[1] 2 >>> Others / General / Passende Hardware Gesucht
 

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« on: August 07, 2007, 10:22:23 »
Hi!

Da ich nun von einigen Leuten hier im Forum echt gut Informiert und Mutiviert wurde, werde ich nun meine ersten richtigen versuche mit verschiedenen Linux Distris Starten. (Insbesondere mit MDL)

Derzeit besitze ich eine TV-Karte mit einem BT878 Chip von Typhoon. Die ist so ziemlich zum  :computertod da ich keine ordentlichen Windows XP treiber finde und wenn ich mal ein Bild auf den Schirm bekomme, ist es sehr verschwommen, verwischt und unscharf. Daher möchte ich mir eine neue TV-Karte kaufen. Da ich in einer Stadt wohne, wo man DVB-T empfangen kann, tendiere ich zu irgendeiner Karte mit DVB-T. Nun bin ich ja auf MDL gestoßen,... also warum sollte ich die ganze geschichte nicht damit kombiniren!?! :)

ich weiß nur leider nicht, welche Karte nun die richtige ist und nacher auch 100% Kompatibel ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:


Was mein MDL können sollte:

Empfang von DVB-T

anzeigen von einem Externem Videosignal (z.B. von einer videokamera)

bildausgabe auf einen Fernseher

bildausgabe auf einen normalen PC-VGA-Monitor

und natürlich mind. Sterio out ;-)


Ich besitze noch eine Geforce fx 5700 die hat einen Video out und Video in, soweit ich das verstanden habe, kann man das benutzen.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen und vielleicht auch eine genaue angabe machen, was für Hardware ich brauche etc.
Das wäre echt super!

Vielen Dank für dir Mühe und die Rücksicht!  :applaus  

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #1 on: August 07, 2007, 11:20:32 »
Hi,

BT878 scheint eine analoge Karte zu sein. Damit kannst Du in Verbindung mit dem MLD meines Wissens nach eh nichts anfangen. Eine digitale (DVB) Karte ist Vorraussetzung, zumal in den DVB-T Gebieten das analoge Signal Zug um Zug abgeschaltet wird.

Unter VDR Wiki findest Du eine Auflistung der kompatiblen DVB-T Karten. Schau mal bei Budget PCI und externen Geräten rein.
Wichtig ist das Du eine DVB-T Karte nimmst die einen empfindlichen Tuner hat. An dem Punkt habe ich mir zu Anfang die Zähne ausgebissen  :computertod .

Gut läuft z.B. die Hauppauge HVR-1300. Du kannst auch mehrere der Karten einbauen.
Ich benutze momentan die Medion MD95700 (2x) als USB Box mit einer bzw. 2 aktiven Antennen.
Die Ausrichtung der Antenne ist der Schlüssel zu einem guten Empfang.

Die Variante Budget, sprich Ausgabe über die Grafikkarte, kann in einigen Fällen nicht ganz trivial sein.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #2 on: August 07, 2007, 12:01:55 »
ok, vielen dank für die Info ich werde mir nun mal eine Karte aussuchen.
 Ist es denn eigendlich auch möglich mit MDL einfach nur ne DVD abzuspielen und diese auf nem PC  Monitor anzuzeigen?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Passende Hardware Gesucht
« Reply #3 on: August 07, 2007, 13:44:03 »
Hi deathadders,

ja, das geht auch. Wenn Du keine dvb-Karte hast, solltest Du aber zusätzlich das sky-Addon installieren. Das simuliert ne DVB-Karte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #4 on: August 07, 2007, 20:33:30 »
Ok, also ein plug in kann ich ja im OSD einfach nachinstalliren. Bisher habe ich mal die budget version gestartet. Da hat er dann rumgemeckert, das er irgendeine Karte nicht finden könne. danach bekomme ich nen blackscreen und bin in der lage mit Alt+F1 oder ALT+F2 die Konsole aufzurufen, aber das wars. Ich glaube ich habe etwas grundlegendes falsch gemacht :wand was muss ich machen um MDL zum laufen zu bekommen?

Offline detlef

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 739
    • View Profile
    • http://
Passende Hardware Gesucht
« Reply #5 on: August 07, 2007, 21:41:57 »
Hi,

so wird das nicht´s, die Glaskugeln sind alle in Reperatur ;)

Welche Hardware hast Du, welche Karte findet er nicht usw.
Den Inhalt von Logdatein (/var/log/messages, /var/log/sysinit)
und die Ausgabe von dmesg sind extrem hilfreich.

P.S.
Lese Dir mal die beiden Threads über die SMT-7020S durch.
Günstiger kommst Du wohl kaum an funktionierende Hardware.
Die läuft zwar noch nicht unter MLD, aber es gibt schon ne
passende Distri (zenslack)
Wenn Du noch mit ber Zange u. Schraubendreher umgehen
kannst und weisst was + und - ist sowie ne Festplatte über
hast ist das Teil 1. Sahne.

Gruss
Detlef
VDR1
Passiv Gehäuse Eigenbau, ME6000, 256 MB, 64MB Flashcard, Nexus-S V.2.1,
IR-ein, VFD gu140x32f, MLD-0.6.0 i586, VDR-1.4.3
Bilder: Mein VDR
Server
AOpen i855GMEm-LFS, Pentium-M 1,6, MLD-0.6.0, VDR-1.4.2_dr_edition, 160GB + 200GB, boot von CF.

Client
MediaMVP D3

SMT-7020S
Samsung SMT-7020S, 200GB HD, Zenslack 1.0-rc35

SMT-7020S
bestellt, wird MLD-2.x

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Passende Hardware Gesucht
« Reply #6 on: August 07, 2007, 23:56:59 »
Hi deathadders,

damit Du nen OSD sehen kannst, musst Du erst mal ne DVB Karte haben oder halt das sky-Addon installieren. Du musst also das sky-Addon in das Verzeichnis mld/etc/addons Kopieren und neu booten, oder von der MLD CD booten, und das Addon (das Du zuvor auf ne CD kopiert hast) installieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #7 on: August 09, 2007, 22:12:18 »
Hi deathadders,

bist Du schon weiter gekommen?

Grüße

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #8 on: August 17, 2007, 13:50:33 »
Ich war nun eine woche in urlaub, und bin nun wieder da!

Ich muss mich persönlich nun entscheiden, ob ich weiter mich mit MDL und linVDR beschäftigen möchte, da ich hier zuhause auch noch nen haufen sachen habe, die darauf warten, gemacht zu werden  :angry:

Ist es denn sehr zeitaufwendig, sich ein MDL system zu bauen, das man nacher richtig als Home-DVD-Recorder benutzen kann? oder ist es, da es einfach noch keine 1.0 version ist, instabil?? Denn wenn es so ist, das es z.B. eine woche intensive beschäftigung erfordert, damit man ein ordentliches system hat, dann ist es eine sache, die ich machen würde, wenn es aber ein sache ist, die mehr so ein "Lebensprojekt ist, dann müsste ich mal stark überlegen, ob ich mir das vornehme...

Vielen Dank für die viele Ermutigng und unterstützung!!


PS: Ich glaube dieses Forum ist das Freundlichste Forum, das ich bisher besucht habe!!! :)  

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #9 on: August 17, 2007, 15:39:14 »
Sagen wir es mal so.
Ich als Linux Depp/Neuling habe MLD ruck zuck am fliegen gehabt.
Wenn Du eine FF DVB Karte nimmst bist Du in ner 1/2 mit der Installation und Basis Konfiguration durch. Sprich Du kannst Fernsehen etc. Der weitere Aufwand hängt von deinen Ansprüchen an VDR ab.

Vorteil gegenüber anderen VDRs ist sicherlich der modulare Aufbau, sprich ich installiere nur das was ich brauche, und die einfache Konfiguration, da ich für 90 % der Einstellungen eine Konfig Datei habe.

Bei mir läuft MLD seit einigen Monaten und ich hatte in der Zeit nicht einen Absturz oder ähnliches.
Ich denke das spricht für sich...
Zumal, wie Du selber sagst, ist die Unterstützung hier im Forum ausgezeichnet!!!

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Passende Hardware Gesucht
« Reply #10 on: August 17, 2007, 17:10:24 »
Die MLD ist stabil, auch ohne ne 1 am Anfang der Version.
« Last Edit: August 17, 2007, 17:14:41 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #11 on: September 25, 2007, 20:54:00 »
Sooo, vielen Dank für die vielen eEmutigungen!! Das ist hier glaube ich echt das coolste Forum, in dem ich jemals gepostet habe!! +++

Also, ich habe jetzt die Budget version hier in WinISO getan, das Sky addon in ect\addons rein gepackt und das ISO denn gespeichert und mit nero auf eine CD-RW gebrannt und in den Rechner geschoben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich dann auf meinem Monitor das OSD zu sehen zu bekommen, oder?

Der Bootet aber nicht lang, sondern zeigt mir blos so einen Eingabeaufforderung ähnlichen Bildschirm.?!? Ich kann den Bildschirm mal abfotografiren, wenn das hilft!

Die Dateien in dem addons order haben alle am anfang so eine Numemr, muss man die vielleicht durchnummeriren? Ich habe glaube ich mal irgendwo sowas gelesen?



Vielen Dank für die Hilfe!


PS: ICh benutze einen PC mit 300Mhz und [64 MB Ram mit einfacher grafikkarte und KEINER TV karte. Ich möchte geren erstmal einfach nur das OSD zu sehen bekommen. Und dann weitere Addons installieren um erstmal ne DVD gucken zu können!

 

Offline deathadders

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #12 on: September 25, 2007, 21:40:50 »
So, ich habe gerade noch ein wenig herumprobiert. Ich habe das originale Budget .Iso gebrannt und damit gebootet. Dann habe ich MDL auf HDD installiert, dann das sky addon auf eine 2te RW gebrannt. Dann habe ich addons verwalten ausgewählt und das Sky addon nachinstalliert. Dann alle CDs raus und neugestartet. Dann kommt ja dieser wunderschöne screen wo man oben links asuwählen kann:

Normal
Verbose
*** Verbose (***=konnte ich mir nicht merken, habe z.z. nur einen Monitor)

Wenn ich nornmal wähle, startet MDL und am ende, wenn der PC fertig gerattert hat, habe ich einen Blackscreen
Wenn ich mit Verbose starte lande ich wieder in dieser Konsole???

Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich nun nicht das OSD zu sehen bekommen?

Vielen Feteten Dank für die Unterstützung!
 

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #13 on: September 25, 2007, 22:25:19 »
Hi,

mit einer Budget-Karte benötigst du einen PC mit einigermassen Power, 300 MHz dürfte recht wenig sein,
das reicht aber für eine FF-Karte. Für Softdevice-vidix ist am besten eine (AGP) Matrox G400/450 geeignet, wobei mattbug wohl auch eine "ATI Radeon 9250 (Softdevice)" (siehe seine Signatur) am Laufen hat.

Wenn du eíne Matrox benötigst, schick mir ne PM.

Gruß
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Passende Hardware Gesucht
« Reply #14 on: September 26, 2007, 11:14:41 »
Hi,

300 Mhz ist defintiv zu wenig Power für die Softdevice Variante.
Mach mal Folgendes wenn Du den Black Screen siehst:

ALT + F1

--> Siehst Du jetzt den Linux Prompt?
Wenn ja, dann als "Root" anmelden.
"rcvdr stop" eingeben und kurz warten bis der VDR sich beendet hat.
Hast Du das MC Addon drauf (MidnightCommander)?
Wenn ja, dann "mc" nach der Anmeldung eingeben und zum Ordner /var/log/ navigieren.
Schau Dir mal die Logfiles messages und sysinit an (/var/log/messages, /var/log/sysinit).
Wenn Du das Telnet oder Samba Addon drauf hast, kannst Du die beiden Logfiles hier ins Forum posten.
Dann können wir mal reinschauen.

Melde Dich wenn Du damit nicht klarkommst.

Grüße
Matthias

PS
Meine ATI Radeon9250 bekomme ich nur mit FB ans fliegen und das macht auch mit 1 GHz CPU keinen Spass, da die Hardware Unterstützung für die GPU fehlt. Ist halt zum Testen und ich freue mich schon auf das Beta Release  :lol:  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] 2 >>> Others / General / Passende Hardware Gesucht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.