[1] MLD-5.x / General / Skindesigner blinkt
 

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« on: January 23, 2022, 22:21:00 »
Mein aktuelles System in der Fusszeile.

Ich hatte auch bei meinem früheren easyvdr System estuary4vdr installiert. Aber aktuell bemerke ich so dann und wann, wenn ich im Programmmenü bin, daß z.B. die obere Zeile anfängt zu blinken. Drücke ich o.k. wird die Kurzbeschreibung einer Sendung eingeblendet. Gehe ich zurück kann das Blinken noch vorhanden, oder auch nicht. Wenns noch blinkt scrolle ich runter und ggf. der nächste Punkt blinkt. Woran kann das liegen?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #1 on: January 26, 2022, 18:02:36 »
Ich wollte jetzt nicht ubedingt eine neues Thema öffnen wegen einer weiteren Frage skindesigner betreffend.

Ich würde anstatt "estuary4vdr" "skin shady kiss" verwenden. Scheint weniger zu zicken und gefällt mir auch recht gut. Aber wo bekommt man detailierte Infos bzgl. Einstellmöglichkeiten?

Z.B. die Kanal-Info:
bei estuary4vdr war soweit alles gut erkennbar. Aber wie lässt sich z.B. die Schriftgröße für die Kanalinfo ändern? Egal ob Uhrzeit, oder Datum. Die Programmnr. unten links finde ich z.B. recht klein und wenig markant. Habe bereits so einiges durchgescrollt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Oder muss man evtl. scripte modifizieren, und wenn ja welche und wo würden die liegen?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #2 on: January 26, 2022, 20:31:21 »
Hallo,
benutze auch estuary4vdr
Es kann alles eingestellt werden, eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden.
Im Skindesigner Einstellungsmenü im Skin estuary4vdr > Kanäle umschalten:
Die Schriftgröße der Beschreibungen habe ich mir mal aufgeschrieben:
Fernbedienung rechts rechts
Kanäle umschalten->Schriftgröße Beschreibung in Detailansicht Kanalliste – 5
FB links links
Kanäle umschalten->Schriftgröße Beschreibung in Detailansicht Kanalgruppen Liste - 5

Louis schreibt :
Quote
um die Anpassbarkeit von estuary4vdr für alle Sehstärken zu gewährleisten, habe ich in der aktuellen Version so ziemlich alle Texte bzw. deren Schriftgrößen konfigurierbar gemacht. Die Angaben im Setup sind immer als Prozentangaben zur "umgebenden Box" zu verstehen. Was die "umgebende Box" ist, ist meist offensichtlich, manchmal ist es nicht so klar  Aber wenn man ein bisschen mit den Setup Werten rumspielt, sieht man schon, wie man die Werte anpassen muss...
Des weiteren habe ich das Aufnahmemenü so konfigurierbar gemacht, dass man zwischen einer schmalen (default) und einer breiten Ansicht wählen kann. Die Anzeige zum aktuell ausgewählten Element wird im breiten Menü etwas anders eingeblendet, am besten mal ausprobieren  Wem das nicht gefällt, der kann es im Setup auch ganz abschalten. Schließlich habe ich der Anzeige der beiden Plugins neutrinoepg und systeminfo schicke "progress bars" hinzugefügt und die Anzeige der Events im Schedules Menü "what's on" angepasst, damit man erkennt, an welchem Tag der Event stattfindet.
PS: Habt ihr auch den Bug?
Beim umschalten mit Zifferntasten kommt kurz (ca. 2sec.) über dem Sender/Logo links eine Liste mit allen Zehnerkanälen der gewählten Ziffer.

Grüße
Matthias
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #3 on: January 26, 2022, 22:18:23 »
Quote
PS: Habt ihr auch den Bug?
Beim umschalten mit Zifferntasten kommt kurz (ca. 2sec.) über dem Sender/Logo links eine Liste mit allen Zehnerkanälen der gewählten Ziffer.

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

das kenne ich garnicht anders.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #4 on: January 27, 2022, 21:32:54 »
Hm, wenn ich also bei estuary4vdr bleibe soll ick mia nicht so anstellen, weil son bug erträglich ist  :) ?
Tu mich tatsächlich schwer zu wechseln, weil estuary4vdr von der Grundeinstellung schon ziemlich gut rüberkommt im Vergleich zu shady kiss, wobei mir shady kiss auch gut gefällt, man da aber noch was rumschrauben müßte.

Mir ist aber beim Rumdaddeln aufgefallen, daß im Programmmenü, wo mir dieses Blinken aufgefallen ist, ich die Einstellung früher tatsächlich noch nie auf schmal eingestellt hatte und ich somit doch nicht 1:1 vergleichen kann. Bei der breiten Einstellung ist mir das Blinken noch nicht aufgefallen. Den Bug den ihr beschreibt kann ich nicht nachvollziehen. Dafür hab ich nen Anderen  :) .
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #5 on: January 28, 2022, 20:59:45 »
Das mit den Zifferntasten ist kein Bug, sondern ganz normal.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #6 on: January 30, 2022, 00:14:38 »
Also, das Blinken kommt auch vor, wenn Programm Menü auf "breit" eingestellt ist.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #7 on: March 10, 2023, 19:51:06 »
Ich habe mir jetzt mal ein anderes Board zugelegt. J4105M, 2x4gb RAM. Hatte gehofft, daß das mit dem Blinken aufhört. Aber genauso, wie vorher.

-Wenn im TV Bild die untere Senderinfo eingeblendet wird, und ein längerer Text hinterlegt ist, der durchlaufen muss, dann gibt es eine Verzögerung beim Umschalten. Erst wenn der durchgelaufen ist, wird umgeschaltet. Dann aber auch schonmal 2 Kanäle weiter.
-Und im Aufnahmemenü schmal, wenn man den Infotext loslaufen läßt, ists schon zu spät, weil der erst durchlaufen muss, oder irgendwo im Textverlauf man auf die nächsten Aufzeichnung springen kann. Dann aber meistens auch gleich 2 Aufnahmen weiter.
-Und in der Programmanzeige grad wieder pulsiert die ganze Liste. Erst wird Liste angezeigt, dann kurz weg, danach schnelles Abrollen von oben nach unten. Grad bei ARD und ZDF ausprobiert. Nach ca. 30-45sec Auf und Abgezappel hat es grad aufgehört.

Ich weiss nicht, wo ich ansetzen könnte um zu beheben.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #8 on: March 10, 2023, 20:40:36 »
Ich habe mir jetzt mal ein anderes Board zugelegt. J4105M, 2x4gb RAM. Hatte gehofft, daß das mit dem Blinken aufhört. Aber genauso, wie vorher.

-Wenn im TV Bild die untere Senderinfo eingeblendet wird, und ein längerer Text hinterlegt ist, der durchlaufen muss, dann gibt es eine Verzögerung beim Umschalten. Erst wenn der durchgelaufen ist, wird umgeschaltet. Dann aber auch schonmal 2 Kanäle weiter.
-Und im Aufnahmemenü schmal, wenn man den Infotext loslaufen läßt, ists schon zu spät, weil der erst durchlaufen muss, oder irgendwo im Textverlauf man auf die nächsten Aufzeichnung springen kann. Dann aber meistens auch gleich 2 Aufnahmen weiter.
-Und in der Programmanzeige grad wieder pulsiert die ganze Liste. Erst wird Liste angezeigt, dann kurz weg, danach schnelles Abrollen von oben nach unten. Grad bei ARD und ZDF ausprobiert. Nach ca. 30-45sec Auf und Abgezappel hat es grad aufgehört.

Ich weiss nicht, wo ich ansetzen könnte um zu beheben.

Könntest du mal ein Filmchen davon machen, ich kann mir das gerade schlecht vorstellen,
wie es aussieht.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #9 on: March 10, 2023, 21:37:36 »
Klar.
Die pulsierende Programmanzeige lässt sich einfach per Video darstellen.
Für die Aufnahme benötige ich noch ein paar mehr um besser darzustellen. Die Aufnahmeplatte macht grad zicken )-:.
Habe aber noch ein 2.Video gemacht mit der Kanalinfo. Da meine ich, daß die nicht sofort eingeblendet wird, sondern verzögert hochzuckelt. Weiss, nicht, ob das im Video rüberkommt. Was man aber sehen kann, daß die Zeitangabe, die verbleibenden Minuten etc. noch nachzucken, als ob da noch etwas im Hintergrund läuft und nicht abgeschlossen ist.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Skindesigner blinkt
« Reply #10 on: March 12, 2023, 20:58:46 »
Läßt mir keine Ruhe und habe somit noch an einigen anderen Schrauben gedreht. Einfahrzeit und Überblendungszeit Menü auf 0 runtergesetzt resp. alle 4 eingeblendeten Zeitwerte auf 0. Welche Option mit welcher Auswirkung steht kann man ausprobieren. Da geh ich jetzt nicht drauf ein.
Aber zumindest wird jetzt die Kanalinfo im unteren Bildbereich ohne Zicken zu machen resp. Nachzucken von Uhrzeit und Datum sofort eingeblendet. Das passt jetzt.

Dann gibt es die Option "Frames pro Sekunden für Animationen": Je höher der Wert, desto eher fängt dieses Zucken in der Programmübersicht an, insbesondere direkt nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal. Aktuell auf dem niedrigsten Wert mit 10 eingestellt. Machmal nur Zucken der ersten Zeile, manchmal nichts, machmal nur die unteren Zeilen. Je niedriger die frames für die Animnation, desto langsamer läuft der Anzeigetext in der Programmliste. Wirkt sich gleichzeitig positiv aufs Durchscrollen aus. Bleibt jetzt nicht mehr hängen beim scrollen durch die Liste. Aber Zucken in Programmübersicht schmal immer noch vorhanden.

Könnte mal jemand seine Einstellung von estuary4vdr hier reinstellen, bei der / dem alles i.o. läuft?
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

[1] MLD-5.x / General / Skindesigner blinkt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.