[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
 

Offline sid99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Hallo zusammen,

habe gerade bei einem MLD 5.5. System ein Update gemacht (vom VDR 2.4.7 auf VDR 2.5.6), nun bleibt alles dunkel und die Netzwerkverbindung will auch nicht mehr. Wie kann man denn den vorherigen Stand wiederherstellen? Die SD Karten im PC bearbeiten?

Gruß Sebastian

Offline sid99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
« Reply #1 on: August 26, 2021, 17:13:29 »
Kleine Konkretisierung, das Problem ist, dass nach dem Update sämtliche Schnittstellen (USB / LAN) nicht mehr funktionieren.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
« Reply #2 on: August 26, 2021, 17:47:50 »
Du kannst über den snapshot Manager zu einem älteren Stand Deines Systems zurückkehren.
Wenn Du noch auf Konsole 7 wechseln kannst (ALT + F7) dann kannst Du dort per Rechtem Mausklick das Setup aufrufen und dies dort machen.
Ansonsten kannst Du auch auf Konsole 1 wechseln und dort mit dem Befehl "snapshotmanager" (oder so ähnlich) die Kommandozeilen Version des Programms starten. Oder Du bootest ein Netinstall Image, und steckst die SD-Karte mit der defekten Installation per USB-Cardreader in den RPI und gehst dort in den Snapshotmanager (direkt am RPI oder per Remote Webinterface). Vermutlich geht es auch, das Du nach dem Booten des Netinstall Images die SD Karte raus nimmst, und die mit dem defekten System einlegst.

Das Problem mit dem Update werde ich mir wohl nachher mal anschauen, da es gestern Abend bereits einen ähnlichen Hinweis gab.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
« Reply #3 on: August 26, 2021, 19:42:56 »
Ich habe es wie folgt geschafft, den Snapshot einzuspielen:
  • netinstall.iso von MLD 5.5 testing für RPi3 heruntergeladen und auf eine SD-Karte installiert
  • von SD-Karte gebootet
  • nach dem Boot die SD-Karte durch die SD-Karte mit defekter Installation ausgetauscht
  • über Putty per ssh angemeldet
  • Snapshot-Manger über den Befehl snapshot_manager aufgerufen - den Unterstrich nicht vergessen
  • jetzt "Snapshoat wieder herstellen" auswählen und return drücken (OK)
  • die vorgeschlagene Partiton (mmcblk0p2) auswählen und return drücken (OK)
  • jetzt kannst du den Snapshot auswählen, den du wiederherstellen möchtest und return drücken (OK)
  • Frage nach reboot positiv bestätigen

Viel Erfolg und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline sid99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
« Reply #4 on: August 28, 2021, 20:59:43 »
Vielen Dank für die Info / Hilfestellung. Ich werde das dann mal so probieren. Aktuell habe ich ein über Windows erstelltes Backup auf eine andere SD-Karte geschrieben, so dass es erst einmal wieder funktioniert.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.5 / RPI 3 - Nach Update alles dunkel / kein Netzwerk mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.