[1] MLD-5.x / General / [GELÖST] Schlafzimmer Client
 

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
[GELÖST] Schlafzimmer Client
« on: November 06, 2021, 17:38:16 »
Hallo. Normalerweise wird bei uns im Schlafzimmer nicht ferngesehen .... nun hängt da aber dennoch schon lange ein TV an der Wand und da dachte ich den könnte man halt doch einmal aktivieren ...
Einfach wäre es natürlich einen SAT-Receiver anzuhängen - das ist aber zu einfach ;-) Ich würde gerne das TV-Bild des MLD-Servers im Keller und natürlich auch dessen Aufnahmen auf eben diesen Fernseher bringen.
Welches System das möglichst einfach und sicher funktioniert würdet Ihr da empfehlen? Soll ich eine originale Hauppauge MVP aus der Kiste ziehen oder doch besser einen RPI. Wie konfiguriere ich beides dann am Besten? Die MVP soll dann Live-TV und die Aufnahmen wiedergeben. Ebenso der RPI. Was muss ich am besten auf dem installieren/konfigurieren? streamdev, client-vomp, irgendwie check ich die Zusammenhänge nicht. Danke für Euren Rat,
« Last Edit: November 10, 2021, 12:21:15 by supertevran »

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 264
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #1 on: November 07, 2021, 09:22:03 »
Guten Morgen,

bei mir läuft sowas auch (u.a. im Fitness-Zimmer)  ;)

MLD als stremdev-Server und ein RPI4 als Client.
Das ist einfach und sicher...

Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox
(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #2 on: November 07, 2021, 12:02:27 »
Kann ich auch bestätigen, Streamdev läuft sehr stabil. Bei mir ist der Client zwar mittlerweile ein NUC, ich habe das Setup aber mit zwei RPI2 lange im Einsatz gehabt, natürlich nur in FullHD.


Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #3 on: November 07, 2021, 13:40:02 »
Vielleicht wäre auch Kodi auf dem Raspi in der Kombination VNSI-addon und VDR vnsi-server-plugin eine Option für Dich? Dann hättest Du auch alle Kodi Addons zur Verfügung. Und wenn der Fernseher mitspielt, brauchst Du mit CEC nur eine Fernbedienung.

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: November 07, 2021, 13:51:42 by herb01 »

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #4 on: November 07, 2021, 20:50:34 »
Hallo. Vielen Dank für Eure Einschätzung. Einen rpi2 bzw, rpi3 als Client habe ich noch an Lager - den könnte ich dann in der Tat rasch mal mit dem angepassten Image "client-rpi" aufsetzen. Was spricht für bzw. gegen "client-vomp" ?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Schlafzimmer Client
« Reply #5 on: November 08, 2021, 12:44:50 »
Vomp ist zwar noch etwas einfacher in der Bedienung, aber auch eingeschränkter. Außerdem weiß ich nicht ob das überhaupt noch funktioniert. Das wird auch nicht mehr weiter gepflegt und sicher irgendwann raus fliegen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #6 on: November 08, 2021, 18:15:23 »
Klare Ansage! Vielen Dank. Dann also der Versuch mit der Zusammenstellung "client-rpi". We'll see ...

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #7 on: November 10, 2021, 12:19:58 »
Habe den rpi nun mit der client-rpi Zusammenstellung aufgesetzt.
Funktioniert! Zeigt schon mal ein Bild vom MLD-Server im Keller an!
Bevor er in den Echteinsatz geht muss ich noch eine passende Fernbedienungslösung finden.
Danke soweit hier für Eure Tips!

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
[GELÖST] Schlafzimmer Client
« Reply #8 on: November 10, 2021, 18:46:16 »
Kann der Fernseher kein CEC? Sollte mit dem RPI funktionieren.

Kannst ja Testhalber mal das Plugin cecremote installieren.
« Last Edit: November 10, 2021, 18:49:59 by Piet »

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
[GELÖST] Schlafzimmer Client
« Reply #9 on: November 10, 2021, 19:08:53 »
Hallo Piet

Ich teste im Moment noch in meinem Homeoffice .... Und da hängt der rpi nicht an einem TV sondern an einem Computermonitor ...
Zum testen immer vom Büro ins Schlafzimmer über 2 Stockwerke ist im Moment nicht so prickelnd. Aber ich versuche das natürlich. Danke!

Offline stelo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Schlafzimmer Client
« Reply #10 on: November 10, 2021, 20:37:30 »
Hab den Vomp-Client mit CEC auf einem Raspi im Einsatz und bin super zufrieden damit. Währe glücklich wenn der weiter unterstützt würde.

Vomp ist zwar noch etwas einfacher in der Bedienung, aber auch eingeschränkter. Außerdem weiß ich nicht ob das überhaupt noch funktioniert. Das wird auch nicht mehr weiter gepflegt und sicher irgendwann raus fliegen.
Standalone: MLD 5.4 - Raspberry Pi 3 - 2xSundtec DVB-S LiveTV - 2x5TB HD  / MLD 5.1 Raspberry 2 mit Vompclient

[1] MLD-5.x / General / [GELÖST] Schlafzimmer Client
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.