1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Absturz des VDR ?
 

Offline jenspf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #30 on: October 27, 2021, 11:08:27 »
Das gleiche habe ich am 12.Okt auch berichtet. VDR Stop start und Restart ging auch nicht.

Zur Info: Zeit Synchronisierung auf das Erste gestellt und auch als Startsender eingestellt und dieUhrzeit war seit dem immer richtig

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Absturz des VDR ?
« Reply #31 on: October 27, 2021, 11:24:04 »
In dem Log ist einfach nichts auffälliges zu sehen. Mehrmals wird der VDR neu gestartet. Aber es ist zu dem Zeitpunkt kein erhöhter Speicherverbrauch zu sehen. Einmal ist sogar genau der Moment geloggt, in dem der VDR gerade beendet wird.
Zweimal wurde zu dem Zeitpunkt als der VDR neu startet der Filesystem Cache größtenteils leer geräumt, was da drauf hindeutet, das tatsächlich viel RAM benötigt wurde.
Zuletzt wurde der VDR nicht mehr neu gestartet, weil auch der Prozess der den VDR im Fehlerfall neu starten soll, beendet wurde.

Hattest Du schon getestet ob es hilft wenn Du alle nicht zwingend nötigten VDR Plugins entfernst? Gleiches gilt auch für andere Dienste wie den EPG-Daemon oder VDR-Admin falls Du das verwendest.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #32 on: October 27, 2021, 12:27:32 »
Ja, ich hatte schon mal angefangen, peu a peu die plugins rauszunehmen, das hatte damals allerdings nix gebracht. War wohl keine so effiziente Herangehensweise...

Jetzt mach ich es mal andersrum - alle raus mit Ausnahme von softhddrm. Wenn er dann stabil läuft, muß es wohl eines dieser sein:

apt
fritzbox
neutrinoepg
skinelchihd
tvguide
epgsearch

Besten Dank!

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #33 on: October 27, 2021, 20:18:59 »
Sehe es wie Claus: Der Speicher läuft nicht allmählich voll, sondern wird von einem plötzlich entartenden Prozess geflutet. So etwas zu debuggen ist sehr schwer, weil man eben genau den Moment erwischen muss.
Von daher ist der Ansatz, mit einem "nackten" System zu beginnen und es dann schrittweise zu erweitern genau richtig.
Mach doch noch mal ein

apt-get autoremove

damit auch "Leichen", die mal mit den Installationen eingebracht wurden, entfernt werden. Sollte zwar automatisch bei der Deinstallation über das Web-IF funktionieren, aber eine manuelle Kontrolle kann nicht schaden.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #34 on: October 28, 2021, 15:36:42 »
Kurzer Zwischenstand:
Zwei Abstürze ohne Plugins.

Werd' wohl noch mal eine Neuinstallation auf einer anderen SD machen und dann Schritt für Schritt "hochrüsten".

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #35 on: October 29, 2021, 08:25:38 »
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Wenn's dann immer noch hakt, müsstest Du Dich mit dem Gedanken an ein HW-Problem "anfreunden". Hast Du schon mal einen Speichertest laufen lassen?
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #36 on: November 08, 2021, 12:14:19 »
So, hier ein aktueller Stand:

Memtest habe ich 10 Runden laufen lassen - kein Fehler.

Nun sind endlich neue SD-Karten angekommen - Marke "intenso". Klonen der alten Installation auf eine neue SD hat nix gebracht, das VDR stürzt nach wie vor ab. Hab nun eine neue Installation gemacht, das ist ein ziemliches Drama, weil der Bildschirm recht zickig ist und erst mal nichts anzeigt. Hab die Installation dann ohne gemacht, nur mit webif.

Nun läuft das System, startet mit MLD-splash, zeigt aber wieder kein Bild. Softdevice ist aktiviert, rpihddevice deaktiviert, Tonausgabe steht in Konfiguration > Sound auf "Force audio device: analog". Wenn ich über die webif-FB das Menü aufrufe, müßte doch das OSD zu sehen sein?

Logs hier: 6GB0tf

Tut mir leid, daß ich so viel Ärger mache... ):

Grüße vom Wolf

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Absturz des VDR ?
« Reply #37 on: November 08, 2021, 13:16:10 »
Das ist jetzt aber nicht das Log einer minimalen Installation. Da sind ja diverse VDR Plugins installiert.
Und wieso hast Du nicht die Voreinstellungen gelassen (Sound, VDR Ausgabedevice) sondern gleich Änderungen vorgenommen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #38 on: November 08, 2021, 15:40:30 »
Es waren suspendoutput, menuorg und softhddrm standardmäßig installiert. Habe die jetzt alle runter, das ändert aber nichts - kein Bild.

Die Einstellungen habe ich geändert, weil der Raspi sonst überhaupt kein Bild produziert, das habe ich beim letzten Installationsdrama gemerkt. Ohne analog Audio kriege ich einfach kein Bild, das hatten wir ja schon hier besprochen https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10215.msg81449.html#new. Und die config.txt mußte ich auch ändern.

Problem bisher war ja nicht, daß der VDR kein Bild zeigt, sondern daß er abstürzt.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Absturz des VDR ?
« Reply #39 on: November 08, 2021, 18:18:49 »
Ja, aber Dein jetziges Problem dürfte an Deinen Änderungen der Config liegen.
Versuchs einfach mal mit einer unveränderten Netinstall Installation. Die sollte auf Anhieb funktionieren. Ich habe bisher immer mit dem HDMI Ausgang direkt neben der Stromversorgung getestet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #40 on: November 09, 2021, 09:34:46 »
Quote
Ich habe bisher immer mit dem HDMI Ausgang direkt neben der Stromversorgung getestet.
Das scheint mir kriegsentscheidend. An diesem Anschluß funktioniert es tatsächlich auf Anhieb; ich hatte den Bildschirm immer auf dem anderen.

Die "nackte" Neuinstallation ist jetzt eine Nacht durchgelaufen - und wieder abgestürzt. Allerdings nicht so komplett, er hat immer wieder versucht, die VDR-App neu zu starten.

Hab jetzt einen Test mit log am laufen. Interessanterweise scheinen sich die Abstürze gegen 3h morgens zu häufen. Hab schon ein bißchen mein Kabelsignal im Verdacht. Hier wütet der Anbieter "pyur" - der ist so inkompetent, daß ich vor 2 Jahren Telephonie&Internet bei denen vorfristig kündigen durfte, weil sie zugaben, es nicht auf die Reihe zu kriegen.

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #41 on: November 10, 2021, 13:41:55 »
Heute früh wieder ein Absturz. Man konnte sehen, daß er versucht hat, die VDR-app neu zu starten, er hat das nicht mehr hingekriegt. Über ssh kam man auch schon nicht mehr rein. So ein Mistdas!!

Was soll ich machen? va - wie loggen??
Ich hab ja immer wieder das Signal hier in Verdacht. Ich hatte ja MLD 5.2,  5.3 und 5.4 auf dem RPi3 nie zum laufen gekriegt, das hat immer fürchterlich geruckelt. Nur die 5.1 ging prima - über Jahre. Und der Betreiber des Netzes - PYur hat zurecht einen sehr schlechten Ruf. Der RPi4 hat ja mW keinen spezialisierten Signalprozessor mehr. Könnte es sein, daß - wenn das Signal zu schlecht wird - der Prozessor versucht, immer mehr und mehr zu korrigieren und sich damit überhebt?

Hat es Sinn, femon zu loggen, würde man da Schwankungen in der Signalgüte sehen?
Tut mir leid, wenn ich so laienhaft rumspekuliere - aber ich denke, da irgendwie alles nix hilft, muß man auch über andere Dinge nachdenken.

Grüße vom Wolf
« Last Edit: November 10, 2021, 13:46:39 by herrdeh »

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #42 on: November 10, 2021, 16:48:43 »
Hallo Wolf,

findet sich denn nichts in den Logs?
Wenn ein mangelhaftes Signal den VDR zum Abschmieren bringt, sollte das Spuren hinterlassen. Was sagt dmesg?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #43 on: November 11, 2021, 12:59:11 »
In dmesg sieht man garnix, grade ist wieder ein Absturz passiert, ohne irgendwelche Einträge.
Selbst wenn ich dann noch über ssh reinkomme, läßt sich der VDR zwar noch neustarten, es kommen aber nur noch das OSD, kein Bild.

Femon funktioniert bei mir offenbar nicht:

Code: [Select]
> femon
FE: DRXK DVB-C DVB-T (DVBC)
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status SCVYL | signal ffff | snr 0000 | ber b6f93148 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524

Hab nochmal einen Satz logs hochgeladen - aber da ist ja niemand wirklich draus schlau geworden:
oj7ji3

Hab jetzt mal versucht, den VDR zu renicen - das hat aber auch nicht funktioniert. ):
Ich muß mal wieder zu Euch in die Telko...

Grüße vom Wolf
« Last Edit: November 11, 2021, 13:04:44 by herrdeh »

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #44 on: November 16, 2021, 09:45:03 »
Moinsen,
täglich grüßt das Absturztier... es ist zum...

Ich werd Euch morgen mal in der Videokonferenz behelligen mit meinem Zeug (findet doch statt, oder?). Hier eine Zusammenstellung, was ich alles probiert habe:

  • Neuinstallation - auch auf neuer SD (intenso)
  • Neuinstallation, ohne plugins außer softhddevice
  • IR-FB-Empfänger entfernt, lirc deinstalliert
  • Versuch ohne USB-Hub ist gescheitert, RPi kann die FP nicht versorgen
  • 4 Aufnahmen + 1 Wiedergabe parallel => Systemlast >4, aber kein spontaner Absturz
  • swap-Partition eingerichtet
  • mit top -b 10 geloggt
  • memtest über 10 Runden
  • beide HDMI-Ausgänge benutzt: Der neben der Stromversorgung funktioniert ungleich besser
  • Hab versucht ein Skript zu bauen, das den VDR präventiv neustartet, wenn die Systemlast auf uptime > 2.70 steigt. Funktioniert aber auch nicht, weil der VDR auch bei niedrigerer Systemlast abstürzt.
  • vdr mit renice -19 betrieben
  • anderer USB-DVB-C-Empfänger probiert

Charakteristika:
  • Der Absturz reißt oft, aber nicht immer das ganze System runter. Man kommt dann per ssh gar nicht oder nur ganz kurz rein, die ssh-Verbindung bricht meistens gleich wieder ab.
  • Das System "erfindet" immer wieder live-Mitschnitte - so wie wenn die Pause-Funktion ausgelöst wird. Dies aber auch dann, wenn keine IR-FB angeschlossen ist, und sogar mit deinstalliertem lirc.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Weitere Ideen werden gern entgegengenommen - wir sprechen uns dann am 17.11. Hoffentlich...

Grüße vom Wolf
« Last Edit: November 16, 2021, 11:39:11 by herrdeh »

1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Absturz des VDR ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.