da Server und Client direkt am Octopus Switch hängen, denke ich das es kein Netzwerkproblem sondern eher ein Problem mit dem skindesigner oder VAAPI ist.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
[MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
« Reply #3 on: April 06, 2021, 23:24:15 »
Da auch bei Dir das Problem bei lokal auf dem NUC gespeicherten Aufnahmen nicht auftritt, glaube ich nicht, dass es ein VAAPI-Problem ist.

Wäre es eine VAAPI-Problem, müsste es unabhängig vom Speicherort der Aufnahme auftreten.


Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
« Reply #4 on: April 07, 2021, 10:31:52 »
Welche Auflösung haben denn die Aufnahmen? Besteht da evtl. ein Zusammenhang?
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
« Reply #5 on: April 08, 2021, 19:32:24 »
Am verwendeten skindesigner liegt es jedenfalls nicht. Der Fehler lässt sich auch mit dem klassischen VDR OSD reproduzieren. Die Aufnahmen sind hauptsächlich HD Aufnahmen im Format 1920x1080, Codec h264 - MPEG4 HVC, Bildwiederholrate 25.

Sofern ich auf einen HD+ Sender schalte und anschließend das Abspielen der Aufnahme (die auf der NAS liegt) starte funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme. Schalte ich auf ARD oder ZDF und starte dann die Aufnahme, bleibt nur noch das harte Ausschalten, da der VDR durch das Bildflackern unbedienbar wird.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD5.5 unstable] Flackernde GUI beim Abspielen von Aufnahmen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.