[1] 2 3 >>> MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Hallo zusammen

Gestern habe ich die Version 6.5 zweimal heruntergeladen um sie anzusehen und auszuprobieren und bin nach dreimaligen Versuchen gescheitert.
Ich verwende Mac OSX und habe bisher verschiedene MLD ISO Dateien im Terminal auf USB übertragen wie im Wiki beschrieben:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/installation/installation

Das hat bisher immer wunderbar geklappt, nur bei der heruntergeladenen 6.5 Testing nicht.

Die Befehle im Terminal lauten bei mir:

diskutil unmountDisk /dev/disk3
Dann
sudo dd if=/Gewünschte MLD.ISO of=/dev/disk3 bs=1024
Passwort

Nun habe ich das "Spiel" mit den Versionen 5.1, 5.3, 5.4, 5.5 probiert, alles hat wunderbar geklappt. Auch der Finder zeigt mir dann den Inhalt der USB Sticks an.
Nur bei der 6.5 testing Iso nicht. Der Finder zeigt mir unlesbare Dateien an.
Auffallend dabei: Bei allen 5er Versionen ist das in ca. zwei Minuten erledigt, bei der 6.5 testing drödelt das Terminal mindestens fünf Minuten.

Dann doch mal am VDR probiert. Ich kann auf das Web Interface zugreifen. Bei der Einstellung probieren kommt sofort eine Fehlermeldung, daß diverse Dateien fehlen.

Wahrscheinlich mein Fehler im Terminal, nur weiß ich nicht welcher.

Ich habe vergessen zu schreiben: Unter dem virtuellen Windows habe ich es mit unetbootin auch versucht. Am VDR Rechner kommt die Anzeige Unetbootin und dann massenhafte Fehlermeldungen wegen fehlenden Dateien.
« Last Edit: September 02, 2024, 21:55:48 by clausmuus »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #1 on: August 30, 2024, 11:25:22 »
In den letzten Tagen gibt es Probleme mit dem Build einiger 6.5 Images. Die Downloads sind bei den betroffenen Images dann nicht wie gewohnt mehrere hundert Megabyte groß, sondern nur einige Bytes klein.
Versuche es in einem solchen Fall einfach am nächsten Tag noch mal, oder informiere uns, welches Image defekt ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #2 on: August 30, 2024, 11:42:10 »
Danke Claus für die schnelle Antwort. Also die ISO Datei (x86-64.iso) habe ich gestern, am 29.8. heruntergeladen.
Nun wollte ich gerade die Datei neuerdings laden, um die Größe anzusehen. Aber die Downloadseite ist down.
Und ich habe schon gedacht daß ich schon leicht dement bin.  ;)
« Last Edit: August 30, 2024, 12:19:58 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #3 on: August 31, 2024, 10:49:19 »
Nachdem gestern Nachmittag der Download von 6.5 (x86-64.iso) nicht funktioniert hat, habe ich es heute Vormittag neu versucht.
Dateigröße: 251,7 MB

Der im MacOSX integrierte DiskImageMounter zeigt an: Bild 1.
Bei allen 5.X Versionen moutet er wunderbar, nur bei 6.5 nicht.

Dann doch noch, wie schon beschrieben ein Versuch im Terminal. Nach ca. 5 Minuten, Ergebnis Bild 2
So muß ich gar nicht erst eine Installation versuchen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #4 on: August 31, 2024, 16:53:43 »
Hi,
zumindest die x86'er Images sollten jetzt wieder funktionieren. Die anderen folgen in den nächsten Stunden bzw. Tagen (sofern der Build diesmal durchläuft)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #5 on: August 31, 2024, 19:48:19 »
Hallo
Nun habe ich die jetzt zur Verfügung gestellte x86 ISO heruntergeladen und über das Terminal wie beschrieben auf USB gespeichert.
MacOSX hat mir nach längerer Zeit wieder den Fehler angezeigt wie auf Bild 2. Ich habe dann doch am VDR probiert und ich konnte im WebIf darauf zugreifen. Bei der Einstellung ausprobieren hatte ich dann nach geraumer Zeit ein Bild.

Dann Installation auf Stick. Hat nach einigen Mühen auch funktioniert. Dann bin ich bei der Einstellung für ein statisches Netzwerk gescheitert.
Nach einem Neustart ging nichts mehr.
Nach meiner Meinung ist das neue WebIf gegenüber der Klarheit der 5.x Versionen noch ziemlich entfernt.

Ich werde es möglicherweise in einem Monat neu probieren.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #6 on: August 31, 2024, 22:18:49 »
Hi,

hast du mal https://etcher.balena.io/ getestet um das Image auf den USb Stick zu schreiben.

gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #7 on: August 31, 2024, 22:27:39 »
Woran bist du denn beim Einstellen des statischem Netzwerk gescheitert?
Ist doch recht einfach

1.) dhcp auschalten
2.) Adresse/Gateway/DNS eintragen.

Gruß,
 Roland

P.S.: Was für eine Nvidia Karte nutzt du
wenn es das Asus AT3IONT-I  Board ist, dann ist es ein ATOM 330 richtig ?
« Last Edit: August 31, 2024, 22:35:21 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #8 on: August 31, 2024, 23:42:15 »
Hi,
dass das Image am Mac nicht gelesen werden kann, muss nichts zu bedeuten haben. Nicht jedes Betriebssystem kann mit solchen ISOs umgehen, da es sich nicht um reine ISOs handelt, sondern um USB Boot fähige. Und auch das da drauf enthaltene Dateisystem muss nicht unbedingt lesbar sein.
Bei der MLD-5 waren die ISOs glaube ich wirklich reine ISOs. Die verhalten sich bestimmt anders.

Was für ein Problem hattest Du beim Installieren? Eventuell können wir da noch was verbessern.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #9 on: September 01, 2024, 09:02:14 »
@ Claus
Das mit den verschiedenen ISO Dateien stimmt  wohl. Auf einem USB Stick habe ich noch die Installationsdateien von MLD 5.4. Da zeigt mir OSX an - Bild 3
@rfehr
1. Es ist ein sogenanntes Atom Board, welche Variante weiß ich nicht.
2. Danke für den Tip wegen etscher, habe ich ausprobiert. Anzeige auf dem Apple wie im Post beschrieben. (Bild 2) Ich habe aber noch nicht installiert.
3. Die statische Adresse habe ich richtig eingegeben, nur sind die Eingabefelder zu klein um auf einem Blick mögliche Tippfehler zu sehen. Schön wäre eine Übersichtlichkeit wie bei den 5.x Versionen - Bild 4

Ich werde nun doch noch die mit etscher übertragene ISO ausprobieren und gleich auf den Stick installieren.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #10 on: September 01, 2024, 10:25:23 »
So nun zweimal probiert mit der heute heruntergeladenen ISO und Installation auf dem Stick.
Sobald ich von dhcp auf statische IP Adresse wechsle (Eingabe richtig, genau kontrolliert) einige Minuten warte und dann auf dem WebIf weiter schaue, tut sich nichts mehr.
Dann im Browser die neue IP eingegeben - funktioniert nicht.
Neustart
Lanscan findet wohl den Rechner aber keine IP Adresse. Zugriff vom Firefox unmöglich.

Aber - diese ISO ist installierbar.
PS: Bemerkenswer finde ich, daß die Installation auf dem Stick in Fat32 formatiert ist. Log hochgeladen habe ich unter t5R7za
Dritter Versuch neuer Log:  nmb8pT
« Last Edit: September 01, 2024, 10:59:55 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #11 on: September 01, 2024, 11:23:04 »
Hi,
- die Eingabemaske für die Statische IP habe ich überarbeitet. Es wird dann voraussichtlich Morgen ein Update des Webif geben.
- ob es beim Setzen der statischen Konfiguration Probleme gibt, teste ich noch mal gesondert.
- beim installieren werden mehrere Partitionen angelegt. Die erste ist lediglich eine kleine boot Partition, die fat32 formatiert sein muss. Das Root Dateisystem ist btrfs und für Deinen Apple sicherlich nicht lesbar.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #12 on: September 01, 2024, 11:45:05 »
Ich habe jetzt noch mal die Konfiguration des statischen Netzwerks getestet. Das funktioniert. Und auch nach einer Installation bleibt diese erhalten.
Beim eingeben der Adresse ist zu beachten, dass zusätzlich zur Adresse auch noch die Netzwerkmaske angegeben werden kann also z.B. "192.168.178.35/24". Wird keine Maske angegeben, wird eine 32'er Maske verwendet, was vermutlich zu Problemen führt.
Mit dem nächsten Webif Update habe ich die Beschreibung des Eingabefeldes entsprechend ergenzt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #13 on: September 01, 2024, 13:24:30 »
@claus
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

1. Das mit dem Slash hinter der IP Adresse wusste ich nicht - möglicherweise irgendwo überlesen.
2. Gibt es ein neues Passwd für 6.5? Grund: Da ich im WebIF keine Möglichkeit gefunden habe, meine lircd.conf irgendwie einzufügen, habe ich es mit Winscp versucht - leider erfolglos.
3. Nachdem ich alles von ssh/scp nachgeladen habe und einem Neustart gab es nur noch Flackerbild auf dem FS.

Wegen anderen "Fehlern" mache ich zu gegebener Zeit einen neuen Thread auf, denn die aktuelle ISO Datei kann installiert werden. (Heute dreimal)

Nachtrag:
Die von mir verwendete FB ist seit MLD 4.x die harmony_ksl_vdr_16 und funktioniert auch unter 5.5 tadellos.
« Last Edit: September 01, 2024, 13:31:32 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #14 on: September 01, 2024, 13:36:10 »
Das mit der Netzmaske war mir auch nicht bewusst. Mir war nur bei meinem Test aufgefallen, dass eine /32 Netmask verwendet wurde, und da habe ich mal nachgeschaut, wie die bei systemd gesetzt wird.
Du musst Dich mit dem User "root" anmelden. Ein Passwort ist per Voreinstellung nicht gesetzt. Also einfach leer lassen. Du kannst das Passwort aber auch im Webif ändern bzw. setzen.
ssh und scp funktionieren von haus aus, ohne weitere Pakete hinzuzufügen.
Über das Webif Setup kannst Du einen älteren Installationsstand wieder herstellen, falls mal was schief gegangen ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.