[1] Others / General / prinzipielle frage ;)
 

Offline disch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« on: April 15, 2006, 19:48:02 »
Hi Claus, ahoi MLD community ;)

erstmal großes lob für dieses projekt!! hab lange gesucht und alles mögliche ausprobiert nur das hier scheint meinen anforderungen am besten gerecht zu werden. besonders die budget-only variante finde ich interessant. ich denke es ist abseits vom finanziellen aspect sinnvoller über die graka auszugeben wenn man vorhat auch videos abzuspielen die gerade nicht im mpeg1/2 format vorliegen ... ist das richtig ?

dazu gleich eine frage: welche "grafische benutzeroberfläche" verwendet MLD? ich hatte schonmal geexbox getestet und dort wird vidix verwendet leider haben mir die entwickler versichert dass man hier mit SIS grakas massive probleme hat (=ruckeln) da der legendäre Xv treiber von thomas winischofer nicht funktioniert sis treiber

stand der dinge: prinzipiell funktionierte die installation von MLD recht gut (musste allerdings meine hdd tauschen bei der ersten trat beim partitionieren immer ein fehler auf der ins log geschrieben wurde..).
hardware schein alles erkannt worden zu sein; DVB-C hab ich die Cinergy 1200

hab nach der installation die channels.conf durch meine bei geexbox und mythtv funktionierende channels.conf ersetzt und es steht nach dem starten dann als OSD "Das Erste" dort der bildschirm bleibt allerdings schwarz bzw steht oben etwas von keyboard read anstatt der remote control wenn ich das jetzt richtig widergebe...

daher wollte ich fragen: kann man die channels.conf so einfach ersetzten? und vor allem
hab bereits im forum/webseite/wiki gesucht ... vl bin ich zu unfähig aber das forum scheint ja sehr hilfsbereit

wie sieht die tastenbelegung aus?

ich hoffe auf eure hilfe :)

und nochmals großes lob an claus das system scheint so wie ich es immer gesucht habe schnell, einfach, klein und trotzdem funktionell und budget-only was ja meines wissens mit linvdr nicht funktioniert...

lg disch  
MLD 0.6.0.5 - vdr 1.4.3 - lirc serial - Siemens Scovery 250 - Hauppauge DVB-C - P3 700 - 256 MB

Offline detlef

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 739
    • View Profile
    • http://
prinzipielle frage ;)
« Reply #1 on: April 15, 2006, 21:51:35 »
Hallo disch,

werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
Quote
dazu gleich eine frage: welche "grafische benutzeroberfläche" verwendet MLD? ich hatte schonmal geexbox getestet und dort wird vidix verwendet leider haben mir die entwickler versichert dass man hier mit SIS grakas massive probleme hat (=ruckeln) da der legendäre Xv treiber von thomas winischofer nicht funktioniert sis treiber
Also es läuft kein X auf der MLD. Es wird einfach nur das Framebuffer Device verwendet.
Dieses ermöglicht eine "grafische" Ausgabe auf der Konsole.
Quote
stand der dinge: prinzipiell funktionierte die installation von MLD recht gut (musste allerdings meine hdd tauschen bei der ersten trat beim partitionieren immer ein fehler auf der ins log geschrieben wurde..).
Welche Version hast Du genau? Eins der letzten Releases hatte nen Fehler.
Der hat dann im Log gemosert, dass er irgendwas nicht nach mnt2 mounten kann.
Mit dem aktuellen iso (5.0.0-6) sollte es klappen. Kannst Du ja mal checken.
Quote
hardware schein alles erkannt worden zu sein; DVB-C hab ich die Cinergy 1200

hab nach der installation die channels.conf durch meine bei geexbox und mythtv funktionierende channels.conf ersetzt und es steht nach dem starten dann als OSD "Das Erste" dort der bildschirm bleibt allerdings schwarz bzw steht oben etwas von keyboard read anstatt der remote control wenn ich das jetzt richtig widergebe...

daher wollte ich fragen: kann man die channels.conf so einfach ersetzten? und vor allem
hab bereits im forum/webseite/wiki gesucht ... vl bin ich zu unfähig aber das forum scheint ja sehr hilfsbereit
wie sieht die tastenbelegung aus?

Ich kenne geexbox nicht, deswegen kann ich hierzu keine Aussage treffen.
Du solltest allerdings mal die mitgelieferte channels.conf probieren.

Bzgl. der Tastenbelegung:
Du kannst am Anfang das Teil anlernen (mit der Tastatur).
Dann kannst Du die Tasten ja selbst definieren.
Wenn Du ne FB hast, musst Du mal nach der lirc Sache
im DL Bereich schauen.
[/quote]
HTH
Gruss
Detlef
VDR1
Passiv Gehäuse Eigenbau, ME6000, 256 MB, 64MB Flashcard, Nexus-S V.2.1,
IR-ein, VFD gu140x32f, MLD-0.6.0 i586, VDR-1.4.3
Bilder: Mein VDR
Server
AOpen i855GMEm-LFS, Pentium-M 1,6, MLD-0.6.0, VDR-1.4.2_dr_edition, 160GB + 200GB, boot von CF.

Client
MediaMVP D3

SMT-7020S
Samsung SMT-7020S, 200GB HD, Zenslack 1.0-rc35

SMT-7020S
bestellt, wird MLD-2.x

Offline disch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« Reply #2 on: April 18, 2006, 15:09:31 »
hoi detlef!

danke für die rasche antwort...

ad Framebuffer: ok dafür gibt es einen treiber von thomas winischhofer für die SiS karte FB treiber. ist dieser bei MDL inkludiert? bzw würdet ihr generell meinen dass folgendes system überhaupt ausreichend ist:
 P3 700mhz/100mhz FSB, 192mbram, SiS30/64mb, Cinergy 1200 DVB-C Budget
(xvid/divx konnte ich bereits ruckelfrei abspielen ;)

ad version: habe glaube ich 0.5.0.5 und 0.4.6 versucht... ich denke das lag irgendwie an meiner hdd mit einer anderen funktioniert es ...

ad channels.conf: also mit der mitgelieferte channels.conf bekomm ich nur schwarzen bildschirm das ersetzen bringt aber auch nicht wirklich was... da wäre ich sehr froh über einen lösungsvorschlag

ad fernbedienung: hab ich (noch) keine

lg disch
« Last Edit: April 18, 2006, 15:21:13 by disch »
MLD 0.6.0.5 - vdr 1.4.3 - lirc serial - Siemens Scovery 250 - Hauppauge DVB-C - P3 700 - 256 MB

Offline sausi

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 508
    • View Profile
    • http://
prinzipielle frage ;)
« Reply #3 on: April 18, 2006, 16:08:38 »
Fernbedienung:

Wenn du keine hast, dann deaktiviere mal das remote-plugin. lösche unter /etc/vdr die remote.conf (vorher ein 'rcvdr stop').
Anschließend mit 'rcvdr start' den vdr wieder starten und deine Tasten vom Keyboard anlernen.

channels.conf:

« Last Edit: April 18, 2006, 16:40:51 by clausmuus »
VDR1: AMD Athlon XP 2600 -512MB Ram - 120Gb HDD - DVD ROM - FF-Karte Nexus-S - MLD 3.0.1

VDR2: AMD Athlon 550MHz - 256 MB Ram - FF-Karte Nexus-S -Nova-S - Toshiba SD-M1712  - 2x120GB HDD - MLD 0.6.0

Offline disch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« Reply #4 on: May 04, 2006, 19:01:22 »
hoi!

danke sausi für deine antwort!

wie komme ich denn da rein " Menü-Einstellungen-DVB" ich seh ja nur schwarzen bildschrim nachdem alles gestartet wurde...

es sollte doch auch möglich sein eine bereits funktionierende channels.conf wie zb diese dvb-c channels im vdr wiki einzuspieln bzw die vorhandene zu ersetzen.

danke für eure hilfe.

lg disch
MLD 0.6.0.5 - vdr 1.4.3 - lirc serial - Siemens Scovery 250 - Hauppauge DVB-C - P3 700 - 256 MB

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« Reply #5 on: May 04, 2006, 21:30:35 »
Hallo disch,

wenn das so ist, wie Du schreibst :"und es steht nach dem starten dann als OSD "Das Erste" dort der bildschirm bleibt allerdings schwarz",
gibt es ja schon eine Ausgabe und Du bist auf der richtigen Konsole (sonst mal mit Alt-F1 auf die Eingabe -Konsole wechseln und wieder zurück, ist in den neuen Version glaube ich Alt-F5, früher war's Alt-F10).
Wenn Du die remote.conf komplett gelöscht hast, sollte beim Start auch die Tastatur neu angelernt werden müssen, ansonsten mal
Code: [Select]
KBD.Up         00000000001B5B41
KBD.Down       00000000001B5B42
KBD.Menu       000000000000006D
KBD.Ok         000000000000000D
stehen lassen. Dann kannst Du mit "M" ins Menue, dort funktionieren dann Hoch, runter und  o.k.
( was für die Steuerung recht beschränkt ist, und wenn Du den VDR ohne FB steuern willst, reicht das natürlich nicht...) Dann mußt Du die remote.conf doch löschen - oder Dir die weiteren Codes für die Bedienung per Tastatur von eine anderen netten MLD-ler zukommen lassen, ich benutze nur FB's...

Gruß
Holger
« Last Edit: May 04, 2006, 21:33:39 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
prinzipielle frage ;)
« Reply #6 on: May 05, 2006, 11:26:12 »
Hi disch,

mal ausgegangen davon, das der VDR läuft, Du als am Anfang ne Kurtze Meldung zu sehen bekommst, das Du Dich auf Kanal 1 (ARD) befindest. Dann muss Du vor dem Tauschen der channels.conf den vdr stoppen, und hinterher wieder neu starten:
- 'rcvdr stop'
- Kanalliste tauschen
- 'rcvdr start'

Bedenke aber auch, das die Kanallisten für Kabel und Teristicsh je nach Region unterschiedlich sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline disch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« Reply #7 on: May 05, 2006, 15:29:04 »
hoi!

danke für eure antworten!

wenn ich die live cd verwende kann ich auch sehr gut die standard tastatur belegung verwenden allerdings bestehen 2 probleme:
1. die gelb/grün/rot/blau alias F1-F4 tasten zeigen im menü keine reaktion daher kann ich new channel nicht anwählen.
2. auch änderungen über die konsole gestalten sich schwierig da nach wenigen sekunden der bildschirm irgendwie neu geladen wird was den großteil schwarz macht und nurmehr der cursor sichtbar bleibt (auf allen konsolen!) das führt auch im menü zu grafikfehlern.
ebenso erscheint die tastenbelegung nach dem hochfahren nur für einige sekunden und wird dann sofort von schwarz überladen...

hmm kennt das jemand?


disch
MLD 0.6.0.5 - vdr 1.4.3 - lirc serial - Siemens Scovery 250 - Hauppauge DVB-C - P3 700 - 256 MB

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
prinzipielle frage ;)
« Reply #8 on: May 05, 2006, 21:06:16 »
Hi disch,

Du befindest Dich beim starten auf der Ausgabe-Konsole (das läßt sich in der rc.config einstellen/ändern).

gib mal ein:

Alt-F1
 (und dann - evt. auch "blind" - eintippen)
root ["enter"]
rcvdr stop ["enter"]

dann solltest du ganz normal Befehle absetzen können.

Gruß
Holger
« Last Edit: May 05, 2006, 21:07:32 by Holger »
Spoiler (show / hide)

[1] Others / General / prinzipielle frage ;)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.