1 2 [3] MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 

Online kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #30 on: September 03, 2024, 18:13:22 »
Quote
Magst Du mal Bitte Deine Kanalliste vor und nach dem Bearbeiten hier hochladen (sobald Du scp Zugriff auf Dein System hast)

Mache ich dann gerne wenn ich per WinSCP Zugriff habe. Heute hat es nicht funktioniert - ähnliche Fehlermeldung wie bei PuTTY.

Ich schicke meine Testkanalliste, die ich fast so bei 5.5 verwende, nur die Zeilen vom ORF wurden entfernt. Ist ja sehr kurz.  ;)

Schönen Abend noch.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #31 on: September 03, 2024, 22:20:54 »
Installiere mal das Paket "setserial" dann kannst Du Deine Fernbedienung konfigurieren. Ich hatte ganz vergessen, dass das bereits implementiert ist. Nur testen konnte ich das wie gesagt bisher nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 391
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #32 on: September 03, 2024, 22:29:00 »
Ich wollte die aktuelle MLD 6.5 mit dem neuen 6.6er Kernel sowieso mal auf einem alte NVidia-System testen, das den nvidia Legacy Treiber benötigt.
Ich habe deshalb mein altes Asus AT3IONT-I ausgemottet und mit deiner Test Channel.conf getestet.
Ich hatte auf Anhieb ein stabiles Bild und Ton (auch beim Ausprobieren) mit dieser Kanalliste und es haben auch alle Sender dieser Liste funktioniert.
Ich verwende jedoch aktuell keinen HW-Tuner sondern SATIP bei diesem System.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #33 on: September 03, 2024, 22:33:09 »
Ich hab's grad auch noch mal mit Deiner Kanalliste in einer Virtualbox getestet. Dort kommt das Bild per streamdev rein, und das Ausgabe Interface ist Xineliboutput.
Du könntest ja auch noch nen Test mit Xineliboutput machen, um zu prüfen ob's am Sofhddevice liegt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 391
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #34 on: September 03, 2024, 22:59:45 »
Ich habe die MLD 6.5 auch mal auf dem Asus AT3IONT-I installiert und auch meinen PCTV 461e USB SAT-Tuner angeschlossen.
Ich hatte damit auch wieder sofort Bild und Ton mit der Test Channel.conf.
Am PCTV 461e USB SAT-Tuner sollte es also auch nicht liegen.
Kuro seltsam, dass Du bei deinem eigentlich baugleichen System solche Probleme mit Bild und Ton hast.

Ich hatte die Einstellungen für Bildschirm und Ton noch auf Auto und somit bei mir Full HD mit 60Hz.
Jetzt habe ich mal die Bildschirmeinstellungen auf meinen Samsung Full HD TV angepasst.
Also HDMI-0 mit FullHD und 50Hz um Mikroruckler durch die 60HZ Ausgabe zu verhindern.
Nach einem VDR-Neustart einwandfreies Bild in FullHD 1920x1080 mit 50Hz.

Welche Auflösung verwendest Du bei deinem TV?

Online kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #35 on: September 04, 2024, 08:45:40 »
Das sind nun einige Fragen zu beantworten.  :D

Begonnen hat dieser Thread mit Problemen mit Installation der ISO Downloads, das ist monentan kein Thema mehr - abgehakt.
Dann die Sache mit der statischen IP Adresse. Nach dem Tip von Claus mit den /24 hinten dran und dem Terminalbefehl "ip a" ist die Sache für mich erledigt.
Seit Samstag habe ich sicher 10 Installationen auf dem 128 GB Stick gemacht.
Gutes Bild hatte ich nach dem Hochfahren IMMER sofort.

Nachdem das IP Problem gelöst war, bin ich langsam an die Sache herangegangen. Also keine Einstellung verändert außer eben IP.
Geschaut wegen FB - ob ich irgendeine Möglichkeit finde, die Harmony mit der schon beschriebenen lircd.conf zum laufen zu bekommen.
Hat nicht funktioniert und das Anlernen einer FB habe ich seit dem Beginn meiner MLD Zeit noch nie gemacht. (Die conf Datei stammt noch aus der yaVDR Zeit - lange her)

Dann den Inhalt der kleinen Kanalliste hinein kopiert und sie TEST genannt.

Noch etwas - in meinem VDR Rechner stecken zwei SSD, einmal System, einmal Daten.
Ich glaube bei den Installationen habe ich mal kein extra Datenlaufwerk eingestellt, mal die Daten SSD. Nach meiner Meinung sind 128 GB groß genung für den VDR, denn aufnahmen wollte ich eh nicht.
Daher nun mein Gedanke ob nicht eine der LW Einstellungen das Problem nach einer Kanallistenänderung mit den Wackelbildern ist. Schwer vorstellbar.
Bei meinen nächsten Versuchen werde ich alles, auch keine IP Änderung, orginal lassen und nur die Kanaländerung beobachten, einmal mit, einmal ohne extra Datenlaufwerk.

@franky - die Einstellungen wegen der Bildausgabe habe ich schon am WE probiert, also Ausgang HDMI1, FullHD, 50 Hz - wie bisher immer.
Was es gebracht hat, weiß ich nicht mehr.
Gestern alles auf auto gelassen, nur Tonausgabe auf Digital gestellt. (SPDIF an Verstärker). Die Tonausgabe hat dann nach einem Neustart oder Installation auch geklappt.

@Claus - Sofhddevice schwer vorstellbar da die Bildausgabe ja am Anfang bisher jedesmal funktioniert hat. Das Ergebnis der verschiedenen Änderungen der Kanalliste kann ich erst posten, wenn ich per WinSCP auf den Rechner komme.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #36 on: September 04, 2024, 09:50:49 »
Hi,
da wir bei der MLD-6 nur noch die modernen Techniken zur Verwendung der Fernbedienung verwenden, wirst Du wohl nicht da herum kommen, die einmal neu anzulernen (dauert ein bis zwei Minuten, wenn alles wie von mir geplant klappt). Und da sich die Tastenbelegung teilweise geändert hat, kommst Du auch daher nicht um ein Anlernen herum. Auch diese Konfiguration kann auf zukünftige Systeme übertragen werden. Ansonsten müsstest Du das Einrichten von Lirc selber vornehmen. Unterstützen kann ich da nicht, da ich dies nicht mehr verwende.
Bis ich mir das Putty Problem angeschaut habe, kannst Du die Funktion zum Download einer Backup Konfiguration (in den Settings im Webif) nutzen, um die Kanallisten herunterzuladen.
« Last Edit: September 04, 2024, 10:01:45 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #37 on: September 04, 2024, 13:36:48 »
Der Sache mit den teilweise auftretenden Standbildern im ca. 5 Sekundentakt, der Änderung der Kanallisten bin ich auf der Spur. Da hat sich bisher ewas Interessantes ergeben.
Momentan scheint es so, daß es mit der Soundeinstellung auf Digital und DD 5.1 zusammenhängt. Aber das muß ich demnächst noch mit vielen Versuchen ausprobieren.

Wenn das die öfters getestete Lösung ist, gebe ich Bescheid. Möglicherweise ist Linux, VDR, softhdvdpau oder softhddevice-nvidia zu neu für dieses alte MB.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #38 on: September 04, 2024, 13:44:02 »
Als DU geschrieben hast, dass Du den Digitalen Sound Ausgang verwendest, wollte ich auch schon anmerken, dass möglicherweise da der Zusammenhang zu suchen ist, denn dass hatten wir bei unseren Tests nicht gemacht. Auch wenn mir noch immer nicht klar ist, wo da der Zusammenhang zu Änderungen an der Kanalliste ist, wenn lediglich eine Zeile entfernt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #39 on: September 04, 2024, 17:15:03 »
Heute habe ich doch noch probiert und siehe da, meinen ungewollt gemachten Fehler gefunden.

Der Fehler wegen den Änderungen der Kanalliste mit Stand- und Ruckelbild lag daran, daß ich offenbar vor der Änderung der Liste und Neustart des VDR die Tonausgabe auf digitalen Ausgang und auf DD-5.1 gestellt hatte.
Bei meinem MB funktioniert die Tonausgabe "Digitaler Ausgang - Auto - Stereo" tadellos. Da kann ich an der Kanalliste mit Neustart VDR herumwerkeln wie ich will.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 391
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #40 on: September 04, 2024, 17:50:56 »
@kuro13
Ich habe heute auch nochmal einige Tests mit Änderung der Kanalliste und dann auch mit dem Digital-Ausgang gemacht und kann das Bestätigen.
Ich habe mal meine Soundbar, die per SPDIF am TV angeschlossen ist, an den SPDIF des AT3IONT-I gehängt und den Ton Ausgang auf "0 1 ALC887 Digital" umgestellt.
Erst mal mit der Anordnung "Stereo 2.0" da, ich mit DD 5.1 über den TV immer Probleme hatte.
Mit Stereo 2.0 läuft das Bild noch ohne Probleme.
Dann habe ich mal auf "Surround 5.1" umgestellt und nach einem VDR Restart auch diese Standbilder.
Im Log sieht man, dass Alsa offensichtlich Probleme hat und sich das dann auch auf Softhddevice in Form der Standbilder auswirkt.
Ich habe mir dann mal die beim Umstellen des Ton Ausgangs erzeugte asound.conf angeschaut, die echt kompliziert aufgebaut ist und mit der das aktuelle alsa anscheinend Probleme hat.

Die automatisch erzeugte asound.conf für den HDMI Tonausgang schaut da wesentlich einfacher aus.
Ich habe dann mal die Toneinstellungen wieder gelöscht (Kreuz links daneben), wodurch die Einstellungen wieder auf auto gesetzt werden.
In der dann erzeugten asound.conf habe ich nur device 3 (ist der automatisch erkannte HDMI Ausgang) in device 1 geändert.
Nach einem Restart hatte ich dann wieder Ton und flüssiges Bild.

DD Sound muss man dann ja sowie über Auswahl der Tonspur und die Audio Einstellungen in Softhddevice noch konfigurieren.
Ich habe mal die Tonspur umgestellt auf DD und in Softhddevice Pass-Through eingeschaltet und dann auch DD Ton an einer Soundbar.

Falls Du ein Surroundsystem hast und 5.1 Sound nutzten möchtest, könntest Du das ja mal über diese Einstellungen testen.
 
@claus
Könntest Du dir mal anschauen, ob man tatsächlich so eine komplizierte asound.conf benötigt wenn der Ton Ausgang über das WebIF konfiguriert wird.
Auch wenn man z.B. den HDMI Ton Ausgang mit Stereo im WebIF konfiguriert schaut die asound.conf deutlich anders und komplizierter aus, als die für den gleichen Ausgang automatisch generiert.

Online kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #41 on: September 04, 2024, 17:57:02 »
@franky
Vielen Dank für das Gegentesten! Und ich dachte schon daß ich alter Rentner schon leicht senil bin.  ;) :D
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #42 on: September 04, 2024, 22:53:04 »
Sobald Du im Setup eine Anordnung auswählst wird die umfangreiche asound.conf benötigt, damit alle Varianten von Tonquellen auf das gewählte Format gemischt werden.
Bei Verwendung einer Soundbar sollte keine Anordnung gewählt werden, da die Soundbar das Mischen besser erledigen kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.