[1] MLD-6.x / General / SSH funktioniert bei mir nicht

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
SSH funktioniert bei mir nicht
« on: October 27, 2024, 12:45:43 »
Heute habe ich 6.5 heruntergeladen und auf 128 GB USB neu installiert. Keinerlei Änderungen durchgeführt, nicht einmal statische IP. Bild ist da.

Im WebIF sehe ich SSH immer rot. Zugriff per WinSCP funktioniert nicht. (Bild1)
Dann Samba installiert - auch rot. (Bild2)
Neustart -> Samba funktioniert (Bild3) -> SSH nicht -> bleibt im WebIf rot

Ich habe ein Support log hochgeladen: ID = 2e1UEN
« Last Edit: October 27, 2024, 12:49:56 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: October 27, 2024, 16:50:05 »
Hi,
Beim ssh wird der Dienst nur grün angezeigt, wenn eine Verbindung besteht. Manuell lässt sich das nicht einschalten. Ich muss die Anzeige für den ssh Dienst mal ändern, da das etwas irritierend ist.

Bei all meinen Versuchen klappt die Verbindung immer problemlos, von allen Clients aus. Egal ob die MLD installiert ist oder das Image gebootet wurde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: October 28, 2024, 18:23:22 »
Was mir gerade auch noch auffällt. Bei Deinem ersten Screenshot (den hatte ich übersehen) meckert dein Tool darüber, dass es keinen ausreichend sicheren Algorithmus verwenden kann. Eventuell hast Du da die Sicherheitseinstellungen zu hoch eingestellt, und es kann daher keine Verbindung hergestellt werden?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: October 28, 2024, 19:34:26 »
Eventuell hast Du da die Sicherheitseinstellungen zu hoch eingestellt, und es kann daher keine Verbindung hergestellt werden?
Das würde mich wundern denn diese WinSCP Version verwende ich seit wahrscheinlich MLD 4.x. Geändert daran habe ich nie etwas.

Bei 6.5 macht das aber nichts, denn im WebIf ist ja ein Terminal eingebaut und gelegentliche Anpassungen oder Neuerstellungen von .conf Dateien kann man ja per Samba erledigen. Das ist mir aber erst heute Vormittag beim weitertesten von 6.5 aufgefallen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Streamzap an GPIO

Offline herb01

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: October 28, 2024, 20:05:42 »
ich denke eher, daß die WinSCP-Version zu alt ist und die von der MLP 6.5 genutzen Key-Exchange-Algorithmen nicht unterstützt.

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #5 on: October 28, 2024, 20:52:58 »
Eventuell hast Du da die Sicherheitseinstellungen zu hoch eingestellt, und es kann daher keine Verbindung hergestellt werden?
Das würde mich wundern denn diese WinSCP Version verwende ich seit wahrscheinlich MLD 4.x. Geändert daran habe ich nie etwas.

Bei 6.5 macht das aber nichts, denn im WebIf ist ja ein Terminal eingebaut und gelegentliche Anpassungen oder Neuerstellungen von .conf Dateien kann man ja per Samba erledigen. Das ist mir aber erst heute Vormittag beim weitertesten von 6.5 aufgefallen.

du kannst auch das filebrowser paket installieren,
dann kannst du direkt im webif editieren.

Gruß,
  Roland

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] MLD-6.x / General / SSH funktioniert bei mir nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.