[1] MLD-5.x / General / Falsche Soundkarte nach Neustart
 

Offline BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Falsche Soundkarte nach Neustart
« on: July 05, 2022, 12:34:38 »
Hallo,
nach dem mein USB DAC ein halbes Jahr problemlos funktionierte, war seit ein paar Tagen die Soundkarteneinstellung nach jedem Neustart wieder auf "auto" und es gab keinen Ton. Umstellung auf usb sound funktionierte nur bis zum nächsten Start.
Code: [Select]
MLD> cat /proc/asound/modules
 0 snd_hda_intel
 1 snd_usb_audio
Code: [Select]
MLD> nano /etc/modprobe.d/usbdacmit dem Inhalt:
Code: [Select]
options snd_usb_audio index=0
options snd_hda_intel index=1
Neustart, Konfiguration-Sound auf 0 0 USB Audio, Neustart scheint das Problem jetzt erst mal behoben zu haben.
Kann ich das so lassen, oder fliegt mir das irgendwann "um die Ohren" (update etc)?
Danke,
Bert

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Falsche Soundkarte nach Neustart
« Reply #1 on: July 06, 2022, 08:27:13 »
Das sollte auch bei Updates keine Probleme machen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Falsche Soundkarte nach Neustart
« Reply #2 on: August 13, 2022, 15:29:07 »
Falls jemand ähnliche Probleme hat: Die oben genannte Lösung funktioniert (bei mir) nicht.
Meine nächste Idee:
Code: [Select]
options snd_hda_intel index=-2(Zur Erklärung: die letzte Zahl gibt die Reihenfolge der Soundkarten an, 0,1,2 usw, -2 verhindert das Laden des Treibers, schaltet sie also aus.)
Daraufhin ist zwar kein hdmi sound mehr unter System/Konfiguration/sound zu sehen, allerdings taucht jetzt die onboard Soundkarte auf und wird auch gelegentlich an Stelle 0 gesetzt.
Also habe ich im UEFI die Onboardsoundkarte abgestellt. Als Ergebnis taucht jetzt snd_hdmi_lpe_audio auf. Im manual meines Q1900M kann man das zwar abstellen, im wahren Leben allerdings nicht. Also:
edit: index vergessen
Code: [Select]
options snd_hdmi_lpe_audio index=-2Ich bin schon ganz gespannt, ob es jetzt funktioniert ...
Ein Problem bei der manuellen Auswahl: Der VDR hat keinen dauerhaften Netzwerkzugang. Ich stelle die Soundkarte also per FB Menü... System Setup...Konfiguration...Sound ein. Dann "Speichern" und "Neustart VDR". Ich habe dann Bild und Ton, aber die FB up/down macht dann jeweils 2 Schritte. Nochmals in die Systemeinstellungen und dort den "Ausschaltknopf"- dann funktioniert auch die FB wieder, es nervt allerdings ein wenig.

Bert

« Last Edit: August 13, 2022, 15:43:16 by BertL »

[1] MLD-5.x / General / Falsche Soundkarte nach Neustart
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.