1 [2] MLD-5.x / General / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
[5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« Reply #15 on: October 17, 2021, 11:31:31 »
So, guten Morgen erstmal :-)

Also, ich habe zuerst die Einträge in der /etc/fstab korrigiert, idealerweise gleich bei beiden Systemen.
Der Punkt Pakete im WebIf ist offenbar nun auch OK.
Witzig ist, dass im Log auftaucht it87: Found IT8720F chip at 0x290, revision 8 aber auf beiden das it87 Modul nicht geladen wird; das ist jedoch (anscheinend) nicht schlimm.

Schlimm ist allerdings, dass der Ton noch immer nicht geht.
Ich habe im OSD (Plugins->softhddevice und VDR->DVB->Audio) sowie WebIf die Audio-Einstellungen verglichen und sehe keine Unterschiede.
(Vielleicht sollte ich erwähnen, dass beide das gleiche Motherboard verbaut haben - u.a. um Vergleichbarkeit zu haben)
Was sollte ich noch prüfen/vergleichen? Irgendwas in den Einstellungen oder Logs?

Nebenschauplatz: auf meinem System gibt es /sys/class/rc auf dem der Eltern hingegen nicht. Ich vermute, es ist für LIRC? Brauche ich das überhaupt bei RCU?


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« Reply #16 on: October 17, 2021, 20:09:17 »
Wenn die Fernbedienung funktioniert, kann das Fehlen des /sys/class/rc ja egal sein.
Die Audio Einstellung im Setup muss nicht identisch sein, da sich die IDs auch bei gleichen Systemen unterscheiden können. Wenn Du eine rc.config aus einem alten Snapshot genommen hast, sollte das zwar stimmen, aber die /etc/asound.conf wird nur beim ändern der Werte im Setup aktualisiert. Von daher mal die Einstellung ändern, speichern, zurück ändern und wieder speichern. Danach neu booten und erneut testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
[5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« Reply #17 on: October 17, 2021, 22:47:56 »
OK, dann ignoriere ich das mit dem Fehlen von /sys/class/rc - die FB geht ja.
... die /etc/asound.conf wird nur beim ändern der Werte im Setup aktualisiert. Von daher mal die Einstellung ändern, speichern, zurück ändern und wieder speichern. Danach neu booten und erneut testen.
Die Sound-Konfiguration im Web-Setup hatte ich schon mehrfach geändert - aber meist nicht neu gebootet zum Testen. Das " Nach dem speichern der Einstellung ist der VDR neu zu starten. " hab' ich allerdings schon meist gemacht. Außerdem gibt es ja da die Buttons "Lautsprecher Test" und "Speaker Test" (*).  Die schreiben zwar in die Textbox was er (angeblich) gerade testet, ich hör' aber nix. Vielleicht muss ich zusätzlich auch noch übergangsweise ein Paar Brüllwürfel dran stecken, manchmal ist HDMI ja etwas zickig...
Oder meinst Du noch eine andere Stelle im Setup die ich vielleicht übersehen habe?
Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten?

(*) Später fand ich heraus, dass der deutsche Button alsa.sh aufruft, der englische pulseaudio.sh - beide Scripte sind aber extrem ähnlich.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« Reply #18 on: October 18, 2021, 00:55:25 »
Wenn da was mit Pulsaudio steht, hast Du vermutlich das pulsaudio Paket installiert. Das war nur mal ein Experiment, und funktioniert meines Wissens nicht. Das dürfte für den Sound Fehler verantwortlich sein.
Es gibt nur die eine Stelle im Setup für den Sound.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
[5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« Reply #19 on: October 19, 2021, 17:40:51 »
An eine (bewusste) Installtion von pulseaudio kann ich mich nicht erinnern; es taucht auch nicht (gar nicht! weder angekreuzt noch nicht angekreuzt) im WebIf unter "Pakete" auf. Vielleicht kam das durch ein anderes Paket mit.
Die /etc/asound.conf hat tatsächlich ein aktuelles Datum, ist aber identisch (diff) mit einer asound.conf.bak von 2018.

Aber mein Ton geht wieder! Ich habe einfach im commandline alsamixer alles außer Mikrofone UNmuted und voll aufgerissen; die Einstellungen habe ich von meinem funktionierenden System "abgekupfert". Die Meisten waren zwar schon auf Maximum, aber LINE nicht und S/P-DIF war muted. Die Einstellung "überlebt" auch einen power cycle.

Es schaut also jetzt endlich so aus, als ob wieder alles OK ist.

Herzlichen Dank allen die versucht haben zu helfen, besonders natürlich Claus!
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

1 [2] MLD-5.x / General / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.