[1] MLD-5.x / General / Fragen zu MLD als Settop-Box
 

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Fragen zu MLD als Settop-Box
« on: May 21, 2022, 11:08:49 »
Moin zusammen,

ich nutze schon seit einigen Jahren MLD auf einem Raspberry zum Fernsehen in der Küche als Client für eine OctopusNet.
Aber eben wirklich nur zum Fernsehen.
Im Wohnzimmer habe ich eine Panasonic Settop-Box als "Videorekorder", die so langsam in die Jahre kommt und Aussetzer hat.
Daher überlege ich, ob ich mir nicht als Ersatz einen Mini-PC mit MiniDVBLinux hinstelle.
Ich würde diesen dann vor allem als "Videorekorder" nutzen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Kann man Serien-Aufnahmen einstellen?
2) Kann ich von unterwegs Timer programmieren, vorausgesetzt, ich komme von aussen auf den Rechner drauf?
3) Gibt es Empfehlungen für TV-Karten, die mind. 2 DVB-C-Tuner haben?
4) Aktualisiert sich der EPG o.ä. selbstständig und zuverlässig? (Hiermit habe ich auf dem Raspberry immer Probleme, es funktioniert
eigentlich nur zuverlässig, wenn er neu gestartet wird, irgendwann stimmt es dann nicht mehr, was aber nicht stört, da er wie gesagt nur zum fernsehen genutzt wird)

Vielen Dank und schönes WE.

Emmeff

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #1 on: May 21, 2022, 11:36:11 »
Hi,
grundsätzlich ist die Funktion unabhängig von der Hardware immer die Selbe. Du könntest schon jetzt mit Deinem Küchen RPI all Deine Wünsche auf dem RPI erfüllen.
zu 1) Ja
zu 2) Ja
zu 3) Du kannst auch mehrere Clients mit Deiner OctopusNet verbinden (sofern die mehr als einen DVB Reciver hat). Ansonsten müsste erst einmal entschieden werden was für ein System zu nimmst, und ob da z.B. PCIe Karten rein passen
zu 4) EPG wird ständig aktuell gehalten, sofern dies nicht abgeschaltet wurde
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #2 on: May 21, 2022, 12:12:52 »
Hallo clausmuus,

das klingt doch schonmal gut.
Aus irgendeinem Grund, den ich bisher noch nicht, auch nicht mit Hilfe des DigitalDevices Kundendienstes, habe lösen können,
findet die Octopus nicht alles Sender, die z.B. Fernseher oder Videorekorder finden. Und das, obwohl sie im Keller direkt neben
dem Hausverstärker steht. Daher wollte ich einen Rechner mit eigener Tuner-Karte bauen, damit ich dort dieses Problem nicht habe.

Dann werde ich mal suchen, welche Hardware für mich die richtige ist.

Vielen Dank.

Emmeff

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #3 on: May 21, 2022, 13:21:08 »
Mit "nicht finden" meinst Du, das ein Kanalscan auf der MLD die nicht findet, oder meinst Du, dass Kanäle die in der VDR Kanalliste eingetragen sind nicht getuned werden können?
Das Problem könnte sein, das die Box gerade direkt neben dem Hausanschluss steht. Dort könnte die Signalstärke zu hoch sein. Du könntest mal versuchen ob die box besser geht, wenn die weiter weg steht, oder falls möglich die Verstärkung des Antennenverstärkers reduzieren.

Sofern die Box im Wohnzimmer nicht nur TV geschaut werden soll, sondern auch gelegentlich mal andere Videos, sollte kein RPI genommen werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #4 on: May 21, 2022, 14:10:33 »
Ich bin Kunde bei Vodafone NRW, und die haben in den letzten Jahren diverse Neusortierungen der Kanäle vorgenommen.
Ich lasse zum einen den Küchen-RPI nach Kanälen scannen, zum anderen hat mir jemand von DigitalDevices gezeigt, dass
die Octopus das auch kann, um die Liste dann in deren Software zu importieren, z.B. für VLC-Kanallisten.
Und in beiden Fällen fehlen z.B. WDR Düsseldorf, DIsney-Channel und noch einige weitere.

Aber ich versuche das mal, die Octopus woanders hinzustellen, auf die Idee, dass das Signal zu stark sein könnte,
bin ich noch nicht gekommen.

Falls ich das hinbekomme, dass alle Kanäle gefunden werden, könnte ich es tatsächlich mit einem RPI versuchen, denn zum Videos
schauen nutze ich einen FireTV-Stick mit VLC...

Hat der RPI denn genug Power um 1-2 Programme aufzunehmen und vielleicht gleichzeitig noch etwas zu gucken?

Grüße

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #5 on: May 21, 2022, 16:23:09 »
Ein RPI 2 bzw. RPI 3 hat auf jeden Fall genug power dafür. Das kannst Du aber ja auch problemlos mit Deinem Küchen RPI testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Fragen zu MLD als Settop-Box
« Reply #6 on: May 21, 2022, 20:58:55 »
Perfekt, vielen Dank für die Antworten.
Werde ich versuchen und berichten…

Schönen Abend.

Emmeff

[1] MLD-5.x / General / Fragen zu MLD als Settop-Box
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.