[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
 

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Snapshot / Paket-Updates
« on: June 06, 2021, 21:35:15 »
Hi,

wenn ich einen Snapshot angefertigt habe, update dann die System-/ bzw. VDR-Pakete und stelle danach fest das etwas nicht wie gewünscht funtkioniert.

Kann ich dann das System inclusive der alten System-/ bzw. VDR-Pakete mit dem Snapshot wiederherstellen?
Oder speichert der Snapshot nur Einstellungen?


Gruss

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Snapshot / Paket-Updates
« Reply #1 on: June 06, 2021, 22:02:50 »
Hi,
der Snapshot speichert das gesamte System, allerdings nicht die Video Aufnahmen.
Du bekommt mit den snapshot also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deinen gespeicherten Stand zurück. Es gibt nur ganz wenige Sonderfälle wo das nicht vollständig klappt. Ein solcher Fall wurde in den letzten zwei Jahren aber nicht mehr berichtet.
Im übrigen wird vor jedem Update oder Installieren von Paketen automatisch ein Snapshot angelegt. Von diesen werden aber nur die letzten 10 aufbewahrt. Um zuverlässlich auf einen funktionierenden Stand zurückkehren zu können ist das Manuelle erstellen eines Snapshots also der richtige Weg.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Snapshot / Paket-Updates
« Reply #2 on: June 06, 2021, 22:06:37 »

Dann kann ich ja beruhigt den Rechner meiner Eltern remote updaten.

Danke für die Infos.

Offline mlduser0

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Snapshot / Paket-Updates
« Reply #3 on: June 06, 2021, 22:16:55 »

Dann kann ich ja beruhigt den Rechner meiner Eltern remote updaten.

...oder auch nicht.

Hatte das mit den Snapshots hier auf meinem (PC-)MLD getestet.
Auf dem Raspi meiner Eltern gibt's diesen Menüpunkt aber garnicht.

Als Snapshot-Einzelpaket wird mir auch nichts zum installieren angeboten.

Welches Paket muss ich nachinstallieren um die Snapshot-Option zu haben?


Gruss

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Snapshot / Paket-Updates
« Reply #4 on: June 07, 2021, 11:18:43 »
Wie in Deinem anderen Post geschrieben, wird dafür das btrfs Paket benötigt. Das solltest Du nicht entfernen. Grundsätzlich werden fast alle vorinstallierten Pakete wirklich benötigt. Nur ganz wenige Pakete werden vor allem für die Installation benötigt und könnten anschließend entfernt werden. Dabei handelt es sich aber nur um sehr kleine Pakete die das System nicht belasten und unter Umständen später doch noch benötigt werden. Du solltest also keine vorinstallierten Systempakete entfernen, es sei denn Du weißt genau welche Aufgaben diese erfüllen und möchtest die Funktion wirklich nicht haben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.