[1] MLD-6.x / General / USB Dac wird nicht erkannt
 

Online BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
USB Dac wird nicht erkannt
« on: November 23, 2024, 18:40:46 »
Ich habe einen Lenovo Thinkcentre M600. Er war eigentlich als Client geplant, aber um FB mit RP2040 zu probieren, habe ich mal MLD installiert. Leider hat mir der Startmedienersteller von Ubuntu einen Streich gespielt, so daß es MLD 5.5 wurde.
Das lief wirklich gut (außer dem Rp2040 natürlich), vor allem hat mein DAC im Standby keine nervenden Geräusche gemacht.
Also mit Etcher einen neuen Stick gemacht und MLD 6 installiert. Bei der Installation kam dieses nervige Gedudel aus den Boxen, so daß ich den Verstärker ausgeschaltet habe. Ich war erstaunt, daß der DAC sofort lief.
Nach der Installation allerdings kein Ton, im WebIF nur "all" zur Auswahl, nicht mal unter "lsusb" erscheint er.
Den DAC an anderen Linuxrechnern angeschlossen, nochmal MLD 5 im Live Modus, überall funktioniert er (ID152a:85dd).
DAC, Kabel und Buchsen scheinen also zu funktionieren.
Nach mehreren Stunden Recherche komme ich leider nicht weiter.
Ebenfalls funktioniert die USB Tastatur (logilink) nicht richtig. Menu (space), lauter (+) und leiser (-) zeigen keine Reaktion, im WebIf gehen die Tasten.
Meine Vermutung ist, daß da irgendeine lib fehlt. Bloß welche, woher und wohin oder doch ganz anders?

Bert

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20447
    • View Profile
    • ClausMuus.de
USB Dac wird nicht erkannt
« Reply #1 on: Today at 01:09:54 »
Hi,
bei dem "nervigen gedudel" hattest Du bestimmt die MLD-5 verwendet, denn bei der 6'er habe ich (noch) nicht hinzugefügt :)
OK, zu Deinem eigentlichen Problemen:
Bei der MLD-6 wurden einige Tasten umbelegt. Das Menü wird jetzt mit der TAB oder HOME Taste aufgerufen. Die Lautstärke kann u.A. mit den Taste F10 und F11 geändert werden, und mit dem Media Lautstärke Tasten.
Für den DAC fehlt sicherlich der benötigte Treiber. Damit wir den hinzufügen können, würde es helfen wenn Du uns noch sagst wie der genau heißt, und noch besser, wenn Du sagen kannst wie der benötigte Treiber heißt. Sofern es sich um ein USB Gerät handelt, boote ohne den DAC, rufe "lsmod" auf, dann stecke den an und rufe noch mal "lsmod" auf. Die beim zweiten Aufruf am Anfang der Liste hinzugekommenen Module sind das was wir benötigen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / USB Dac wird nicht erkannt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.