[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
 

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« on: April 20, 2022, 17:57:53 »
Ja, klingt mysteriös - ist aber so. Praktisch jeden Tag hab ich ein paar Stunden Aufnahme auf der Platte, die weder ich noch die Suche programmiert haben. Es ist immer ein @ vor dem Namen - also so, wie wenn man im OSD die "Pause"-Funktion betätigt.

Die naheliegende Erklärung - optische Störungen über den IR-Empfänger - kann ich ausschließen, weil das Phänomen auch mit abgezogenem IR-Empfänger auftritt. Elektromagnetische Einstreuungen halte ich auch für weniger wahrscheinlich - hatte den RPi mit Festplatten und allem Drum und Dran ein paar Tage in einer Blechdose mit Klappdeckel - die "erfundenen" Aufnahmen wurden aber nicht einmal weniger.

Wo könnten diese Störungen noch herkommen? Aus dem USB-DVB-C-Dings?

Grüße vom Wolf

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #1 on: April 20, 2022, 20:30:38 »
Eine weitere Möglichkeit ist SVDRP, also Kommandos, die z.B. über das Netzwerk an den VDR gehen.

Oder es "spielt" jemand im Web-IF mit der Fernbedienung.

Oder, da der MLD-VDR als Default keine Zugangsbeschränkung über das Netzwerk hat, ist auch ein Zugang von außen möglich. Das erscheint mir aber selbst schon ziemlich weit hergeholt.

Schöne Grüße
BobW

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #2 on: April 20, 2022, 20:37:06 »
Hallo Wolf,

starten die Aufnahmen immer zur selben Zeit?

Viele Grüße
Jochen

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #3 on: April 20, 2022, 22:38:11 »
Ne, ganz unterschiedliche Uhrzeiten.


Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #4 on: April 21, 2022, 11:02:22 »
Eine weitere Möglichkeit ist SVDRP, also Kommandos, die z.B. über das Netzwerk an den VDR gehen.
Oder es "spielt" jemand im Web-IF mit der Fernbedienung.

Das würde ich gern verifizieren. SVDRP-Plugins habe ich - soweit ich das überblicke - nicht installiert, aber VDRadmin. Reicht es, den zu deinstallieren?

Und wie kriege ich das webIF außer Betrieb?

Dank und Grüße, Wolf

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #5 on: April 21, 2022, 15:12:31 »
svdrp wird vom VDR bereitgestellt, und ist somit immer verfügbar. Der Zugriff lässt sich aber über eine Config Datei im /etc/vdr/ Ordner blockieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #6 on: April 21, 2022, 16:08:03 »
Danke. Hab mal in der /etc/vdr/svdrphosts.conf  alles auskommentiert. VDRadmin geht jetzt nicht mehr, das webif über http funktioniert noch. Mal sehen, ob sich was ändert.
 

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #7 on: April 21, 2022, 17:35:10 »
Negativ. Die nächste Aufnahme wurde eine Stunde später erzeugt.
Und seltsam: Ich habe versucht, sie zu deaktivieren - da hat sie sich dreimal unmittelbar wieder aktiviert. Das riecht ja irgendwie nicht nach Zufall...

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #8 on: April 22, 2022, 07:55:25 »
Ist etwas Verdächtiges in der /etc/vdr/timers.conf zu finden?

Wird immer vom selben Kanal die Aufnahme angefertigt?

Edit: Und wenn alles nichts hilft, würde ich das Ding neu aufsetzen.
« Last Edit: April 22, 2022, 07:59:12 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #9 on: April 23, 2022, 11:59:37 »
Neu aufgesetzt hab ich schon ein paarmal - immer ohne Verbesserung.
In der timers.conf finde ich nichts sehr auffälliges.

Hab mal das Netzwerkkabel abgezogen: Bis dato keine "erfundene" Aufnahme mehr. Werde das mal weiter beobachten...

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #10 on: April 23, 2022, 12:03:46 »
Falls das so bleibt, wäre wohl tcpdump hinzuzuziehen, nachdem das Kabel wieder angeschlossen ist.
Viele Grüße
Jochen

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #11 on: April 27, 2022, 05:35:21 »
Nach ca. 5 Tagen bin ich mir ziemlich sicher:
Die Aufnahmen "kommen aus dem Netz" - wenn der Netzwerk-Stecker abgezogen ist, werden keine erzeugt.
Falls das so bleibt, wäre wohl tcpdump hinzuzuziehen, nachdem das Kabel wieder angeschlossen ist.
Wie macht man das? - Auf dem VDR-Rechner? - Hab da leider keinerlei Ahnung...

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #12 on: April 27, 2022, 08:08:58 »
Zur Nutzung von tcpdump kann die manpage eine erste Hilfe sein:

https://www.tcpdump.org/manpages/tcpdump.1.html

Du kannst tcpdump auf jedem Linuxrechner im Netzwerk nutzen, der es installiert hat. Und dann beispielsweise so vorgehen:

sudo tcpdump host 192.168.100.105 -n

Der so belauschte Rechner ist mein vdr-Server. Und der unterhält sich dann mit dem Netzwerk:

Code: [Select]
08:01:51.246267 IP 192.168.100.105.1900 > 239.255.255.250.1900: UDP, length 118
08:01:52.270312 IP 192.168.100.105.1900 > 239.255.255.250.1900: UDP, length 118

Da passiert also zunächst einmal relativ wenig. Dann rufe ich vom Laptop aus das Live-Plugin auf:

Code: [Select]
08:04:14.847798 IP 192.168.100.105.8001 > 192.168.100.132.54294: Flags [P.], seq 27781:28479, ack 17081, win 494, options [nop,nop,TS val 3258040013 ecr 2678600884], length 698
08:04:14.847879 IP 192.168.100.132.54294 > 192.168.100.105.8001: Flags [.], ack 28479, win 496, options [nop,nop,TS val 2678600886 ecr 3258040013], length 0

Die quasseln also hübsch miteinander. Hinter der IP-Adresse wird der benutzte Port angegeben. Und so wäre in deinem Fall interessant herauszufinden, welcher Rechner sich da mit deinem rpi unterhält und wie.

Das alles nur eine rudimentäre Empfehlung. Ich bin da kein Spezialist, der das Instrumentarium gewiss effektiver nutzen könnte.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #13 on: April 27, 2022, 11:45:47 »
Wenn Du auf der MLD ein Tool installiert hast, dass es ermöglicht per Webinterface eine Direktaufzeichnung zu starten, könnte diese wiederholt dadurch ausgelöst werden, dass ein Browser diese Seite noch offen hat.
Immer wenn der entsprechende Browser neu gestartet wird, der betreffende Browsertab angezeigt wird, oder der PC mit der Seite aus dem Ruhemodus aufwacht, wird dann die Direktaufzeichnung erneut gestartet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
« Reply #14 on: May 09, 2022, 22:03:50 »
Inzwischen - immerhin schon nach ein paar Monaten  >:( - ist mir aufgefallen, daß ich auf meinem Arbeitsplatzrechner noch ein Programm mit einem Server (Tryton ERP) habe, das auf Port 8000 funkt. Der starke Eindruck ist der, daß diese "erfundenen" Aufnahmen nur dann entstehen, wenn ich mit diesem Programm arbeite.

Nun habe ich versucht, VDR und vdradmin zu stoppen, und dann in der /etc/vdradmin/vdradmind.conf den Eintrag "SERVERPORT = 8000" auf 8088 zu ändern - und danach den VDR-Rechner neu zu starten. Der Eintrag springt aber stets auf "8000'" zurück - und vdradmin ist weiter über 8000 erreichbar.

Was mache ich falsch?

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi 4 erzeugt selbsttätig Aufnahmen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.