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« Reply #15 on: August 29, 2007, 12:38:08 »
Kurze Zusammenfassung: Habe recht viel gegoogelt über den i810fb. Habe mir den Treiber vom Sourceforge angeschaut. Beispielhaft den aus dem 2.6.16. Und diverse Foren, bei denen die i810 Installation behandelt wurde.
Bei dem Treiber Codereview ist mir die "Aperture Size" mal wieder ins Auge gefallen, die ja wohl die Größe des "Fensters" bestimmt. Diese wird vom Treiber als defautl von 32MB angenommen. Zudem muss wohl der Agpgart Treiber vor dem i810 geladen sein. Hier weiß ich nicht, wie es ausschaut, wenn dieser nicht als Modul sondern fest drin ist im Kernel, ob man ihn dann trotzdem vorher "laden" muss. Irgendwie habe ich hier was von append = "agpgart" gelesen.
Dann gibt es im Bios ja noch die Möglichkeit der GraKa speicher zuzuweisen (bis 1MB). Hier währen also 800x600x16 möglich. Welche Auswirkung diese Einstellungen haben ist mir schleierhaft.
Ich hatte mir ja auf der Zenslack mal einen Kernel gebastelt mit i810fb Support. Hatte aber nur Zeit für einen Versuch und der ging in die Hose: Videomode not supportet... Zudem stellt sich die Frage zum I2C. Also ob die SMT den anspricht, wenn nicht, sollte der Teil des Treibers nicht aktiviert werden. Ansonsten kann man recht viel Parameter dem Kernel beim Booten übergeben.

Bis dahin
WebMonster
 
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« Reply #16 on: August 29, 2007, 20:56:50 »
Also ich denke ich habs unter der Zenslack hinbekommen. Zumindest habe ich jetzt Tux links oben in der Ecke und die Auflösung sieht nach 800x600 aus. Ich habe mir einen Kernel mit i810 gebastelt und folgende Zeile in der lilo.conf gepackt:
Quote
append="agpgart,video=i810fb:vram:4,xres:800,yres:600,bpp:16,hsync1:30,hsync2:55,vsync1:50,vsync2:85"
der nächste Versuch wäre jetzt mit Hardwarebescheunigung...

Bis dahin
WebMonster
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« Reply #17 on: August 29, 2007, 21:44:04 »
Hi webmonster,

es wäre super wenn Du alle Infos die wir brauchen um das auf die MLD zu übertragen bekommen könnten.
Wenn Du also Einstellungen am Kernel vorgenommen hast, wäre interessant zu wissen welche.

Ausserdem wären Links zu den Websiten interessant, auf dem Du brauchbare Hinweise gefunden hast. Einfach mal alles was Du lesenswert findest hier posten.

Claus
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« Reply #18 on: August 29, 2007, 21:49:16 »
Hi,

@Webmonster
Meine Append Zeile sah bis auf das agpart auch in etwa so aus. Aber wie gesagt, es
müssen einige Sachen aus dem Default-MLD Kernel raus (bzw. ein eigener für die smt genommen werden)
damist das klappt.
Kannst Du mal die
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« Reply #19 on: August 29, 2007, 21:49:59 »
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« Reply #20 on: August 29, 2007, 22:16:45 »
Meine Intention war ja zum Ersten nicht die MDL. Es war ja der Bootsplash für die Zenslack. Ich hatte hier schon einmal ein paar Sachen zusammen getragen. Die meiste Info kam vom  i810 Sourceforge Projekt. Und dann habe ich mich auf die Suche nach Bootsplash und Framebuffer im Zusammenhang mit i810 gemacht. Dann noch in die Kerneldoku zum i810 geschaut und ein wenig den Code unter die Lupe genommen. Da stellte sich als essentiell heraus, dass der agpgart vor dem Treiber zu laden ist, da dieser sonst keinen Speicher bekommt zum Arbeiten.
Im Anhang noch die Kernel-Config für den 2.6.17.6 von der Zenslack.
Ich denke viel mehr Info hab ich selber nicht.
Den DirectFb hatte ich unter der Zenslack auch schon compiliert bekommen, nur das Softdevice zickt rum, dass es den ffmepg nicht findet, obwohl dieser da ist...
Bis dahin
WebMonster

Ich hab die Kernel-Config nicht hochgeladen bekommen. Nicht gezipped, nicht als "jpg", nicht als txt...
Also hier die Datei
« Last Edit: August 29, 2007, 22:19:51 by webmonster »
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« Reply #21 on: August 31, 2007, 23:27:31 »
Hi,

also ich kann mich hier auf den Kopf stellen, es will der FB einfach nur mit 640x480@8bpp.
Das OSD ist quasi s/w und total verzogen. Man kann es nur erahnen :(

Gruss
Detlef
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« Reply #22 on: September 01, 2007, 20:39:45 »
Hi webmonster,

ich hab mir die von Dir gepostete kernel config mal angeschaut. Dort ist agpgart gar nicht aktiviert, weder als Modul noch fest einkompiliert. Also irgendwas stimmt da also nicht ganz!?!
Ich hab noch nen paar Fragen:
- Wie ist es eigentlich mit dem i810fb Modul. Wird das bei Dir vom Kernel selbst geladen, oder musst Du das laden veranlassen?
- Hast Du den Bootsplash aktiviert bekommen?
- Hast Du nen grafischen Boot-Manager? In welcher Auflösung? Mit Grub klappt das bei mir nicht, aber Du verwendest ja lilo.

Jetzt werde ich das erst mal selber mit Deiner .config testen...

Claus
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« Reply #23 on: September 01, 2007, 20:45:55 »
Hi,

habe jetzt mal in meine initramfs fbset mit reingepackt. Sobald ich die
Farbtiefe höher als 4 einstelle, meckert er von wegen er köännte keinen
Speicher zuweisen.
Ich teste allerdings noch auf der Maschine mit i810 chipsatz, nicht auf der
SMT. Vielleicht sollte ich das mal direkt auf der SMT tun...

Gruss
Detlef
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« Reply #24 on: September 02, 2007, 00:27:09 »
boah, haben die was  am kernel gescharaubt?? Das war doch früher nie nen Probleem.
Ich krieg  nen Kind...
« Last Edit: September 02, 2007, 07:49:31 by detlef »
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« Reply #25 on: September 03, 2007, 02:15:20 »
Hi,

also den framebuffer bekomme ich nicht ans laufen! Entweder ist die Unterstützung im Kernel kaputt,
oder ich weiss es nicht. So einen Affentanz hatte ich noch nicht.
Also smt mit framebuffer ist meinerseits gecancelt. Also doch X11

Gruss
Detlef
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« Reply #26 on: September 03, 2007, 10:33:04 »
@webmonster:
Hast du 800x600 ohne abgeschnittenen Rand zum laufen gebracht ?

Giga

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« Reply #27 on: September 03, 2007, 10:44:22 »
Hallo,
war am WE nicht zu Hause. Ich hatte ja nur die Console getestet. Also kein Fernsehbild. Der Rand war ähnlich abgeschnitten, wie in der Text-Console. Es fehlten ungefair die ersten 4 Buchstaben. Das Kernel Bootlogo (Tux links oben) war ganz zu sehen. Der AGPGart wird soweit ich das beurteilen kann über abhänigkeiten in den Kernel eingebunden. Ich werde auch noch einmal überprüfen, ob ich wirklich die richtige Konfiguration hochgeladen habe. Ist wohl ein bisschen blauäuig, wenn ich mir gedacht habe über den Fb 800x600 zu fahren und irgendwie den XineLibOut auf 720x576 einzustellen?

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« Reply #28 on: September 03, 2007, 12:07:45 »
Hi webmonster,

egal wie Du das zum laufen bekommen hast. Wir wären alle begeistert (und flehen Dich inzwischen fast schon an) das auf die MLD zu übertragen. Meine eigenen Versuche zu dem Thema waren recht ernüchtern, und auch Detlef schein inzwischen recht ratlos zu sein.
Du würdest uns also nen riesen Gefallen tun, wenn Du die Zeit finden würdest dies auf die MLD zu übertragen. Ich werd mal mit Detlef sprechen, ob wir nen Weg finden für Dich nen ssh Zugang (ohne VPN) zum Devel Server auf zu machen.

Bezüglich 800x600:
ich denke schon das 800x600 die richtige Auflösung ist, da sich das softdevice ja so konfigurieren lässt, das der abgeschnittene Bereich ungenutzt bleibt, also nichts vom TV-Bild verloren geht.

Bootloader:
noch mal die Frage zum Bootloader. Ist der bei Dir grafisch, oder nur im Text Format?

Claus
« Last Edit: September 03, 2007, 12:11:37 by clausmuus »
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« Reply #29 on: September 03, 2007, 12:58:09 »
Hi Claus,

grafischer Bootloader geht ja aus Prinzip nicht. Da der AGPGart auf jeden Fall vor dem Benutzen des Fb geladen sein muss. Also geht wohl nur Lilo an dieser Stelle.

Falls ich hier jetzt einen falschen Eindruck erweckt habe, tut mir dass Leid. Ich habe auch nur Informationen aus dem Web zusammengetragen und probiert. Programmiertechnisch komme ich eher aus der Java-Welt. Linux Kenntnisse sind zwar schon recht alt, als es noch eine Software Und System-entwickungs GmbH gab, aber schon ein bisschen angestaubt, da mein letzten Brötchengeber sich mehr oder minder M$ verschrieben haben.

Welche Kernelversion wollt ihr denn für die Release-Version benutzen. Ich hatte auf irgendeiner Seite mal gelesen, dass sich ein Bug in Verbindung mit Fbe eingeschlichen hat in >2.6.2X. Ich weiß ja nicht was es für einen Aufwand macht, mal Giga´s Kernel zu Testzwecken zu benutzen?

Welchen Unterschied macht es über das XineLibOutput direkt den Fbe anzusprechen oder noch den DirectFb einzubeziehen? Ich hatte ja mal den DirectFb comiliert, aber z.B. SDL meckerte dann, dass kein DirectFb installiert sei. Scheint irgendein Bibliotheksproblem zu sein. Wenn ich die Libs direkt unter /usr/lib kopiert habe, dann konnte ich die DirectFb Beispiele ausführen, vorher nicht. Ich hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Ich hatte nach dem make install noch die direct.pc Datei nach /usr/local/lib/pkgconfig kopiert.

Mit dem Zugang braucht ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Tagsüber hänge ich hinter einer guten Firewall mit Webzugriff über einen Proxy. Das macht einfach keinen Sinn. Abends ist alle Zeit für die Familie reserviert. Alternativ wäre immer noch die VM. Vielleicht mal eine ISO mit Devel-Umgebung? Die ich mir von zu Hause runterladen kann.

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« Last Edit: September 03, 2007, 13:17:19 by webmonster »
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