[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Kann jemand mit einem 3-er Raspberry bestätigen, dass beim Raspi 3 sowohl mit MLD-5.4/stable als auch mit MLD-5.5/unstable schon direkt nach der Grundinstallation von "standard-rpi" (also noch nichts "tot-konfiguriert") der Aufruf der System-Settings über das OSD per Fernbedienung den VDR-Service zum Abstürzen und Neustarten bringt?

Very strange. Ich habe es mehrmals hintereinander reproduzieren können. Und auch ein neuerlicher Download sowie die Neuinstallation des Images bewirkten da keine Besserung.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #1 on: May 02, 2021, 00:18:51 »
Startet wirklich der VDR neu, oder warst Du nur zu ungeduldig, weil beim Aufruf des Setup die VDR Anzeige abgeschaltet wird, und der Start des Setup sicher 10 bis 20 Sekunden benötigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #2 on: May 02, 2021, 00:45:35 »
Es startet tatsächlich der Service neu - das Fernsehbild verschwindet und erscheint nach einer Weile neu. Ein Menü wird nicht eingeblendet.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Menü (wenn es denn funktioniert) eine Gedenkminute braucht. Hier allerdings bringt es vermutlich den VDR-Dienst zum Neustart.

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #3 on: May 04, 2021, 20:39:18 »
Hmm. Ich scheine der Einzige mit VDR auf einem Raspi 3 zu sein.  ???

Offline micha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #4 on: June 01, 2021, 09:31:00 »
Dieses Verhalten hatte ich kürzlich auch.
Lag dann letzlich an einer etwas schwachen Stromversorgung.
Als ich das LCD-Display zur Installation abgezogen hatte, hat das Netzteil es gerade so geschafft.

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #5 on: June 01, 2021, 18:00:01 »
Sagen wir so – ich nutze das originale Raspi-2/3-Netzteil und ein Display habe ich nicht angeschlossen, sodass ich glaube, an mangelnder Stromversorgung sollte es nicht liegen, dass beim Aufruf der System-Settings im On-Screen-Menü der VDR-Service (nicht das Gerät oder das OS, nur die VDR-Software auf dem Gerät) neu startet.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #6 on: June 01, 2021, 18:10:36 »
Das passt eigentlich auch,
aber eigentlich sollte dann das WebIf im Browser angezeigt werden.

Das scheint zu scheitern.

Kannst du mal ein Debug-Log erstellen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #7 on: June 01, 2021, 20:51:17 »
Der Debug-Code lautet vUOf7d.

Ich habe selbst mal per ssh in /var/log geschaut und nichts entdeckt, was mich stutzig gemacht hätte.

/var/log/vdr ist übrigens leer.

Mit der Fernbedienung startete ich den Menüpunkt "System Setup" um 20:40 Uhr. In derselben Minute crashte danach auch der VDR-Service und startete neu.

Eins, zwei Minuten davor und eins, zwei Minuten danach habe ich nichts gemacht, damit der Fehler in den Logs ggf. besser zeitlich eingegrenzt werden kann.

Das Image (5.5-Testing, Standard-RPI) wurde heute frisch runtergeladen und nicht durch zusätzliche Pakete verfälscht. Außer dem WLAN wurde nichts weiter eingerichtet. Es ist sozusagen nahezu der Originalzustand.

Das gleiche VDR-schmiert-ab-beim-System-Setup-Phänomen beobachte ich auch schon seit Wochen schon mit 5.4-Stable. Lediglich bei den älteren Versionen 5.0 und 5.1 startet "System Setup" ohne Probleme (wenn auch mit der üblichen Verzögerung).

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #8 on: June 01, 2021, 21:14:16 »
Hi,
da crasht nicht der VDR, denn der startet überhaupt nicht neu. Es kann lediglich nicht das Setup gestartet werden, weil alles dafür nötige nicht installiert ist.
Bei einer Standard Installation ist ist u.a. der xorg mit dabei und auch ein browser der xorg benötigt. Da diese Pakete fehlen (also vermutlich entfernt wurden) kann das Setup nicht auf dem RPI aufgerufen werden, sondern nur über den Browser eines anderen PCs.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #9 on: June 01, 2021, 21:29:26 »
Okay, hmm.

Das System-Setup kann also in den neueren MLD-Versionen nicht über das On-Screen-Display gestartet werden, jedoch in den alten Versionen bis 5.1, möglicherweise auch 5.3, das weiß ich gerade nicht sicher.

Ich hielt es für einen "Crash", weil der VDR erst nach etwa fünfzehn bis zwanzig Sekunden wieder ansprechbar war und bis dahin auch das Fernsehbild verschwand.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #10 on: June 01, 2021, 23:23:20 »
Okay, hmm.

Das System-Setup kann also in den neueren MLD-Versionen nicht über das On-Screen-Display gestartet werden, jedoch in den alten Versionen bis 5.1, möglicherweise auch 5.3, das weiß ich gerade nicht sicher.

Ich hielt es für einen "Crash", weil der VDR erst nach etwa fünfzehn bis zwanzig Sekunden wieder ansprechbar war und bis dahin auch das Fernsehbild verschwand.

Was für ein Paket hast du denn für die Installtion genommen?
Das Netinstall ?
Oder ein selbst zusammen gestelltet.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: June 01, 2021, 23:54:03 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #11 on: June 01, 2021, 23:51:11 »
Na ja, wie weiter oben schon gesagt, das Image "standard-rpi", exakt so, wie es auf der MLD-Homepage zum Download angeboten wird, ohne Modifikationen.  :)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #12 on: June 01, 2021, 23:59:08 »
Na ja, wie weiter oben schon gesagt, das Image "standard-rpi", exakt so, wie es auf der MLD-Homepage zum Download angeboten wird, ohne Modifikationen.  :)

Und was hast du dann bei der Installtion ausgewählt ?
Oder hast du die Installtion über das OSD versucht?

Gruß,
 Rolnd
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #13 on: June 02, 2021, 00:06:03 »
Meine Standard-Vorgehensweise:

- Image "standard-rpi" downloaden (*), Image per dd-Befehl auf die SD-Karte
- Karte in den Raspi 3, starten, per ssh drauf
- Installation des Systems per install-Befehl
- Neustart

(*) dieses Mal keine zusätzlichen Features vor dem Download gewählt, um auszuschließen, dass das System-Setup-Problem via OSD von mir selbst, also von unpassender Paketwahl verursacht wird

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
« Reply #14 on: June 02, 2021, 13:35:05 »
Gibt es denn einen besonderen Grund, warum Du ein angepasstes Image nimmst, und nicht das Vorgefertigte? Das von Dir gewählte angepasste Image enthält halt nur das nötigste für den beschriebenen Anwendungsfall. Dazu gehört nicht die Möglichkeit das System-Setup aus dem OSD heraus aufzurufen.
Es hat wohl schon so lange niemand mehr ein so minimalistisches System installiert, dass gar nicht aufgefallen ist, dass der System-Setup Menüpunkt angezeigt wird, obwohl die Funktion in dem Fall gar nicht zur Verfügung steht.

Seit MLD-5.4 wird das Systemsetup nicht mehr im OSD des VDR angezeigt, sondern als eigenständige Anwendung gestartet. Das geht aber nur wenn diese auch installiert ist, was in Deinem Fall nicht zutrifft.

Damit das System-Setup über das OSD gestartet werden kann, musst Du das Paket "surf" und das VDR Plugin "suspendoutput" mit installieren.

PS.: Die installation ist bei Verwendung des Vorgefertigten (bzw. des Netinstall) Images erheblich komfortabler. Dort kannst Du dann auch die gewünschten Features zusammen klicken.
« Last Edit: June 02, 2021, 13:39:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufruf der System-Settings lässt VDR-Service neustarten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.