[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« on: September 12, 2021, 08:32:47 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das EPG-Search-Plugin mit Mailversand zu konfigurieren. Als Versand-Methode werden sendmail und sendEmail.pl angeboten. Leider kann sendEmail.pl kein TLS, und mein Mail-Provider besteht aber darauf :-(
Ich finde leider auch kein Paket das irgendwas mit Mail-Versand am Hut hätte... damit scheidet die sendmail-Methode leider auch aus.

Auf meinen anderen Linux-Rechnern verwende ich sehr erfolgreich den "nullmailer", der funktioniert ausgezeichnet und ist ziemlich minimalistisch.

Könnte man vielleicht den nullmailer als Paket einbauen?

lg Michi

VDR User #569

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #1 on: September 16, 2021, 12:24:35 »
Hi,
vor ein paar Monaten gab es hier im Forum schon einmal die Frage nach Mail Versand. Ich weiß nicht mehr was am Ende dabei heraus gekommen war, aber wenn Du den Thrad findest, wäre das sicher ein guter Einstieg. Bitte verlinke den dann auch hier, damit wir dort noch mal den aktuellen Stand nachlesen können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #2 on: September 16, 2021, 18:15:31 »
ich vermute du meinst den hier: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9858.msg78076.html

aber da gehts wieder um sendEmail.pl, und das kann kein TLS

Lösung wäre vielleicht, (externe) Debian-Quellen einzubinden, um nullmailer zu installieren. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll...

VDR User #569

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #3 on: December 05, 2021, 12:48:51 »
schupf :-)

eine (mir wichtige) Aufnahme (Marlene haushofers "Die Wand") habe ich schon verpasst wegen fehlender Mail...
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #4 on: December 06, 2021, 17:21:26 »
Hallo Benji,

Grundsätzlich kann ich den Wunsch schon verstehen. Aber hast Du gesehen, dass “nullmailler” seit 2018 nicht mehr aktualisiert wird und scheinbar einen Maintainer sucht?

Wir haben das Problem, das eine parallele Installation auf unseren Develservern zu Abhängigkeitsprobleme mit Exim4 kommt. Daher möchte ich eigentlich nicht mehr das “nullmailer” anbieten.

Brauchst Du wirklich TLS-Verschlüsselung zum e-Mail Versand? Gäbe es aktuelle Alternative, die man global anbieten kann?

Wir sollten darauf achten, das EWrweiterungen für möglichst viele Anwender genutzt werden können.

Ok?

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #5 on: December 07, 2021, 05:57:39 »
Hallo P3f,

danke für den Hinweis dass "nullmailer" nicht mehr aktualisiert wird, das wusste ich nicht... immerhin ist er im aktuellen Debian 11 noch vorhanden, wird also mein "anderes" Linux-Ökosystem noch eine Zeit begleiten.

Ich verstehe dass nullmailer bei euch Probleme macht...

Früher hatte ich auch mal "SSMTP" verwendet, der ist noch einfacher gehalten als nullmailer, hat aber keine Queue: Das heisst, wenn der "echte" Mail-Hub (in meinem Fall beim Provider) nicht erreichbar ist, ist die Mail verloren. Das wäre aber im Falle der MLD bzw. VDRadmin für mich verschmerzbar.

Ja, leider brauche ich wirklich TLS: Ich habe einen Business-Account, meine private email läuft da mit, und mein Provider bietet im Business-Bereich wirklich nur TLS an (also kein SMTP ohne TLS)
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #6 on: December 07, 2021, 18:47:50 »
Hallo Benji,

Ok, kannst Du dir denn vorstellen, auch beim Testen und implementieren zu helfen? Das würde dann aber bitte auch bedeuten, das wir deine Umgebung auf MLD 5.5 unstable umstellen. Wir fangen an auf unstable, testing um dann auch später auf stable das Paket und die Funktion gesamthaft anbieten zu können.

Als erstes würde ich dann für die MLD 5.5 unstable (x86) das Paket bereitstellen, halt ohne Integration im Webif und auch noch keine Funktionen im Untergrund. Aber der nullmailer sollte dann schon mal funktionieren, halt von der Konsole bzw. deinen Scripten her.

Vorschlag ok?

Gruß,

PIt
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #7 on: December 08, 2021, 06:01:07 »
Hallo Pit,

selbstverständlich bin ich zu allen Schandtaten bereit :-)

Umstellung auf unstable ist kein Problem, und nullmailer testen natürlich auch nicht, vor allem weil ich eh schon Erfahrung mit dessen Konfiguration habe.

Gib einfach Bescheid sobald das Paket zur Verfügung steht, dann beginne ich damit zu spielen.

lg Michi
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #8 on: December 08, 2021, 22:16:26 »
Hallo Benji,

Wenn Du nun auf MLD 5.5 unstable (x86) umstellst, solltest Du u.a. auch das Paket „nullmailer“ angeboten bekommen. Wie gesagt, bitte die Konfiguration durchgehen. Da ist bestimmt noch etwas fehlerhaft !

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #9 on: December 09, 2021, 05:20:31 »
Hallo Pit,

erstmal Danke!

Vorab: Seit der Umstellung auf unstable (und noch vor der Installation von nullmailer) beliebt mein VDR zu segfaulten :-( Ist im Moment nicht so tragisch, da ich auf die MLD nicht angewiesen bin, macht aber in weiterer Folge das Testen des Mail-Versands aus VDRadmin etwas schwierig... wie kann ich das debuggen? Logfile gibt im Moment außer "abort due to signal 11 (SIGSEGV)" nicht viel her...

Zum nullmailer: da fehlen noch ein paar Dinge, aber ich würde dir das dann später gesammelt zusammenschreiben... momentan geht praktisch nix, und ich vermute das liegt daran dass das Paket mit "PREFIX=/usr/local" gebaut wurde? Damit sucht er seine Config, seinen spool-Bereich etc unter /usr/local/etc, /usr/local/var/spool...

Nachtrag: Unsere "Betatest-Kommunikation" kann/soll hier im Forum bleiben, oder lieber woanders?

lg Michi
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #10 on: December 09, 2021, 12:50:21 »
Hallo Michi,

Es gibt keine Probleme wenn wir hier im Forum mit der Diskussion bleiben, das mit dem Compile Prefix schaue ich mir gleich mal an.

Aber kannst Du bitte mal ein Debug-Log erstellen, nachdem min. 1x der Segfault auftrat. Wahrscheinlich ist da ein Plugin, was uns ärgert. Schlie0lich haben ja (hoffentlich) ein paar mehr MLD Freunde auch schon den unstable bei sich in der Nutzung.

Ich bevorzuge schon eine offene Koomunikation auch hier im Forum, solange wir bei dem Threadthema bleiben. Ansonsten kannst Du mir aber auch gerne Hinweise/Logs/Anmerkungen an meine p3f@minidvblinux.de schicken. Falls das mit einem Anhang hier nicht klappen wird.

Lass die Implementierung starten.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #11 on: December 09, 2021, 14:40:54 »
Debug-Log hätte ich hochgeladen, der Upload-Code lautet MTEC32

Ich hab natürlich selbst reingeschaut, aber nicht wirklich was gesehen was mir einen Hinweis gäbe... aber du siehst da sicher mehr :-)
VDR User #569

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #12 on: December 09, 2021, 14:59:37 »
Hi Michi,

deinstallier mal das skinnopacity plugin, ich glaube das liegt daran.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #13 on: December 09, 2021, 15:08:44 »
Ja, das wars... Danke! (woher weisst du sowas?)

Ich hoffe mal das wird irgendwann wieder laufen... ich habe mich so an skinnopacity gewöhnt (und in meinem Alter mag man keine Veränderungen  :)

Dann können wir uns ja wieder dem nullmailer widmen.
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
« Reply #14 on: December 09, 2021, 17:43:08 »
Hallo Michi,

im Skindesigner gibt es auch ein Skin noapcity….vielleicht wäre das für Dich eine akzeptable Übergangslösung.

Erstmal machen wir nun mal das mit dem nullmaliler, und schauen danach mal zum realen skinnopacity. (Es ist auch ein VDR mit neuen Patchen dort in der Vorbereitung, nur so nebenbei)

Danke Roland, fürs mit schauen im Debug-Log.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.