[1] MLD-5.x / General / Änderungen aus der Konsole
 

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Änderungen aus der Konsole
« on: April 11, 2022, 11:15:56 »
Hallo Forum, ich würde gerne aus der Bash heraus Änderungen am MLD-VDR vornehmen. Wenn ich "vdr stop" danach die Änderungen und danach "vdr start" eingebe sind wieder die alten Werte in der setup.conf enthalten. Wie kann ich die Änderungen dauerhaft vornehmen?

Danke im voraus

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Änderungen aus der Konsole
« Reply #1 on: April 11, 2022, 11:23:58 »
Hallo linuxdxs,

versuche es mal mit stop vdr und start vdr.

Schöne Grüße
BobW

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Änderungen aus der Konsole
« Reply #2 on: April 12, 2022, 17:11:12 »
Jetzt funktioniert das Starten und Stoppen. Wenn ich Änderungen in die setup.conf schreiben werden diese wieder zurück gesetzt. Ich erinnere mich, daß ich iwo gelesen habe, der VDR hat noch ein Backup gespeichert. Wie mach ich das Änderungen übe die Konsole nicht rückgängig gemacht werden?

Danke

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Änderungen aus der Konsole
« Reply #3 on: April 13, 2022, 09:59:05 »
Das kommt darauf an, was Du ändern willst.

Einiges wird in der /etc/rc.config (über das Web-IF) gespeichert (z.B. Parameter für die Plugins) und beim Start immer wieder neu gesetzt. Das ändert man am besten über das Web-IF.

BobW

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Änderungen aus der Konsole
« Reply #4 on: April 15, 2022, 11:42:20 »
Schau mal unter /etc/vdr, ob du noch weitere Dateien hast, die mit setup.conf beginnen und dann noch weitere Zeichen angehängt haben. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird mit dem Inhalt dieser Dateien beim Hochfahren des Rechners (oder beim Neustart des VDR?) eine neue setup.conf erstellt. Wenn in diesen Dateien die Parameter enthalten sind, die du in der setup.conf zuvor geändert hast, werden sie dadurch wieder überschrieben.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / Änderungen aus der Konsole
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.