[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
 

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Hallo zusammen!

ich würde gerne einen Fernsehkanal automatisiert aufzeichnen lassen und dachte, ich könnte das über die DVB-C LiveTV Funktion der FRITZ!Box 6660 Cable schaffen, also ohne DVB Karte.

Dafür habe ich eine Raspi 2 mit MLD-5.4 stable per LAN an die FritzBox gehängt und steuere das über das web interface an, da ich damit ja nicht fernsehen schauen möchte. Ich habe den vdr-plugin-iptv sowie vdradmin-am (für Timer und Aufnahmefunktion) installiert, da ich irgendwo gelesen habe, dass das der Weg ist. Vom FritzBox interface habe ich für den Kanal eine .m3u Datei heruntergeladen. Wenn ich das am PC starte, funktioniert das einwandfrei.

Die .m3u Datei habe ich dann sowohl über "Kanalliste bearbeiten" als auch "IPTV Playliste bearbeiten" hochgeladen, gespeichert und VDR neugestartet.

In 'IPTV Playliste bearbeiten':
Code: [Select]
#EXTM3U
#EXTINF:0,ARD alpha HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=586&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,101,1211,1210,1212,1213,1214,1216,1218,2171

In 'Kanalliste bearbeiten':
Code: [Select]
:ARD alpha HD
#EXTVLCOPT:network-caching=1000;IPTV|ARD Alpha HD:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0

Der Kanal erscheint jedoch nicht in vdradmin-am und ich weiß nicht so recht weiter, oder ob ich mit dem Vorgehen überhaupt richtig liege.
Ich freue mich auf Input.  :)

LG

PS, kleiner Zusatz: Ich habe gesehen, dass der Kanal im VDRAdmin Plugin Fernsehen unter "Kanäle" angezeigt wird, jedoch steht beim Anwählen "Kanal nicht verfügbar". Im Systemlog habe ich folgende Meldungen entdeckt:

Spoiler (show / hide)

Ich hoffe das hilft beim helfen etwas weiter.  :)
« Last Edit: June 22, 2022, 14:18:10 by guardian-93 »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #1 on: June 22, 2022, 14:22:16 »
Hi,

die Fritzbox stellt die Kanäle doch auch als SATIP bereit, soweit ich weiß.
Dann kannst du für den VDR besser das vdr-plugin-satip nehmen.

Gruß,
  Roland

https://www.youtube.com/watch?v=nsLUjQ2CLWI
« Last Edit: June 22, 2022, 14:39:35 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #2 on: June 22, 2022, 15:05:47 »
Hi Roland,

vielen Dank für die hilfe schon mal. Ich habe jetzt den satip plugin installiert und erfolgreich eingerichtet bzw. die Fritzbox wurde erfolgreich als satip server erkannt. Ich habe 4 DVB-C "Geräte" eingetragen, da die Fritzbox 4 anbietet.

Das Problem ist nun dass als Quelle im VDRAdmin Fernseher immernoch IPTV angewählt war und ich keine sichtbare Möglichkeit hatte, diese zu ändern. Ich habe den IPTV Plugin deinstalliert, um quasi ein verwenden der satip quellen zu "erzwingen". Das hat abgesehen vom entfernen der iptv quelle nichts verbessert. Es sind nun keine Kanäle in der Liste und nur "ungültiger Kanal" verfügbar.



Ich habe jetzt die vermutung, dass was mit dem VDRAdmin nicht stimmt, aber ich kann aus der konfiguration kaum was nützliches entnehmen...  :-\

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #3 on: June 22, 2022, 15:09:01 »
Hi,

hast du denn im MLD Webif eine Kanalliste für deine Region ausgewählt?.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #4 on: June 22, 2022, 15:24:19 »
Hi Roland,

folgende Meldung bekomme ich (siehe Bild).

Das einzige mal, wo was in der Liste stand war als ich mit dem iptv plugin die m3u Playlist von der Fritzbox importiert habe...
Ich habe aus spaß die Playlist als Kanalliste importiert, da erscheint auch nichts.

VG
« Last Edit: June 22, 2022, 15:26:11 by guardian-93 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #5 on: June 22, 2022, 15:33:14 »
Hi,
bei der MLD-5.4 fehlt die Datei order_de im VDR Paket wenn ich mich richtig erinnere ist die Teil des scan Paketes. Um eine kanalliste ohne Fehlermeldung auswählen zu können, musst Du also das scan Paket installieren. Sicher bin ich mir da aber nicht, da es schon einige Jahre her ist, das ich mir die MLD-5.4 zuletzt angeschaut habe.

Besser wäre es wenn Du die MLD 5.5 nimmst. Denn da können wir besser bei Problemen helfen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #6 on: June 22, 2022, 15:53:21 »
Hallo nochmal,

die Liste DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD sowie auch die nicht-HD version erzeugen eine liste unverfügbarer Kanäle. Eine Installation des scan Paketes hat am Verhalten nichts geändert. Warum die Kanäle nicht verfügbar sind ist nicht ersichtlich... Ich habe auch aus spaß mal scannen lassen, die Liste war wieder leer. Ich glaube es wäre weise das ganze erstmal ruhen zu lassen. Irgendwie funktioniert nichts von den Einstellungen wie vorgesehen. Vermutlich ist es eine Beschränkung des Raspi 2, oder die schnittstelle zur Fritzbox ist nicht für solche aktionen gedacht. Laut google bin ich wohl der erste, der sowas mit einer Fritzbox und minidvblinux versucht hat, also bin ich nicht so überrascht oder enttäuscht.  :-\
Vielen Dank euch!

LG

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #7 on: June 22, 2022, 16:01:37 »
Hi,

du brauchst ja auch eine DVB-C Kanaliste, die DVB-S19.2 ist für Sat-Empfang,
nicht für Kabel empfang.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #8 on: June 22, 2022, 16:10:39 »
Hi Roland,

ich bekomme aber die Fehlermeldung aus meinem Beitrag von 15:24, dass die Kanalliste nicht gefunden bzw. heruntergeladen werden kann, trotz dem scan paket. Ich habe schon geschaut, ob es welche online zum download gibt, aber habe nichts gefunden. Am liebsten würde ich die DVB-C Liste in m3u Format von der Fritzbox direkt nehmen, da die Fritzbox ja schon weiß welche Kanäle gehen. Aber beim virtuellen Fernseher bleibt die Liste leer.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #9 on: June 22, 2022, 16:13:25 »
Hi,

Bei welchen Anbieter und in welcher Region bist du?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #10 on: June 22, 2022, 16:14:53 »
Hi,

für Vodafone gibt es hier eine Seite,
bei der man sich die Channels.conf runterladen kann.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-737.html

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #11 on: June 22, 2022, 16:26:11 »
Hi Roland,

die .conf datei hat als Kanalliste funktioniert und die Kanäle lassen sich zumindest anwählen. Nun sind 2 übrigen probleme, die eine praktische Anwendung verhindern.  :)

1. die Kanäle werden zwar angewählt, aber nicht "geöffnet". Auf der Fritzbox wird keins der DVB-C slots belegt und weder im VDRAdmin Fernseher noch auf dem physischen Display, welches per HDMI angeschlossen ist, wird der Kanal gezeigt. Am Display ist sogar kein Signal da.

2. In der Kanalliste habe ich nicht die Option, aufnahmen zu starten.

Danke dass ihr mich zumindest so weit gebracht habt.  :)

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #12 on: June 22, 2022, 16:38:23 »
Hallo nochmal,

das mit dem Aufzeichnen hat sich geregelt. Das geht über die Timer Funktion. Ich mache gerade eine kurze Testaufnahme um zu schauen, ob es das richtige aufnimmt und ob man das danach irgendwie runterladen kann. :)
Bleibt immernoch das problem, dass ich das quasi blind mache, da ich nicht die Kanäle aktivieren bzw anschauen kann. VDR greift keins der Fritzbox streams ab.

PS: Hat sich erledigt, die Aufnahme wurde nicht gespeichert bzw. ist nicht in der Aufnahmen Liste... Oje  :D

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #13 on: June 22, 2022, 16:50:33 »
Du solltest es erst einmal mit nur einem Device versuchen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte vor einigen Jahren ein MLD User festgestellt das die Fritzbox nur ein oder zwei Devices ausliefert. Das kann sich inzwischen zwar geändert haben, aber wenn das immer noch so ist, und der VDR sich eines der funktionslosen Devices nimmt, gibt's halt kein Bild.
Ebenso gibt es kein Bild, wenn die Kanalliste nicht passen sollte. In der Kanal Auswahlliste im Setup sind auch ein paar leere Listen mit dabei. Das kann vorkommen wenn ein MLD User eine leere Liste hoch geladen hat, und diese die einzige Liste für die Region ist.
Außerdem funktioniert bei satip glaube ich der Kanalscan nur mit dem VDR wirbelscan Plugin. Es ist schon viele Jahre her, das ich zuletzt ein Scan gemacht habe...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline guardian-93

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
« Reply #14 on: June 22, 2022, 17:16:57 »
Puh, wenn eins oder gar beide dieser Probleme eintritt dann bin ich wieder zwei Schritte zurückgefallen. Zudem kann ich kaum prüfen, ob die Kanalliste funktioniert oder nicht, da ich kein Vergleichsgerät habe, wo das funktioniert. Zudem wäre diese Kanalliste von Vodafone die letztmögliche Lösung gewesen, also könnte ich sowieso nichts dagegen tun.

Ich habe gerade eine Aufnahme per SSH von der Raspi gezogen. Die Aufnahmen sind in einem unabspielbaren .ts format, welches wiederum ein ganz anderes Problem andeutet.

Ich bin euch echt dankbar, dass ihr die Zeit genommen habt für die Problemsuche. Ich muss aber ehrlich gestehen dass mir das ganze arg über den Kopf hinaus wächst. Ich dachte eine automatisierte Aufnahme einzurichten wäre vergleichsweise einfach wenn die Fritzbox schon Streams liefert und ein Programm das im Endeffekt nur aufrufen und aufzeichen muss. Aber durch den Stress und Aufwand der letzten 2 Tage wäre ich fast besser dran, 40 mal eine Stunde früher aufzustehen und OBS an meinem Privatrechner für die Dauer der Sendung anzuschmeißen. Der Versuch, das hier einzurichten war zwar interessant, aber auch etwas ernüchternd. Das leben ist kein Ponyhof  ;D

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Rpi2 / 5.4 stable] FRITZ!Box Kanäle werden nicht erkannt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.