[1] Others / General / Server Budget Only ?
 

Offline pumukele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Server Budget Only ?
« on: February 27, 2007, 13:58:00 »
Hallöle,
das MiniDVD Server Image, ist das auch für Budget-only Systeme geeignet ? (softdevice aktiviert ?)

Wo findet eigentlich bei der Client/Server Lösung die dekodierung statt ? Auf dem Server oder Client ?

Besten Dank schonmal für die Antworten.   :)

Gruß Jörg

Offline erdwurm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Server Budget Only ?
« Reply #1 on: February 27, 2007, 14:13:17 »
Hallo pumukele.
Ja, das Server Image ist auch für Budget-only Systeme geeignet.

Ich nutze meinen VDR als Aufnahme Server und streame nur gelegentlich zu einem anderem PC.
Mein VDR besitzt einen P2-266 und einer Twinhan DVB-T Karte. Auf eine Soundkarte kann verzichtet werden, lediglich eine Netzwerkverbindung ist Pflicht.
Während der Aufnahme beträgt die CPU-Last etwa 5 bis 8 %.

Dekodiert wird der Stream dann auf dem Client was natürlich entsprechende CPU-Power voraussetzt.
Ein halbwegs aktueller PC kommt aber mit der dekodierung des MPG2-Streams nicht wirklich ins schwitzen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
 
Meine VDR-Hardware: Intel Celeron 1200MHz; Twinhan DTV (DVB-T); 120 GB HDD
Genutzte VDR-Plugins: Samba; SSH; Streamdev; VDRAdmin ...

Offline pumukele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Server Budget Only ?
« Reply #2 on: February 27, 2007, 14:20:25 »
Super, danke für deine schnelle Antwort  :applaus

Na dann werde ich mich doch heute Abend gleich mal ranmachen....

Gruß Jörg

PS: Muss am Server-Image noch was umgestellt werden, damit es mit einer Budget Karte läuft ?

Offline erdwurm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Server Budget Only ?
« Reply #3 on: February 27, 2007, 22:46:43 »
Nein, ich mußte nichts einstellen.
Die gesamte Installation bis zum lauffähigem System inklusive Netzwerk hat etwa 2 bis 3 Stunden gedauert.
Hätte ich alle Plugins in einem Rutsch installiert und wäre systematischer vorgegangen ist auch eine Stunde möglich.

Ich war angenehm überrascht, dass die Hardware ohne Konfiguration oder das Nachladen von Modulen genutzt werden konnte.

Bevor ich meine VDR auf MiniDVBLinux umgestellt habe lief das System unter dem c't vdr5. Ausschlaggebend waren die kontinuierliche Berichterstattung und die hohe Anzahl der Postings im VDR-Portal. Letztlich habe ich den VDR auch zufriedenstellend auf die Beine gestellt allerdings war der Aufwand deutlich höher als mit MLD. Allerdings hängt mein VDR nicht am Internet was für ein auf Debian basierendes System kaum praktikabel ist.

 
Meine VDR-Hardware: Intel Celeron 1200MHz; Twinhan DTV (DVB-T); 120 GB HDD
Genutzte VDR-Plugins: Samba; SSH; Streamdev; VDRAdmin ...

Offline pumukele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Server Budget Only ?
« Reply #4 on: February 28, 2007, 08:25:28 »
Hi erdwurm,
na dann werde ich mal probieren. Habe mich gestern Abend erstmal an dem ctvdr5 probiert. (kein client/server)
Ist zwar gut, aber leider krieg ich das mit der TV Ausgabe auf dem Monitor bzw. auf dem TV über svhs nicht hin.

kennt vielleicht jemand ein Manual für die Bildausgabe auf dem Monitor  

Gruß Jörg

[1] Others / General / Server Budget Only ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.