[1] MLD-6.x / General / switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
 

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
Hallo,

Auf meinem  ThinkCentre M720q mit MLD 6.4 kam heute nach einem Update mit 579 Files folgender Fehler:

Code: [Select]
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
Bootet auch nicht weiter.

Gibt es bei der 6.4 schon Snapshots?
Was könnte ich sonst noch tun?

Grüße,
strike
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #1 on: August 09, 2024, 23:21:19 »
Du kannst ein MLD Image von USB-Stick booten und dann im Webif die Snapshot Verwaltung aufrufen und zu einem älteren Snapshot zurück gehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #2 on: August 09, 2024, 23:55:52 »
Wenn ich auf ausprobieren gehe, kommt der Fehler im Anhang und das System hängt sich komplett auf.

Wenn ich direkt in die Einstellungen -> Snapshot gehe, dann sind auf der SSD keine vorhanden.
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #3 on: August 09, 2024, 23:58:43 »
Hier die Snapshot Auswahl.

Richtige SSD ist angewählt.
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #4 on: August 10, 2024, 08:13:56 »
Das Ausprobieren funktioniert vermutlich nicht, weil Du ein MLD-6.4 Image genommen hast, inzwischen aber nur noch MLD-6.5 Pakete zur Verfügung stehen. Ich selber habe das nicht ausprobiert, aber die Fehlermeldung deutet da drauf hin.
Das Problem mit den Snapshots werde ich nachher mal überprüfen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #5 on: August 10, 2024, 08:19:46 »
Es gab zwischenzeitlich mal einige Images, bei denen die Snapshot Verwaltung im Setup fehlerhaft war. Eventuell hast Du ein solches Image erwischt. Versuche es mal mit einem aktuellen Image.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #6 on: August 10, 2024, 22:44:49 »
Mein System läuft wieder  :)

Es waren aber auch mit dem neuestem Image (MLD 6.5) keine Snapshots auf der SSD zu finden.
Daraufhin habe ich neu Installiert.


Was mir bei der Installation aufgefallen ist. Ich habe ja ein Streamdev-client System.

1., Wenn man  bei der Installation Client anwählt und den Server mit der IP auswählt muss man trotzdem bei allen Plugins die eine IP-Adresse in der Konfig verlangen, diese auch eingeben. Wäre hier eine Voreinstellung möglich?
2., Bei Streamdev-client muss man bei used Device auf 1 umstellen. Sonst hat man kein Bild. Wäre auch hier eine Voreinstellung möglich?
3., Der Ausgang bei Ton hat sich geändert. Da habe ich etwas gebraucht bis ich Ton hatte.  :-[
4., packagegroup-core-nfs-client muss nachinstalliert werden, sonst kann man die Aufnahmen vom Server nicht mounten.

Ansonsten verlief die Neuinstallation super einfach. Snapshots können auch erstellt werden.
Beim booten kann ich aber keine Snapshots anwählen.

Ganz großes Lob an alle Entwickler.

Gruß,
strike
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #7 on: August 12, 2024, 13:30:35 »
Hallo,
im Bootmenü gibt es keine Snapshot Auswahl mehr. Das war aber auch bereits in der MLD-5 so. Die Umsetzung ist einfach zu kompliziert und fehleranfällig. Das geht also nur im Webif.

zu 1) Kannst Du mal aus Deiner /etc/vdr/setup.conf die Zeilen heraussuchen wo die IP eingetragen werden muss.
zu 2) Auch hier wäre die entsprechende Zeile aus der /etc/vdr/setup.conf hilfreich
zu 4) dass packe ich auf unsere ToDo, sofern das da nicht bereits steht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 69
    • View Profile
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #8 on: August 12, 2024, 22:42:09 »
zu 1.,
epgsync.ServerIp = 192.168.1.X
streamdev-client.RemoteIp = 192.168.1.X
svdrpservice.ServerIp = 192.168.1.X

zu 2.,
Im WebIf muss man Simultaneously used Devices von 0 auf 1 stellen.
In der setup.conf müsste es streamdev-client.StartClient = 0 -> 1 sein.

Außerdem muss ich bei epgsync "Kanäle zuordnen nach:" von  ID auf ID,Name umstellen. sonst wird nicht richtig gesynct.
In der setup.conf müsste es epgsync.RedirectChannels = 0 -> 1 sein.

zu 3., Kann es sein, das da irgendwas mit HDMI-CEC dazugekommen ist?
Die Lautstärkeregelung wird bei mir schon immer nur über den TV geregelt.
Jetzt wird immer die Lautstärkeregelung vom TV und zusätzlich die vom VDR angezeigt.
Über Tastatur F10 - F11 wird nur der VDR angesteuert.

Grüße,
strike
VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: ThinkCentre M720q MLD 6.4 - Alpha

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #9 on: August 12, 2024, 23:10:01 »
CEC wird normalerweise von PC Grafikkarten nicht unterstützt. Lediglich der RPI kann das von haus aus. Ich tippe daher eher da drauf, dass Du bei der Fernbedienung des VDR die Selbe Taste für die Lautstärke verwendet bzw. angelernt hast, wie die des TVs. Eventuell hat Dein PC ja auch nur einen IR Empfänger, den Du zwar nicht benutzt, der aber automatisch eingerichtet wurde, und der Deine TV Fernbedienung versteht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 117
    • View Profile
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #10 on: September 02, 2024, 14:47:07 »
Also kann man gar keine Updates mehr in MLD 6.4 machen? Jedenfalls ist es so, daß bei mir das ganze System zerschossen wird, wenn ich ein Update versuche (simuliert läuft durch, zeigt aber auch daß die Simulation von apt eigentlich sinnlos ist):
Code: [Select]
671 upgraded, 51 newly installed, 6 to remove and 0 not upgraded.                       
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.                       
Do you want to continue? [Y/n] y                                                       
(Lese Datenbank ... 23193 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)         
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.39+git1+e8f5217097-r0.3_amd64.deb ...       
Entpacken von libc6 (2.39+git1+e8f5217097-r0.3) über (2.35-r0.0) ...                   
dpkg (Unterprozess): rm-Befehl zum Aufräumen (rm) kann nicht ausgeführt werden: No such
file or directory                                                                       
dpkg: Fehler beim Aufräumen:                                                           
»rm-Befehl zum Aufräumen«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück                     
Could not exec dpkg!                                                                   
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (100)                               
E: Sub-process dpkg --set-selections returned an error code (100)                       
E: Couldn't revert dpkg selection for approved remove/purge after an error was encounter
ed!                                                                                     
E: Problem executing scripts DPkg::Post-Invoke '/etc/dpkg/invoke post'                 
E: Sub-process returned an error code                                                   
root@APMLD:~# ls                                                                       
-sh: /bin/ls: No such file or directory                                                 
root@APMLD:~# snapshot_manager                                                         
-sh: /usr/bin/snapshot_manager: /bin/sh: bad interpreter: No such file or directory     

Der snapshot_manager geht wie man sieht dann auch nicht mehr und ich muß von der MLD CD booten, un einen alten Snapshot zu aktivieren.

Falls ein Update von 6.4 nicht mehr möglich ist sollte das IMO demnächst kommuniziert werden, sonst tappen alle Benutzer erstmal im Dunkeln.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
« Reply #11 on: September 02, 2024, 18:24:36 »
Meinst Du ein Update von 6.4 auf 6.5?
Die 6.4 wurde als Alpha beschrieben, weil wir bei der noch keine besonderes Augenmerk auf Updatefähigkeit gelegt haben. Ein Update sollte allerdings trotzdem grundsätzlich funktionieren. Ich habe es aber selbst noch nicht getestet.
Was aber immer funktionieren sollte, ist dass abspeichern eines Config Backups, und das Einspielen dieses nach einer Neuinstallation ;)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / switch_root can't execute '/sbin/init' no such file or directory
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.