[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [RPI] Grafik Chip defekt ?
 

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« on: December 02, 2022, 18:58:57 »
Moin,

nachdem inzwischen mein zweiter RPI 3b+ am HDMI kein Signal mehr ausgibt, wollte ich mal fragen,
ob ich da der einzige bin, wo anscheinend der Grafik Chip irgendwann abraucht ?

Ich habe je einen passiven Kühler drauf, Taktung läuft mit 1.4 GHz, Netzteil ist jeweils das originale dran

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls MLD dafür verantwortlich machen, wäre nur schade, wenn bald der
nächste Pi kein Signal mehr ausgibt  :'(

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« Reply #1 on: December 02, 2022, 19:03:46 »
Hast du mal getestet, ob ein
hdmi_force_hotplug=1
in der /boot/config.txt noch was bringt.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« Reply #2 on: December 02, 2022, 19:19:35 »
Oh, ne noch nicht, werde es testen & berichten
Danke für den Hinweis  :)

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« Reply #3 on: May 03, 2023, 23:32:41 »
Sorry, ich hab irgendwie verschusselt, eine Rückmeldung zu geben.

Leider waren alle Optionen in der config.txt ohne Wirkung, der HDMI hat kein Signal mehr ausgegeben.

In der Zwischenzeit hat sich der nächste RPI3b+ angefangen zu verabschieden.
Wenn er frisch bootet, gibt es noch ein Bild am HDMI, nach 15-20 Minuten Betrieb stellt dieser wieder seinen Dienst ein und es gibt kein Bild.

Ich daraufhin die RPIs ersetzt und den Takt von 1400 force auf 900 MHz runter gesetzt, nun hab ich (laut OSD) statt 59 Grad nur noch max 53 Grad cpu/gpu Temperatur.
Ich hoffe, damit halten die "Kumpels' nun länger

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« Reply #4 on: May 05, 2023, 14:43:19 »
Bei mir läuft der RPI3-b seit es ihn gibt problemlos. Zumindest sitzt auf der CPU ein Kühlkörper.
Möglicherweise liegt es daran daß mein RPI (Testsystem) im Orginalgehäuse OHNE obere Abdeckung läuft. Gerade gemessen: CPU/GPU 42°C
Gerade geschaut: Mein RPI3 läuft mit 1,2 GHz
« Last Edit: May 05, 2023, 15:00:16 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
[RPI] Grafik Chip defekt ?
« Reply #5 on: May 06, 2023, 01:26:31 »
Danke für Deine Vergleichswerte  :)

Hm, diese kleinen Kühlkörper hab ich auch auf allen RPIs drauf.
Original Gehäuse haben bis auf einer auch alle, allerdings MIT Deckel drauf  :-[
Ich glaub, ich schau nochmal, wie "kalt" es ohne Deckel wird

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [RPI] Grafik Chip defekt ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.