[1] Archiv / MLD 2.x / General / Tv-ausgabe Auf Allen Konsolen
 

Offline erdwurm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Tv-ausgabe Auf Allen Konsolen
« on: March 07, 2010, 22:48:53 »
Hallo MLD-Gemeinde.
Nach langer Abstinenz habe ich meine VDR aktualisiert und bin letztlich wieder bei MLD gelandet.
Es handelt sich um ein reines Budget-system und die Ausgabe erfolgt entweder am Monitor oder über das "streamdev" plugin.

Erste Versuche mit "softdevice-vidix" waren nicht erfolgreich, es wurde lediglich das OSD angezeigt.
Mit Hilfe des "softdevice-dfb" plugins bekomme ich das aktuelle TV-Bild auf dem Monitor ausgegeben.
Leider überlagert das Bild die Ausgaben der Konsolen 1 bis 4.

Handelt es sich hier um einen Fehler oder greift hier eine technische Restriktion?
Wünschen würde ich mir die Möglichkeit mich auf der Konsole 1 bis 4 einzulogen und kleinere Wartungsarbeiten durchzuführen und gleichzeitig darf der VDR ruhig weiterlaufen und seine Bild auf Konsole 5 ausgeben.
Jetzt muss ich den VDR mittels OSD beenden und kann mich anschließend einloggen.

Wer kann helfen?
Für die Grafikausgabe benutze ich aktuell eine Geforce3.

Ein Lob noch an die Initiatoren dieses Projekts:
Ich habe sicherlich ein halbes Dutzend VDR-Distributionen (von c't-VDR bis yaVDR) durchprobiert und bei keiner konnte ich nach der Installation kurzfristig ein Bild auf meinem Monitor ausgeben.
 
Meine VDR-Hardware: Intel Celeron 1200MHz; Twinhan DTV (DVB-T); 120 GB HDD
Genutzte VDR-Plugins: Samba; SSH; Streamdev; VDRAdmin ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tv-ausgabe Auf Allen Konsolen
« Reply #1 on: March 07, 2010, 23:08:37 »
Hi erdwurm,

das ist eine Technische Restriktion. Dies betrifft aber alle Ausgabe Methoden der MLD (von Budget Systemen). Das liegt da dran das der Framebuffer über den das Bild ausgegeben wird, die Textkonsolen überschreibt. Dir bleibt also nicht anderes übrig als den VDR anzuhalten um lokal auf der Konsole zu arbeiten. Eine Alternative wäre wenn Du Dich per SSH von einem anderen PC aus einzuloggen.
Eventuell hilft es auch auf einen Kanal zu wechseln der kein TV Bild ausgibt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Tv-ausgabe Auf Allen Konsolen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.