[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« on: November 21, 2022, 14:16:38 »
Hallo miteinander
Am WE habe ich MLD 5.4 zuerst einmal auf einen USB Stick installiert. Das hat auch gut funktioniert.
Mein bisheriges System war MLD 5.1, das seit Jahren wunderbar funktioniert.  :)
Dann habe ich die neue Installation mit der genialen Möglichkeit Backup/Installieren auf den Rechner gespielt. Auch das ging einwandfrei.

ABER - der Rechner schaltet sich nach "VDR aus" nicht ab.
Eingestellt ist wie bei 5.1 - Aufwach Methode - acpi

Was muss ich ändern dass sich der Rechner auch bei der 5.4 Version ausschaltet?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #1 on: November 21, 2022, 17:15:21 »
Hi,

schau mal in die Datei /var/log/sysinit
Dort steht am Ende der Grund, warum sich das System nicht abschalten lässt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #2 on: November 21, 2022, 17:33:09 »
Danke Claus für die Antwort.

Die 5.4 Installation habe ich indessen kaputt probiert und bin wieder auf der bewährten 5.1 Installation.
Die nächsten Tage werde ich einen neuen Versuch machen. Wer weiß - möglicherweise funktioniert dann auch das Abschalten des Rechners über den VDR.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #3 on: November 21, 2022, 17:37:27 »
Am besten geht Du beim nächsten Versuch auf die 5.5, denn die wird bald stable veröffentlicht und an der 5.4 ändern wir nichts mehr. Bei der 5.5 können wir auch besser supporten.
Die jetzige 5.5 testing hat nur noch wenig unterschiede zu der geplanten stable.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #4 on: November 23, 2022, 13:10:25 »
Nun habe ich mich wieder einige Stunden mit einer Neuinstallation von MLD 5.4 beschäftigt. (Auf 64GB USB Stick)
Nachdem die Installation durch war (ohne Installallation von irgendwas) und auf dem FS ein Bild zu sehen war habe ich per WebIF unter System/Befehle/System ausschalten aktiviert.
Ergebnis - MLD Logo auf dem Schirm - kein System aus.

Als weiteren Test habe ich auf besagtem USB Stick MLD5.3 installiert, das gleiche Verhalten. Diese Version funktioniert auf meinem RPI3 problemlos.

Nun kann ich mir nur noch vorstellen daß entweder mein MB zu alt ist (> 10 Jahre) oder es am verbauten Atric Einschaltmodul an COM 1 liegt.
Ich meine mich zu erinnern daß hier vor Jahren geschrieben wurde, daß die 5.3 Version mit dem alten Atric Modul nicht mehr funktioniert.  :)

ABER - bei der Erstinstallation von 5.4 funktionierte die FB bis auf das Ausschalten des Rechners.

Ehrlich - ich stehe auf dem Schlauch.
Wie ich hier gelesen habe gibt es wohl Probleme mit der Ausgabe des FS Bildes bei MLD 5.5. Ob meine alte HW das noch schafft bezweifle ich indessen stark.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #5 on: November 23, 2022, 13:52:10 »
Hi,
wie gesagt kannst DU den Grund für das Ausschaltproblem in der /var/log/sysinit nachlesen (oder im Webif unter "Logs").

Mein Wohnzimmersystem das 20 Jahre alt ist, funktioniert mit der MLD-5.5 problemlos. Wichtig für die MLD-5.5 ist nur, dass es sich um ein 64 Bit System handelt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #6 on: November 23, 2022, 16:37:48 »
Hallo Claus vielen Dank für die Antwort!

Da ich schon öfters versucht habe, die Version 5.5 testing (MLD-5.5_netinstall_2022.11.12-183+1465_amd64.iso) zu installieren und sicher fünfmal gescheitert bin, wollte ich es mit der 5.4 Version probieren.
Diese Version läuft gut - ohne irgendwelche Nachinstallationen von Apps - also Orginal.

Im MLD Log steht ziemlich unten:

Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   29.751386] resource sanity check: requesting [mem 0x000c0000-0x000fffff], which spans more than PCI Bus 0000:00 [mem 0x000d0000-0x000dffff window]
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   29.751483] caller _nv000788rm+0xe4/0x1c0 [nvidia] mapping multiple BARs
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   30.367335] NVRM: Your system is not currently configured to drive a VGA console
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   30.367341] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   30.367345] NVRM: requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   30.367348] NVRM: drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
Nov 23 15:28:30 MLD user.warn kernel: [   30.367350] NVRM: corruption and stability problems, and is not supported.

Ganz unten in var/log/sysinit steht:

Starting webif:
done

Starting acpid
done
Starting ssh:
  Listen on IP: 192.168.7.15


done
Starting at daemon:
done
  Waiting for apt

Da ich alter Rentner (>70) mit diesen Meldungen nichts anfangen kann habe ich eine Log hochgeladen. VqETKO

Möglicherweise findest du oder ein Etwickler einmal Zeit, diesen Log anzuschauen und es wäre toll, eine Antwort zu geben.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #7 on: November 23, 2022, 18:01:23 »
Hast Du das Log erstellt, nachdem Du versucht hast das System auszuschalten? In den Logs ist davon nämlich nichts zu sehen...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #8 on: November 23, 2022, 20:01:59 »
Welches Log würde benötigt? Ich nehme an Debug.

Nach dem Befehl im WebIf - System ausschalten - habe ich ca. 10 Sekunden Zeit um ein Log aufzurufen. Dann habe ich keinen Zugriff per Lan mehr.
Auf dem Bildschirm sehe ich dann das MLD Logo mit ca. dreiviertel des Fortschrittsbalken. Dabei bleibt es auch - probiert fünf Minuten.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #9 on: November 23, 2022, 21:04:32 »
Ach so, dann fährt das System ja doch herunter, schaltet aber nicht aus. Du kannst per Tastatur ALT+F1 beim herunterfahren auf die Textkonsole umschalten und nachschauen was beim herunterfahren passiert. Sofern das klappt, kannst Du dann mit dem Handy ein Foto davon machen und hier posten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #10 on: November 24, 2022, 10:43:19 »
Wenn das System zwar herunter fährt dann aber wieder neu startet und nicht komplett abschaltet, schaut das nach dem ngene Shutdown-Problem aus.
Laut der Signatur von Kuro verwendet er ja eine Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, eine ältere Variante der CineS2 mit dem negene Chip, und ein ION MB.
Bei den ION-MBs in Verbindung mit den DualTunern mit ngene Chip tritt das Shutdown Problem besonders auf.
Als Lösung gibt es den ngene Modulparameter shutdown_workaround=1
 
@kuro
Schaue mal im WebIF unter Konfiguration - Modules nach, ob für das Modul ngene dieser Parameter gestzt ist.
« Last Edit: November 24, 2022, 10:45:37 by franky »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #11 on: November 24, 2022, 11:18:03 »
@franky- danke für den Hinweis
Du kennst dich ja offensichtlich sehr gut aus  :)
Nun werde ich die 5.4 Version noch einmal auf den 64 GB Stick installieren.
Leider habe ich indessen die 5.5 testing Version darauf - bei dieser Version habe ich als Bild am TV nur Streifenmuster und das Herunterfahren des Systems funktioniert auch nicht.

Also neu probieren  ;)

Ich werde berichten ob dein Hinweis gefruchtet hat.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #12 on: November 24, 2022, 11:45:43 »
@franky- danke für den Hinweis
Du kennst dich ja offensichtlich sehr gut aus  :)
...
Leider habe ich indessen die 5.5 testing Version darauf - bei dieser Version habe ich als Bild am TV nur Streifenmuster und das Herunterfahren des Systems funktioniert auch nicht.
...
Hi Kuro,

ich hatte bis Anfang letzten Jahres in meinem Wohnzimer-VDR die gleiche MB-SatKarten Kombination mit MLD 5.4 verwendet.
Mittlerweile wurde das MB durch ein Intel CorI ITX-MB mit i3-7100 (HD630 iGPU mit VA-API-VPP) mit MLD 5.5 testing
und die SatKarte durch eine aktuellere CineS2 mit ddbridge Chip ersetzt.

Du hattest bei dem Test mit MLD 5.5 aber schon den nvidia-Legacy Treiber (Paket xorg-nvidia.legacy) verwendet?
Oder wurde da standardmäßig das Paket xorg-nvidia installiert?
Das Pakete xorg-nvidia macht mit dem ION auf jeden Fall Probleme, wenn es überhaupt funktionert.
Das Paket xorg-nvidia.latest sollten mit der ION-Grafik überhaupt nicht funktionieren.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #13 on: November 24, 2022, 12:32:58 »
@franky - Du bist mein Held - vielen Dank!

Nachdem die Neuinstallation von 5.4 stable durch war wollte ich den Befehl im WebIF eingeben, wie von dir geschrieben.
Zuerst musste ich aber den VDR stoppen, erst danach wurde der Befehl akzeptiert.
Das Ausschalten habe ich indessen sechsmal probiert, dreimal über das WebIF, dreimal über die Tatatur mit F12. Funktioniert jetzt tadellos - Rechner schaltet sich aus.
Das alles mit einer neuen Installation ohne sonstige Veränderungen.

Nun kann ich ja mit den individuellen Änderungen weitermachen.

Lustigerweise musste ich angefangen von MLD 4.0 bis 5.1 nie etwas ändern.

Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
« Reply #14 on: November 24, 2022, 16:52:33 »
...
Lustigerweise musste ich angefangen von MLD 4.0 bis 5.1 nie etwas ändern.
Möglicherweise war der Parameter damals standardmäßig für das ngene Modul hinterlegt.
Damals waren MBs, wie die ION MBs, die dieses Problem hatten, noch gebräuchlicher.
Zu Zeiten von MLD 4 und 5.1 habe ich für x86 basierte VDRs hauptsächlich Gen2VDR verwendet und MLD eigentlich nur bei RaspberryPI's eingesetzt.

Bei allen VA-API fähigen Intel-MBs ab den Hasswell (CoreI 4. Generation) und Brasswell (z.B. J3160), die ich bisher für VDRs verwendet habe,
gab es dieses Shutdown Problem mit den alten ngene SatKarten nicht.
Derzeit läuft bei mir so eine SatKarte z.B. problemlos in einem MSI B250 MB (Intel KabyLake-S Pentium G4600 mit HD630 iGPU),
ohne dass für das ngene Modul der shutdown_workaround Parameter gesetzt ist.

Es gab auch davor schon viele MBs, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist und der Parameter somit nicht nötig war.
Soweit ich mich noch erinnere, gab es aber auch ältere MBs, die den Parameter nicht benötigt hätten, bei denen es dann aber Probleme gab, wenn der Parameter doch gesetzt war.
Mittlerweile werden die SatKarten mit ngene Chip immer seltener, da sie ja schon lange nicht mehr von DD produziert werden.
DD hat ja leider mittlerweile auch die Produktion der neuen Cine DualTuner Versionen mit ddbridge Chip eingestellt.

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.