1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi 4: Absturz des VDR /2
 

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RPi4: Absturz des VDR /2
« Reply #15 on: May 20, 2022, 12:35:42 »
Tut mir leid, daß meine Antworten immer so lang brauchen. Aber ich muß das System immer 1-2 Tage laufen lassen, um halbwegs belastbare Aussagen zu kriegen. Selbst dann bleiben noch genug Unsicherheiten...

@BobW: Leider kriege ich keine Verbesserung mit Deinem Vorschlag. Sobald ich eine bearbeitete channels.conf einstelle, stürzt das System in der Regel nach wenigen Stunden ab.

Immerhin kann ich die vom System selbst erzeugte Original-channels zurückspielen und habe dann nach Veränderungen wieder ein (iGruG) stabiles System. Ich probier' jetzt mal aus, ob es was bringt, die Kanalsortierung in kleinen Schritten zu ändern - immer nur einen, und dann paar Stunden warten.

Man könnte ja den Verdacht kriegen, es gäbe einen Konflikt zwischen  der (geänderten) channels.conf und einer Version in einem Cache - oder gar im RAM. Allerdings bringt eine Neustart mit geänderter channels auch keine Verbesserung.

Es bleibt sehr mysteriös... EDV-voodoo - wir lieben es.

Grüße vom Wolf
« Last Edit: June 12, 2022, 10:10:20 by herrdeh »

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Absturz des VDR /2
« Reply #16 on: May 20, 2022, 13:37:15 »
Wolf,

was passiert denn, wenn du

1. im Menü des VDR das Hinzufügen neuer Kanäle und Transponder aktivierst,
2. so lange wartest, bis der Vorgang abgeschlossen ist und die channels.conf zugemüllt ist,
3. das Hinzufügen neuer Kanäle und Transponder wieder deaktivierst und nur neue Namen und PIDs zulässt,
4. dann die zugemüllte channels.conf (nach einer Sicherung derselben) bereinigst? Am einfachsten, weil keine Editorkenntnisse erforderlich sind, dürfte das im Webinterface gehen.

Edit: Ich weiß gerade nicht, ob man bei der Bearbeitung der channels.conf im Webinterface vorher den VDR stoppen muss. Wenn mit einem Editor an die channels.conf gegangen wird, den VDR-Stop nicht vergessen.
« Last Edit: May 20, 2022, 13:41:01 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR /2
« Reply #17 on: May 21, 2022, 13:12:08 »
@outis: Hab das probiert - also channels nicht umsortiert, nur überflüssige raus - das führt leider auch zu einem instabilen System.

Bin aber zufällig auf eine Möglichkeit gestoßen, den Absturz reproduzierbar zu machen:

1. Aufzeichnung wiedergeben
2. Pause drücken
3. Wiedergabe beenden (blau)

Danach ist er zuverlässig tot, auch wenn die Pause nur ein paar Sekunden gedauert hat. Pause und dann Wiedergabe fortsetzen funktioniert ohne Absturz.

Logs sind hier: 7HAU3d  (HAU finde ich sehr passend). Mein "Wiedergabe beenden" fand ca. 13.07h statt.

Grüße vom Wolf

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Absturz des VDR /2
« Reply #18 on: May 26, 2022, 19:21:50 »
Es bleibt sonderbar:
  • Wenn ich die vom VDR selbst erzeugte Original-channels.conf nutze, habe ich ein ziemlich stabiles System.
  • Nach Verschieben eines einzigen Eintrags im OSD / Kanäle bleibt das System nutzbar
  • Bei 2-3 verschobenen Einträgen leidet die Stabilität deutlich: Nach ein paar Stunden Betrieb wird nur noch ca. 1 Bild/Sek. angezeigt.
  • Wenn ich noch mehr Einträge umsortiere, stürzt der MLD nach unterschiedlich langer Zeit (einige Stunden) ab.
Ich weiß, das klingt alles ziemlich blödsinnig. Aber so ist es bei mir...

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi 4: Absturz des VDR /2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.